ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Bester Geruchsträger für Düfte im Auto?

Bester Geruchsträger für Düfte im Auto?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 6:52

Hallo,

keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist - mir geht es sozusagen um die "ultima ratio", wenn die Pflegemaßnahmen schon alle ziemlich ausgeschöpft sind: Um Geruchsüberdeckung mit Duft :o.

Zur Historie: Ich habe mir als Spaßprojekt und Winterauto einen 96er Golf 3 gekauft. Er ist ganz gut beinander samt frischem TÜV, aber innen war er eine echte Ranzbimmel - ungepflegt, Hundehaare, Zigarettenrauch. Ich habe ihn intensiv gereinigt.

Bisher gemacht:

- Alle Sitze ausgebaut, Vordersitze mit viel Wasser und Neutralreiniger gewaschen, danach mit Waschsauger nochmal gereinigt und weitgehend trocken gesaugt.

- Rücksitze in der Badewanne eingeweicht (mit Neutralreiniger), anschließend mit Waschsauger getrocknet und außerhalb des Autos in warmem Raum mehrere Tage trocknen lassen.

- Armaturenbrett, alle Türverkleidungen, A-, B- und C-Säulenverkleidungen mit viel Wasser mit Neutralreiniger und Lederbürste/Schwammtuch gescheuert, Stoffeinätze in den Türverkleidungen mit Waschsauger gereinigt. Aschenbecher ausgebaut und im Waschbecken gewaschen. Diverse Verkleidungen abgeschraubt, Fugen gereinigt und wieder angebaut.

- Bodenteppiche nass vorgereinigt (mit Wurzelbürste und Schwamm), anschließend mit Waschsauger gereinigt und getrocknet.

- Alle Scheiben gereinigt inklusive Dichtungsgummis.

- Sicherheitsgurte mit Schwammtuch und Neutralreiniger gereinigt, anschließend getrocknet.

- Dachhimmel vorsichtig mit feuchtem Tuch abgewischt. Versuche mit Waschsauger und Meguiars Carpet Cleaner führten dazu, dass sich der Dachhimmel löste und nun an den Versuchsstellen etwas hängt.

Das gesamte Auto 18 Stunden mit Heizlüfter getrocknet, zwischendurch immer wieder gelüftet.

Ergebnis: Der Golf sieht innen top aus, die Sitze wie neu, abgegriffene Stellen an Türgriffen, Lederlenkrad usw. sind dank Car PT Farbe wieder schön ... Nur den Rauchgeruch, den bekomme ich trotzdem nicht ganz raus :mad:. Vermutlich der Dachhimmel ... :rolleyes:. Ein professionelles Ozongerät habe ich auch, habe aber keine guten Erfahrungen damit. Ein damit behandeltes Auto riecht zwei Wochen wie eine alte Sonnenbank ;), danach kommt der alte Gestank wieder. Deshalb versuche ich mich jetzt damit, den Restgeruch durch einen schönen Duft (vorhanden) zu überdecken.

Und jetzt meine ganz simple Frage: Was eignet sich am besten als Geruchsüberträger? Ich möchte Parfüm verwenden, kein Duftöl und suche etwas, das viel Duft aufnimmt, aber auch wieder abgibt. Unbehandeltes Holz? Oder Wollfilz? Pappe? Leder? Ein Säckchen mit Watte?

Bin für Tipps dankbar!

LG, Youngtimer

P.S.: Sorry, dass ich die ganze Geschichte ausgebreitet habe, aber ich denke, wenn hier jemand ohne Hintergrundstory nach Autoduft fragt, dann wäre jedenfalls meine erste Reaktion: "Putzen!" :D.

Beste Antwort im Thema

Der Träger für das Parfum sollte sehr saugfähig sein. Am ehesten wird hier wohl eine Art Schwamm in betracht kommen wie bei den California Scents Dosen. Ich bezweifel aber, dass du damit einen langanhaltenden Effekt erzielen wirst. Vermutlich wird sich auch das Parfum innerhalb weniger Tage verflüchtigen.

Wie sieht es denn mit der Reinigung der Lüftung/Klimaanlage aus? Dort sitzt nämlich mehr Geruch als man meint.

Es gibt von diversen Herstellern Reiniger in Aersoldosen - eine solche "Reinigung" ist zumindest besser als nichts.

Außerdem kann ich dir das Koch Chemie Fresh Up empfehlen - gerade auch für den Himmel. Ich habe es bereits mehrfach in verschiedenen Raucher- und Hundeautos eingesetzt und es hat zumindest doch schon einen gewissen Erfolg gezeigt.

Langfristig wirst du aber wohl warten müssen, bis sich alles von alleine verflüchtigt hat.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Oktober 2019 um 12:03

Wie wir alle nun wissen,dein Auto ist ein "guter Geruch träger":D.

Einer (ich :D) musste hier eine Antwort schreiben ;).

