Schildererkennung

Mercedes

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und Distronic Plus, mein Problem ist das er die Geschwindigkeit auch aus der Karte nimmt, er bremst zb. auf 70 ab obwohl kein Schild steht, es sind wohl viele Geschwindigkeitsbeschrängungen, die nicht aktuell sind, auf der Karte verzeichnet,
meine Frage ist ob es möglich ist, es so einzustellen das er nur nach gelesenen Schildern fährt?

23 Antworten

Hast Du einen Mopf oder Vor-Mopf? Bist Du sicher, dass Du die Schildererkennung per Kamera als Sonderausstattung hast?

In meinem MOPF/MBUX gibt es die Funktion "streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung" für die Distronic. Kann man benutzen, oder sie abschalten.
Auch die Geschwindigkeitsregelung über den Verhkehrszeichenassistent ist keine Pflicht, den muss man aktivieren, wenn man es nicht macht, ist es der Distronic egal, was für Verkehrszeichen am Fahrbandrand stehen.

Die Bedienungsanleitung im Fahrzeug oder online gibt zu allem verlässlich Auskunft.

Stabil bleiben!

Michel

@ecki32

du kannst die Übernahme nur komplett ausschalten.

Trennung zwischen Kartendaten und Kamera ist nicht möglich.

@_Tuono_
Der Verkehrszeichenassistent liest die realen Schilder immer über die Kamera, das ist keine Sonderausstattung, egal ob Vormopf oder Mopf.

@Eiskurve
Der Verkehrszeichen-Assistent war bei mir Sonderausstattung und nicht in der Grundausstattung enthalten, vgl. Bestellung anbei. Daher meine Frage danach. Habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ist mir schon klar, da bei mir jedes Verkehrszeichenschild von der Geschwindigkeit korrekt im Comand angezeigt wird.

Va

Hahaha so eine Scheisse würde ich komplett ausschalten. Würde nur die Erkennung einschalten, aber nicht aktiv bremsen oder so, voll blöd. Denken die die hinter dir sind dass du blöd bist, wenn du plötzlich einfach bremst...

@milu1980
Vielleicht bin ich alt und out, aber genau aus diesem Grund habe ich diese Gimmiks nicht mitbestellt.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 9. März 2021 um 18:25:35 Uhr:

@milu1980
Vielleicht bin ich alt und out, aber genau aus diesem Grund habe ich diese Gimmiks nicht mitbestellt.

Ich hab auch extra ohne Distronic und Keyless go gekauft. Das brauch man gar nicht...
Nur Info brauche ich wenn ich fahre, nichts anders.

Ich habs in meinem Audi und in meinem GLC Vormopf leider nicht (der kann das ja noch nicht). Und ich vermisse es! Tempomat auf der AB auf 180 und wenn ne Baustelle oder so kommt geht er allein runter und danach wieder rauf ist super angenehm...

Es gibt die Option in den Einstellungen "Geschwindigkeitsbegrenzung übernehmen" (oder so ähnlich - nicht sicher über deutsches Schreiben, da ich das englische Menü verwende). Deaktivieren Sie es und Ihr Auto reagiert nicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Er soll ja auf Geschwindigkeitsbebrenzung reagieren, aber nur die der Schilder nicht die aus der Karte, Unser Wagen ist aus 1/21 mit allen Fahrassistenzsystemen, mein alter C220 BJ 15 meine ich hat das so gemacht, hat aber nicht selber gebremst, nur das Schild angezeigt

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 9. März 2021 um 19:01:41 Uhr:

Ich habs in meinem Audi und in meinem GLC Vormopf leider nicht (der kann das ja noch nicht). Und ich vermisse es! Tempomat auf der AB auf 180 und wenn ne Baustelle oder so kommt geht er allein runter und danach wieder rauf ist super angenehm...

Kann das denn der MOPF?
Ich hoffe doch sehr....

Also unser Coupe kann das auch 10/19

Zitat:

@ecki32 schrieb am 9. März 2021 um 17:23:04 Uhr:

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und Distronic Plus, mein Problem ist das er die Geschwindigkeit auch aus der Karte nimmt, er bremst zb. auf 70 ab obwohl kein Schild steht, es sind wohl viele Geschwindigkeitsbeschrängungen, die nicht aktuell sind, auf der Karte verzeichnet,
meine Frage ist ob es möglich ist, es so einzustellen das er nur nach gelesenen Schildern fährt?

Auch wenn es nicht die Antwort auf deine Frage ist: Die Fehler im Kartenmaterial kannst du auch selber korrigieren und im nächsten Update ist es dann (hoffentlich) enthalten:
https://www.motor-talk.de/forum/here-map-creator-t6964014.html

Hallo,

aus meiner Erfahrung hilft bei dem Here Kartenmaterial auch keine Updates, die Geschwindigkeitsangaben sind sehr falsch dort, auf meiner Hausstrecke sind seit 10 Jahren keine Geschwindigkeitsschilder versetzt worden, was aus dem Navi übernommen wird ist leider auf dem Stand den es in der Realität gar nicht gibt.

Selbst die erkannten Schilder aus der Kamera werden nur zum Teil übernommen, vielmehr habe ich das Gefühl das die Karte Vorgang hat. Letzten Sommer ist mir aufgefallen das laut Karte eine Geschwindigkeit von 90 bei Tunneldurchfahrten auf Autobahn angezeigt wird. Eine Geschwindigkeit von 90 gibt es in ganz Österreich nicht.
Doppelspuriger Tunnel 100, Einspuriger Tunnel 80.

Das System ist leider unbrauchbar, eine Fahrt nach übernommener Geschwindigkeit kannst einfach nicht verwenden, noch dazu werden keine Zusatztafeln erkannt. Ist mir beim ersten GLC schon passiert, ich bin mit 130 Distronic im Raum Wr. Neustand unterwegs, und wundere mich warum die Geschwindigkeit auf 80 reduziert wurde, es steht dort eine Tafel
80 gilt für LKW ab 7,5 Tonnen.

Deine Antwort