Schlachten- Aber wie, was lohnt langfristig?

Opel Omega B

Demnächst schlachte ich zwei Omega B Caravan. Denke ich an frühere Schlachtplatten zurück, also vor der Jahrtausendwende, hätte ich einiges anders gemacht. Was heute vielleicht unwichtig ist, kann über die Jahre und Jahrzehnte rar werden. Manche Teile lassen sich nur schlecht konservieren. Anderes wiederum braucht man dann doch eigentlich nie. Aber: Jahrzehnte schleppt man die Ascona A Front durch die Umzüge, und dann braucht man sie doch dringend- und sei es, um etwas eintauschen zu können.
Wie seht ihr das? Was lohnt sich einzulagern, was nicht?
Gerade Blechpartien machen viel Arbeit und nehmen Platz weg...

Der eine Caravan hat übrigens einen Ecotec Diesel, Y22 oder so. Ob DTI oder DTH- keine Ahnung. Wo sind da die Unterschiede? Brauchen tue ich den Motor nicht, er wäre aber zu schade zum wegwerfen.

19 Antworten

.....auch die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe ist eine Überlegung wert. Hatten hier bei MT auch schon einige ihre Probleme!
VG Hartmut aus MV

So ist das.
Man kommt vom Hundertsten zum Tausendsten...

Es gibt Sachen, die man nie auf 'm Schirm hat.

Aber auch Dinge, wo man über 'n Tellerrand schauen muss.
Z.B. die besagten Hardyscheiben bekommt man zwar nicht mehr, aber gleichwertige oder bessere aus 'm BMW Regal.
Habe ich ja bei meinem 3.2er auch gemacht. Die noch intakten Hardyscheiben liegen im, bei uns, trockenem Keller. Von den V-Lagern habe ich auch zwei gute liegen. Ein anderes Paar wurde halt aufbereitet und tun ihre Dienste.

Zu den Sachen, die ich bis zum damaligen Umbau auf MT beim 3.2er nie auf 'm Schirm hatte, war die Getriebehalterung, wo es ausschließlich für die V6 mit MT andere gab. Bei allen anderen Motorisierungen gab es eine gleiche Variante für MT und AT.

Man kann nicht alles Aufzählen.
Ich versuche zumindest die nicht so großen Sachen aufzuheben, die es nicht nachzukaufen gibt und es keine Alternativen gibt.

VG

.....Kleinteile möchtest du, kannst du haben! Sammle mal die Befestigungen für den Scheibengummi unterhalb der Frontscheibe. Die gibt es auch nicht mehr.
VG Hartmut aus MV

Hallo Chris,
hast du noch die Einspritzpumpe und das Steuergerät zur Einspritzpumpe da? Was würdest du für beide Teile zusammen verlangen?
LG