ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schillernde Flecken auf Schwarz

Schillernde Flecken auf Schwarz

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:51

Ich habe kleine schillernde Flecken auf einem VW Passat mit Deep Black Perleffekt.

Die sind ungefähr so groß wie Wasserflecken und sehen irgendwie "metallisch" aus.

So einfach drüber wischen entfernt die jedenfalls nicht. Auch nach der Waschanlage (ich weiß, die sind böse. Aber andererseits ...) sind die da.

Die sind vor allem auf dem Kofferraumdeckel zu bemerken, also sollten eher keine Insekten sein.

Ist das was Normales?

Wenn ja, was denn und wie geht es einfach weg?

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 16:07

Ich hatte auch mal so einen "Regenbogen"-Effekt gefühlt unter Klarlack neben dem hinteren Kennzeichenhalter. Sogar ca. 8cm groß. Ich bin immer von einem immer Lackierfehler ausgegangen. Polieren hat nichts gebracht.

Das ging aber ganz einfach weg. Ihr wollt wissen wie?

Ich habe mir einfach einen Polo ins Heck schieben lassen. Die neue Heckklappe hat das Problem nicht :D

Hilfreich oder? ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Für alle die es interessiert, woher die Flecken stammen weiß ich nicht. Sie sahen aus wie Rostanläufe überall auf dem Fahrzeug oder als wenn einer das Auto mit Ölnebel eingesprüht hätte.

Mit einem einfachen Schwamm gingen sie nicht weg, habe heute mit einem Mikrofasertuch und Glasreiniger die Flecken flecken- und kraterfrei entfernen können. Einige habe ich da gelassen um zu schauen ob diese in Zukunft auch durch die Waschanlage entfernt werden können...sie waren jedoch schon recht hartnäckig...

Themenstarteram 17. April 2019 um 20:03

Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast bei Dir.

Ich habe seit dem kein schwarzes Auto mehr gehabt und auch keine ähnlichen Flecken.

Ich bin zwar kein Fachmann,aber es handelt sich um Metaliklacke die mit Klarlack versiegelt sind.

Und das aus guten Grund.Metallik...da sind metalische Elemente in den Lack gegeben,damit es schön glitzert,das muß geschützt werden durch Klarlack sonst rostet das metallische.

So stelle ich mir das im großen vor.

Die Schäden...der Klarlack ist beschädigt und hat Feuchtigkeit durch gelassen und die Metallpartiker rosten.

Das kann nur ein Lackierer richtig beheben.

Vogelkot...wenn man nicht zu lange wartet kann man es mit Politur weg bekommen.Wartet man zu lange,kann das Ergebnis dann so aussehen wie hier beschrieben.

Andreas

Dem ist leider nicht so...einmal drüber putzen und weg ;)

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:27

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 20. April 2019 um 15:53:36 Uhr:

Dem ist leider nicht so...einmal drüber putzen und weg ;)

Das ging bei mir nicht.

An die Theorie eines rostenden Lacks glaube ich aber auch nicht.

Ja ja, der Lack rostet... :o Jetzt wirds echt putzig - google doch erstmal, woraus das "Metallic" im Lack eigentlich besteht...

Ist zwar schon was länger her, aber beim Themenstarter handelt es sich definitiv um Industrielle Einflüsse. Die Antworten waren ja Teilweise eine Frechheit, was einige möchte gern Experten sich dabei denken!? Vielleicht hätte man mal fragen können, in welcher Region er mit seinem Auto unterwegs ist bzw. wo es geparkt wird. Ich wohne in Duisburg Meiderich, hier gibt es viel Industrie. In diesem Fall geht es aber ganz speziell um die Stahlwerke wie Thyssen Krupp oder Arcelor Mittal. Die blasen so viel Schmodder in die Luft der sich dann mit Regen verbindet und auf den Autos landet, ganz einfach erklärt. Mein 6er Golf Black Magic Lack hat die gleichen Flecken und die Autos von den Nachbarn sehen auch nicht besser aus, völlig egal dabei welche Farbe die Metallic Lackierung hat. Kneten hilft nicht, polieren von Hand hilft nicht. Ich weiß, diese Flecken lassen sich mit einem geeigneten Mittel aber dennoch entfernen, die höher gestellten Mitarbeiter von Thyssen bekommen nämlich 2x jährlich eine professionelle Lackaufbereitung für ihr versautes Fahrzeug spendiert. Ohne einen Firmennamen zu nennen, hier mein Tipp: Nach Lackierbetrieben in der Nähe vom Schwelgernstadion Duisburg googeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen