ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schild Nässe

Schild Nässe

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:52

Hi,

wie interpretiert ihr das Schild "Vorsicht Nässe" mit Begrenzung auf zB. 80 km/h auf der Autobahn?

Was ist Nässe?

- patschnass

- durchgehend feucht

- Spur bereits in der Fahrbahnmitte getrocknet

Gibts da ne genaue Definition? Blitzt die Pozilei eigentlich bei

solchen Begrenzungen?

Grüße zetterick

Ähnliche Themen
111 Antworten
am 13. August 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von V8-Psycho

... und im Zweifelsfall IST es halt nass ;).

Richtig, lieber einmal 80 gefahren, als bei vermeintlich feuchter Fahrbahn Aquaplaning zu erleben. Nass ist für mich, wenn das Wasser auf der Fahrbahnoberfläche steht, feucht, wenn es größtenteils eingezogen ist und der Asphalt noch etwas dunkler ist.

Zur fahrlehrerschule haben die uns beigebracht, das sich hinter dem fahrzeug einen sichtbare wasserfontäne bilden muß, damit man von nässe spricht.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von valium

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Klingt unlogisch - wenn es dunkel ist, kann es dann nicht nass sein?

Muß ich das jetzt verstehen??

Das bezog sich auf die Spuren des Vordermanns - die kann man auch mit Abblendlicht im Dunkeln eher selten erkennen. Und bei starker Gischt auch nicht.

Und ich habe den Eindruck, ihr hatten den hier: ;) überlesen ;)

MfG, HeRo

P.S: Für die Doppel-Quote-Funktion!

äh

schon mal die Scheibenwischergummis erneuert ?

tut's der Scheibenwischer überhaupt ?

nachts ?

hmm

 

Hatte damals meinen fahrlehrer in bezug auf "Nässe" gefragt:

Antwort sinngemäß:

"Von Nässe spricht man wenn die Fahrbahn DURCHGEHEND MIT EINEM GLÄNZENDEM WASSERFILM BENETZT IST", alles andere sei "Feuchtigkeit".

Die Augen sollte man trotzdem aufhalten, selbst dann gibt es noch genug Pfützen die schon bei 90km/h Aquaplaning verursachen können...

das ist wieder was für Leute, die Lücken in den Vorschriften suchen und entsprechend nutzen wollen

eine richtig klatschnasse Straße mit alter Teerdecke ist jedenfalls griffiger, als eine neu geteerte Straße bei einsetzendem Regen im Sommer, wenn zuvor drei Wochen lang Trockenheit herrschte

und schon gibt es eine Lücke:

knochentrockene und dann leicht feuchte Straße und einsetzender Regen und ein Schild: 80 bei Nässe

gilt dann ja nicht

also

draufhalten

Mahlzeit

ahja......

wer hat dir eigentlich den führerschein unterschrieben? oder gabs die in ner seitenstraße zu kaufen??

Das ist Ironie.

Er unterstellt, dass jeder, der über diese Frage diskutiert, das eigentlich nur tut, um dann am Ende eine möglichst großzügige Auslegung zu seinen Gunsten dabei herauszubekommen.

 

Gruß

Re: Schild Nässe

 

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Hi,

wie interpretiert ihr das Schild "Vorsicht Nässe" mit Begrenzung auf zB. 80 km/h auf der Autobahn?

Was ist Nässe?

- patschnass

- durchgehend feucht

- Spur bereits in der Fahrbahnmitte getrocknet

Gibts da ne genaue Definition? Blitzt die Pozilei eigentlich bei

solchen Begrenzungen?

Grüße zetterick

Wenn die gesamte Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen ist. Nicht jedoch, wenn die Straße nur feucht ist oder lediglich Wasserreste in Spurrinnen stehen (OLG Hamm, Az. 2 Ss OWI 1057/00)

Relativ aktuelles Urteil eines Oberlandesgerichts aus dem Jahr 2000.

/edit

Das Zusatzschild "Bei Nässe" ist dann wirksam und gültig, wenn die gesamte Fahrbahn einen Wasserfilm aufweist. Voraussetzung ist also eine deutliche Nässe der gesamten Fahrbahn. (BGHSt 27 318 = NJW 78 652). Wenn die Fahrbahn nur feucht oder stellenweise naß ist, sind die Voraussetzungen nicht erfüllt (Ha VRS 53 220).

 

gruß

chris

am 16. August 2005 um 20:13

Ich glaube schon aus diesen Gründen (dass eine Definition äußerst schwierig ist) wird die Polizei "bei Nässe" kaum die angegeben Geschwindigkeitsbegrenzungen kontrollieren.

Einmal, weil das mit der Nässe ganz schnell vorbei sein kann und man dann auf der unbegrenzten Autobahn nichts mehr machen kann. Außerdem, weil man dann gegen die Einschätzung der Polizisten Einspruch einlegen kann, was äußerst schwierig zu klären sein dürfte.

Allerdings sollte einem klar sein, dass es bei Nässe-Tempolimits um die direkte Unfallvermeidung geht und nicht nur um etwas Lärmschutz oder Verkehrsanpassung, wie bei anderen Limits. Entsprechend gut sollte man sich deshalb überlegen, ob man wirklich schneller fährt.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei Nässe muss das Wasser auf der Fahrbahn stehen.

Durchgehend feucht oder gar teilweise abgetrocknet ist keine Nässe.

Einfach mal so zur Erinnerung.

also hab durch zufall nen bekannten von der autobahnpolizei getroffen..

'Nässe' besteht hiernach dann, wenn Struktureinzelheiten der Fahrbahnoberfläche nicht mehr erkennbar sind.

das heißt, das die kleinen löscher zwischen dem kies auf der fahrbahn (...) nicht mehr erkennbar sind... dann gillt NÄSSE

Polizisten arbeiten der Staatsanwaltschaft zu, die erhebt Anklage und Gerichte urteilen.

Insoweit orientiere ich mich an der Rechtsprechung und fahre gut damit.

Zitat:

und im Zweifelsfall IST es halt nass

ich fahre mit der einstellung und bin damit immer gut klargekommen ohne in konflikt mit dem gesetz zu kommen....

Ich auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen