ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Schimmel im Auto, wie bekomm ich den fiesen Geruch weg?

Schimmel im Auto, wie bekomm ich den fiesen Geruch weg?

Themenstarteram 4. August 2008 um 14:08

Hallo Leute, ich bereite öfter Auto´s auf, aber was ich gestern auf den Hof bekommen habe ist der Hammer. Einen Corsa B der 3 Jahre in einer Garage stand, wo anscheinend kein Luftzug drin war. Der ganze Wagen ist innen komplett verschimmelt.

Der Schimmel ist fast weg, nur der Geruch ist echt noch zum abgewöhnen. Habt Ihr einen Tip wie ich den Geruch weg bekomme?

 

Gruss Axel

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2016 um 5:40

Hallo, da ich selbes Problem (Schimmelgeruch) in den letzten Tag auch hatte (Wagen stand für 3 Wochen in Tiefgarage, hatte übersehen, dass er innen feuchte Stellen hatte, ergo starker Modergeruch nach Inbetriebnahme) und recht Ahnung von Chemie habe, kam ich auf eine verwegene Idee, die ich gestern testete- und die funktioniert!

Man deckt die Rückbank bis zur halben Heckablage mit Plastik ab, nimmt ein grosses Badetuch, tränkt es mit Javellösung (Chlorlösung) und breitet es dort aus (aufpassen, dass Tuch nicht zu nass ist) und stellt auf den Vordersitz einen Heizventilator, den man anfangs kalt laufen lässt. Wenn der Chlorgeruch im Auto nach einer halben Stunde richtig stark geworden ist, Lüftung einschalten, und eine Zeitlang (zwanzig Minuten) auch Wagen im Leerlauf laufen lassen, Klimaanlage an, alle Lüftungsschlitze auf machen und Lüftungen auf Umluft stellen, dann später Klimaanlage abstellen und Lüftung auf Heizungsbetrieb weiterlaufen lassen, damit Verdampfer auch das Chlor abkriegt.

Insgesamt lässt man den starken Chlorgeruch 5 Stunden im Auto wirken, der Ventilator auf dem Vordersitz sorgt für Verwirbelungen. Keine Angst vor der Feuchtigkeit, die sich parallel zum Geruch überall ausbreitet, die wirkt ebenfalls desinfizierend, da leicht chlorhaltig.

Nach den 5 Stunden Tuch und Plastik entfernen, Fenster ein wenig herablassen (5 cm) und den Ventilator auf volle Heizleistung stellen, 3 Stunden laufen lassen. Anschliessend riecht der Wagen nur noch ganz leicht nach Chlor. Dieser Geruch verschwindet spätestens wenn richtig die Sonne reinscheint. Man kann aber auch am nächsten Tag noch mal den Heizer reinstellen.

Noch zur Sicherheit: Gummihandschuhe tragen, wenn man das Tuch anfasst! Das Tuch kann man anschliessend mit viel Wasser auswaschen und draussen für ein paar Tage zum Auslüften hinhängen, das Plastik gut einpacken und entsorgen.

Kosten: 2 EUR für Javel, 2 EUR Heizkosten.

Hintergrund: Chlor zerstört alle Gerüche und tötet alle Mikroorganismen (stark oxydierend). Die Konzentration im Auto ist nicht lang und nicht stark genug, um bleichend oder korrodiernd zu wirken. Dafür müsste man es einige Tage immer weiter durchführen.

Wichtig: Nicht zu viel von dem Chlor-Geruch einatmen, wenn man immer wieder zwischendurch den Innenraum aufsucht (um zum Beispiel Motor zu starten)

Ich habe das Prozedere gestern durchgeführt und heute morgen riecht das Auto fast nicht mehr nach Chlor, und überhaupt nicht mehr nach Schimmel!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. August 2008 um 23:33

Ja ok, ich würde es nicht so machen aber hört sich ganz gut an. Ich bin halt von dem Zeug überzeugt. Das ist der Killer in Flaschen. Ich habe keinen besseren Schimmelkiller gehabt. Und der Preis ist heiß für den Fleiß.

Ok. Machs gut und sei fleißig. Vielleicht quatschen wir ja mal wieder.

am 18. August 2008 um 0:43

das musst du mit einen dampf reiniger machen also so abdampfen,mit hitze und dampf.

am 26. Oktober 2016 um 5:40

Hallo, da ich selbes Problem (Schimmelgeruch) in den letzten Tag auch hatte (Wagen stand für 3 Wochen in Tiefgarage, hatte übersehen, dass er innen feuchte Stellen hatte, ergo starker Modergeruch nach Inbetriebnahme) und recht Ahnung von Chemie habe, kam ich auf eine verwegene Idee, die ich gestern testete- und die funktioniert!

Man deckt die Rückbank bis zur halben Heckablage mit Plastik ab, nimmt ein grosses Badetuch, tränkt es mit Javellösung (Chlorlösung) und breitet es dort aus (aufpassen, dass Tuch nicht zu nass ist) und stellt auf den Vordersitz einen Heizventilator, den man anfangs kalt laufen lässt. Wenn der Chlorgeruch im Auto nach einer halben Stunde richtig stark geworden ist, Lüftung einschalten, und eine Zeitlang (zwanzig Minuten) auch Wagen im Leerlauf laufen lassen, Klimaanlage an, alle Lüftungsschlitze auf machen und Lüftungen auf Umluft stellen, dann später Klimaanlage abstellen und Lüftung auf Heizungsbetrieb weiterlaufen lassen, damit Verdampfer auch das Chlor abkriegt.

Insgesamt lässt man den starken Chlorgeruch 5 Stunden im Auto wirken, der Ventilator auf dem Vordersitz sorgt für Verwirbelungen. Keine Angst vor der Feuchtigkeit, die sich parallel zum Geruch überall ausbreitet, die wirkt ebenfalls desinfizierend, da leicht chlorhaltig.

Nach den 5 Stunden Tuch und Plastik entfernen, Fenster ein wenig herablassen (5 cm) und den Ventilator auf volle Heizleistung stellen, 3 Stunden laufen lassen. Anschliessend riecht der Wagen nur noch ganz leicht nach Chlor. Dieser Geruch verschwindet spätestens wenn richtig die Sonne reinscheint. Man kann aber auch am nächsten Tag noch mal den Heizer reinstellen.

Noch zur Sicherheit: Gummihandschuhe tragen, wenn man das Tuch anfasst! Das Tuch kann man anschliessend mit viel Wasser auswaschen und draussen für ein paar Tage zum Auslüften hinhängen, das Plastik gut einpacken und entsorgen.

Kosten: 2 EUR für Javel, 2 EUR Heizkosten.

Hintergrund: Chlor zerstört alle Gerüche und tötet alle Mikroorganismen (stark oxydierend). Die Konzentration im Auto ist nicht lang und nicht stark genug, um bleichend oder korrodiernd zu wirken. Dafür müsste man es einige Tage immer weiter durchführen.

Wichtig: Nicht zu viel von dem Chlor-Geruch einatmen, wenn man immer wieder zwischendurch den Innenraum aufsucht (um zum Beispiel Motor zu starten)

Ich habe das Prozedere gestern durchgeführt und heute morgen riecht das Auto fast nicht mehr nach Chlor, und überhaupt nicht mehr nach Schimmel!

Hallo Wolfgang,

Super Beitrag, ich habe in meinem W111 Coupé Schimmel und es riecht auch ungenehm.

Frage: In dem Coupé ist sehr viel Holz Leder und Chrom verbaut, nimmt da irgendwas Schaden bei deiner vorgeschlagen Behandlung?

Gruß Ralf

mit Ozon bringst du den Geruch problemlos weg .

Hallo Samurai13, danke!!

Mit Ozon vernichtet man doch keinen Schimmel, man beseitigt nur den Geruch für eine bestimmte Zeit oder?

Meine Eigenliche Frage war ob eine Chlorlösung (Vorgehensweise von Wolfgang) den Inneraum Schadet, wie Leder Holz usw.

Gruß Webelein

auch habe dir ein gutes Video für nur SchimmelEntfernung.

https://youtu.be/WgzUrzBBKco

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht - dieser hat den verzweifelten Besitzer vor dem Verkauf eines neuwertigen Golfs gerettet!!!

Aus einem Nachlass übernahmen wir einen neuwertigen Golf (1,5 Jahre alt, 5.000 km Laufleistung). Dieser wies im Innenraum einen extrem unangenehmen Geruch auf, der eine normale Nutzung des Autos unmöglich machte. Wir gaben ihn zu einer professionellen Innenraumreinigung. Dort wurde ein Schimmel-Fleck am Boden identifiziert und entfernt. Der Geruch jedoch blieb. Der Experte stellte nur noch eine Ozon-Behandlung als letzte Möglichkeit in Aussicht.

Ich bemühte daraufhin noch mal Google und bin auf diesen Thread gestoßen. Dein Vorgehen erschien mir direkt als "logisch".

Wir kauften chlorhaltigen Abflussreiniger und tränkten 4 kleine Handtücher darin. Im Auto ließ sich von den Griffen an der Decke vorne und hinten ganz einfach eine "Wäscheleine" spannen. Wir hingen die Handtücher dort auf, stellten einen Lüfter rein und konnten am nächsten Tag unserer Nase nicht trauen. Der Geruch war viiiiiiiel weniger geworden. Nur wenn man den Zustand vorher kannte, ließ sich dieser noch leicht erahnen. Viel deutlicher kam nun der typische Neuwagengeruch durch. In der Sonne ließen wir den Golf noch 2 Tage mit offenen Fenstern lüften.

Gegebenenfalls würden wir die Chlor-Behandlung noch mal wiederholen.

 

Aber insgesamt sind wir super happy! Dein Tipp hat den Wagen vor einem "Not-Verkauf" gerettet!

 

Beste Grüße aus dem Rheinland!

Auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist, aber beim Durchlesen kann ich den mitunter laxen Umgang mit sich über Jahre entwickelndem Schimmel nicht so richtig nachvollziehen. Oberflächlicher, örtlich begrenzter Schimmel - geschenkt, kann man sicher vernünftig entfernen.

Aber Schimmelsporen, die Jahre Zeit haben, sich tief im Innenraum festzusetzen, sind auch nicht restlos entfernt, wenn man nichts mehr riecht. Das Zeug bleibt gesundheitsgefährend.

Ich würde mich dort drin nicht mehr wohlfühlen und schon gar nicht guten Gewissens anderen ihr Fahrzeug so zurückgeben können.

Zitat:

@WolfgangD.H. schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:40:28 Uhr:

Hallo, da ich selbes Problem (Schimmelgeruch) in den letzten Tag auch hatte (Wagen stand für 3 Wochen in Tiefgarage, hatte übersehen, dass er innen feuchte Stellen hatte, ergo starker Modergeruch nach Inbetriebnahme) und recht Ahnung von Chemie habe, kam ich auf eine verwegene Idee, die ich gestern testete- und die funktioniert!

Man deckt die Rückbank bis zur halben Heckablage mit Plastik ab, nimmt ein grosses Badetuch, tränkt es mit Javellösung (Chlorlösung) und breitet es dort aus (aufpassen, dass Tuch nicht zu nass ist) und stellt auf den Vordersitz einen Heizventilator, den man anfangs kalt laufen lässt. Wenn der Chlorgeruch im Auto nach einer halben Stunde richtig stark geworden ist, Lüftung einschalten, und eine Zeitlang (zwanzig Minuten) auch Wagen im Leerlauf laufen lassen, Klimaanlage an, alle Lüftungsschlitze auf machen und Lüftungen auf Umluft stellen, dann später Klimaanlage abstellen und Lüftung auf Heizungsbetrieb weiterlaufen lassen, damit Verdampfer auch das Chlor abkriegt.

Insgesamt lässt man den starken Chlorgeruch 5 Stunden im Auto wirken, der Ventilator auf dem Vordersitz sorgt für Verwirbelungen. Keine Angst vor der Feuchtigkeit, die sich parallel zum Geruch überall ausbreitet, die wirkt ebenfalls desinfizierend, da leicht chlorhaltig.

Nach den 5 Stunden Tuch und Plastik entfernen, Fenster ein wenig herablassen (5 cm) und den Ventilator auf volle Heizleistung stellen, 3 Stunden laufen lassen. Anschliessend riecht der Wagen nur noch ganz leicht nach Chlor. Dieser Geruch verschwindet spätestens wenn richtig die Sonne reinscheint. Man kann aber auch am nächsten Tag noch mal den Heizer reinstellen.

Noch zur Sicherheit: Gummihandschuhe tragen, wenn man das Tuch anfasst! Das Tuch kann man anschliessend mit viel Wasser auswaschen und draussen für ein paar Tage zum Auslüften hinhängen, das Plastik gut einpacken und entsorgen.

Kosten: 2 EUR für Javel, 2 EUR Heizkosten.

Hintergrund: Chlor zerstört alle Gerüche und tötet alle Mikroorganismen (stark oxydierend). Die Konzentration im Auto ist nicht lang und nicht stark genug, um bleichend oder korrodiernd zu wirken. Dafür müsste man es einige Tage immer weiter durchführen.

Wichtig: Nicht zu viel von dem Chlor-Geruch einatmen, wenn man immer wieder zwischendurch den Innenraum aufsucht (um zum Beispiel Motor zu starten)

Ich habe das Prozedere gestern durchgeführt und heute morgen riecht das Auto fast nicht mehr nach Chlor, und überhaupt nicht mehr nach Schimmel!

Guten Tag,

habe es nach dieser oben beschriebenen Methode gemacht.

Super Ergebnis! ! !

Keine Gerüche mehr nach Wassereinbruch über drei Türen beim X3.

Erst Alles trocken gelegt und dann wie oben beschrieben. Das Ergebnis einfach super

Nochmals vielen Dank

MfG

Dietmar

 

Kann man diese Chlormethode auch bei einem 25 Jahre alten Youngtimer verwenden, denn dieses Modell hat die Kinderkrankheit, dass sich der Stoff bzw. das Leder von den Türpappen und der Stoff vom Dachhimmel im Alter gerne mal löst, weil der Schaumstoff, der als Trägermaterial zwischen Himmel oder Türpappe fungiert, krümelig wird und dadurch der Stoff/Leder sich dann halt löst.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 8. Mai 2020 um 20:35:19 Uhr:

Kann man diese Chlormethode auch bei einem 25 Jahre alten Youngtimer verwenden, denn dieses Modell hat die Kinderkrankheit, dass sich der Stoff bzw. das Leder von den Türpappen und der Stoff vom Dachhimmel im Alter gerne mal löst, weil der Schaumstoff, der als Trägermaterial zwischen Himmel oder Türpappe fungiert, krümelig wird und dadurch der Stoff/Leder sich dann halt löst.

Guten Tag,

ich würde das mal ganz vorsichtig sehr verdünnt probieren. Der krümelige Schaumstoff

wird auch durch Schweiss erzeugt. Z. B. in Sturzhelmen. Und da war bestimmt kein Clor.

MfG

Könntest du mal näher erklären was in meinem Fall "ganz vorsichtig sehr verdünnt probieren" bedeutet?

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 10. Mai 2020 um 23:39:25 Uhr:

Könntest du mal näher erklären was in meinem Fall "ganz vorsichtig sehr verdünnt probieren" bedeutet?

Guten Tag, mit vorsichtig meine ich, vielleicht erst einmal im Kofferraum mit ner 25% igen Lösung mal für ne Stunde probieren. Dann mal einen Tag auslüften in der Sonne und anschliessend mal ne Geruchs und Materialprobe begutachten.

Also das mit dem zerbröseln des Schaumstoffs ist auch das Alter. Selbst neue Helme nach 35 Jahren

bröselt der Schaumstoff ohne, das sie jemals getragen wurden. (Ausstellungsstücke)

Das ist der Zahn der Zeit und vielleicht auch UV Strahlung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Schimmel im Auto, wie bekomm ich den fiesen Geruch weg?