Ich kann dein Problem durch aus nachvollziehen,versehe dein Problem ;), außer eine noch gründlichere Reinigung wüsste ich hier jetzt auch keinen Tip,Gerüche "übertönen" ist nicht wirklich meins,ebenfalls ich kein Freund von Ozon bin (Schadet mehr als es nutzt).

Den Dachhimmel würde ich noch versuchen zu ersetzen,hier wird es aber auf dem gebraucht-Teile-Markt nichts geben wo sich der Stoff nicht auch bereits abgelöst hat,ist nun mal eine Krankheit :(.

Deinen Dachhimmel entfernen, reinigen und neu bespannen (Alcantara z.B) würde mir noch einfallen ;)

Viel Erfolg !!

Der Träger für das Parfum sollte sehr saugfähig sein. Am ehesten wird hier wohl eine Art Schwamm in betracht kommen wie bei den California Scents Dosen. Ich bezweifel aber, dass du damit einen langanhaltenden Effekt erzielen wirst. Vermutlich wird sich auch das Parfum innerhalb weniger Tage verflüchtigen.

Wie sieht es denn mit der Reinigung der Lüftung/Klimaanlage aus? Dort sitzt nämlich mehr Geruch als man meint.

Es gibt von diversen Herstellern Reiniger in Aersoldosen - eine solche "Reinigung" ist zumindest besser als nichts.

Außerdem kann ich dir das Koch Chemie Fresh Up empfehlen - gerade auch für den Himmel. Ich habe es bereits mehrfach in verschiedenen Raucher- und Hundeautos eingesetzt und es hat zumindest doch schon einen gewissen Erfolg gezeigt.

Langfristig wirst du aber wohl warten müssen, bis sich alles von alleine verflüchtigt hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:07

@ carkosmetik: Gestank mit anderem Geruch zu übertünchen ist nix, da stimme ich zu. Der Geruchsmix wird am Ende nur noch schlimmer. Das weiß jeder, der mal die "tolle" Idee hatte, den Geruch von Erbrochenem mit Parfüm zu bekämpfen. Bei dem leichten Restgeruch dürfte das hier mit dem "passenden" Duft aber eine Verbesserung sein. Dachhimmel neu bespannen? Interessante Idee ... Keine Ahnung, wie man das macht, dass es anständig aussieht und hält. Aber im alten Golf 3 einen Alcantara-Dachhimmel wie in der S-Klasse mit Leder Exclusive ... Geiler Gedanke!

@ dascan: Danke Dir! Einen Schwamm habe ich jetzt verwendet. Der duftet nach einem Tag noch sehr intensiv. Bin gespannt, wie lange das hält ... Aber ich kann ja immer mal nachsprühen ;-). Hauptsache, der Duft geht nicht schon binnen Stunden verloren.

Ozon ist die Lösung ;)

Bei meinem Auto hat seinerzeit SMELLOSAN super funktioniert... Ist ein Geruchsneutralisator aus dem Wasserbettenbereich.

Kann man das auf alle Oberflächen sprühen

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:30:48 Uhr:

Ozon ist die Lösung ;)

Ozon ist aber auch nur das i-Tüpfelchen auf dem i. Wird vorher nicht penibelst gereinigt, bringt dir das Gerät auch nichts. Zudem sagte der TE, dass er sogar ein solches besitzt, jedoch nur schlechte Erfahrung damit gesammelt hat. Ich konnte mit solchen Geräten bis jetzt auch noch nicht den "aha-Effekt" feststellen.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:10:19 Uhr:

Kann man das auf alle Oberflächen sprühen

Kunststoff und Leder habe ich nicht besprüht...wozu auch...bekommt man so hin. Alles textile dagegen funktioniert gut. Geht nicht über Nacht, aber nach ca einer Woche war bei mir der Muff Geschichte;)

am 10. Oktober 2019 um 18:30

Ich hab dieses Jahr einen /8 gemacht w114, dieser hatte die letzten 18 !! Jahre gestanden,trocken in einer Halle,leichte Schimmel Ansätze, nichts dramatisches, den Kompletten Innenraum,Stoffe,Kunstleder,Dachhimmel,Teppich Boden.…..

nichts mehr mit "Typische"was man als Typischer Oldtimer Muff bezeichnen kann,der riecht wirklich sehr sehr angenehm nach Auto ;).Nur gereinigt, dies aber sehr, sehr intensiv ;).

Ich möchte dir @TE nicht unterstellen nicht intensiv gereinigt zu haben,ich konnte es deiner Beschreibung entnehmen ;),vielleicht hast du nur nicht die richtigen Produkte gehabt.

Nur eine "Gründliche" Reinigung kann schon allein wahre Wunder bewirken ;)

TE du schreibst Neutralreiniger und was für einen?

Geruch überdecken ist der falsche Ansatz, was richtig sauber ist stinkt nicht mehr. Dafür braucht man dann Natürlichkeit die richtigen Produkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Bester Geruchsträger für Düfte im Auto?