ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schild Nässe

Schild Nässe

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:52

Hi,

wie interpretiert ihr das Schild "Vorsicht Nässe" mit Begrenzung auf zB. 80 km/h auf der Autobahn?

Was ist Nässe?

- patschnass

- durchgehend feucht

- Spur bereits in der Fahrbahnmitte getrocknet

Gibts da ne genaue Definition? Blitzt die Pozilei eigentlich bei

solchen Begrenzungen?

Grüße zetterick

Ähnliche Themen
111 Antworten

Nässe ist Nässe und keine Feuchtigkeit - du hast es dir doch schon weitgehend selbst erklärt. "Vorsicht Nässe" warnt vor Aquaplaning-Gefahr insbesondere in Spurrillen. Wenn die Fahrbahn bereits teilweise komplett getrocknet ist, dann hast du auf den anderen Teilen auf einer Autobahn in aller Regel nicht mehr mit Aquaplaning zu rechnen.

Bei Nässe muss das Wasser auf der Fahrbahn stehen.

Durchgehend feucht oder gar teilweise abgetrocknet ist keine Nässe.

am 12. August 2005 um 19:02

Da gabs doch mal nen Gerichtsurteil was diese Grenze genau deffiniert hat.

muss dann nicht das wasser, bis zu den heckleuchten des vorrausfahrenden hochspritzen bzw. "wassernebel" hinter ihm zu sehen sein?

Ich Richte mich nur danach wenn die Straße mindestens durchgehend feucht ist und man leichte pfützen erkennen kann... Ob die Blitzen könnte ich mir vorstellen aber ist vielleicht etwas unrealistisch das die bei Regen zum Blitzen raus fahren...

Geblitzt wird auch bei Regen.

Allerdings ist das Blitzen nur dann lohnend, wenn auch sonst eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt.

Sonst könnte besseres Wetter dem Erfolg im Wege stehen. :)

Zitat:

'Nässe' besteht hiernach dann, wenn Struktureinzelheiten der Fahrbahnoberfläche nicht mehr erkennbar sind.

am 13. August 2005 um 13:19

Eins ist doch eindeutig:

Vom Berggipfel geht es in jeder Richtung bergab.

Was ist Nässe?

Dazu gibt es (ausnahmsweise) eine ganz konkrete Rechtsprechung:

Nässe ist, wenn sich ein gleichmäßiger Wasserfilm auf der Fahrbahn gebildet hat.

Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass die Fahrbahn nass ist, wenn man die Spuren des Vorausfahrenden auf der Straße noch erkennen kann.

Klingt unlogisch - wenn es dunkel ist, kann es dann nicht nass sein? ;)

MfG, HeRo

am 13. August 2005 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Klingt unlogisch - wenn es dunkel ist, kann es dann nicht nass sein? ;)

Muß ich das jetzt verstehen??

am 13. August 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Klingt unlogisch - wenn es dunkel ist, kann es dann nicht nass sein? ;)

Hast du kein Abblendlicht?

Meiner Meinung gibt es genug Kriterien für eine nasse Fahrbahn. Man hört schließlich auch, wenn die Räder Wasser gegen den Unterboden spritzen.

am 13. August 2005 um 17:54

... und im Zweifelsfall IST es halt nass ;).

irgendwo in nem gesetzen urteil hab ich gefunden:

Zitat:

'Nässe' besteht hiernach dann, wenn Struktureinzelheiten der Fahrbahnoberfläche nicht mehr erkennbar sind.

ich finde das ist eindeutig genug!

im endeffekt ist es jedoch spielraum der polzei vor ort, ob es nun "nass" oder nur "feucht" ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen