ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schild Behindertenparkplatz - unklar?

Schild Behindertenparkplatz - unklar?

Themenstarteram 18. August 2022 um 7:31

Bin der letzte der auf einem Behindertenparkplatz steht - aber was ist den dass für ein unklares Schild - Stand auf dem ersten linken Parkplatz und hab jetzt ein Ticket über 55 € bekommen- find das schon eine seltsame Beschilderung und unten noch das Veranstaltungsschild…

Was meint ihr dazu?

Behindertenparkplatz?
Ähnliche Themen
78 Antworten

So, ich bin jetzt mal ganz pingelig. ;)

In der Anlage 3; Nr. 7 gibt es keine Erläuterung: 3

 

Ja watt denn nuu? :D

Und noch mal zum Schild 314.

Dieses Schild bedeutet ja nicht, das nur auf dieser einen Stellfläche geparkt werden darf, an der es steht, sondern es weist einen Parkplatz/eine Parkfläche aus.

Und schon alleine daheraus verweist der Zusatz als Behindetenparkplatz darauf, das dies für alle Stellflächen auf diesem ausgeschilderten Parkplatz gilt.

Zitat:

Für die ganzen Augenverdreher...

Ein Blick in die StVO:

StVO Anlage 3

Nummer 7, Erläuterung 3:

"Der Anfang des erlaubten Parkens kann durch einen zur Fahrbahn weisenden waagerechten weißen Pfeil im Zeichen, das Ende durch einen solchen von der Fahrbahn wegweisenden Pfeil gekennzeichnet sein. Bei in der Strecke wiederholten Zeichen weist eine Pfeilspitze zur Fahrbahn, die zweite Pfeilspitze von ihr weg."

Die StVO erlaubt dieses Zeichen nur als Ergänzung zu den Anfangs- bzw. Endzeichen.

Aber auch das wird hier wohl bestimmt wieder bestritten.

Diese Erläuterung sagt eben nicht, dass das Zeichen NUR als Ergänzung zu einem Anfangs- und Endezeichen genutzt werden darf. Das ist eine Fehlinterpretation. Es steht nirgendwo, dass es nicht auch alleinstehend genutzt werden darf. Hatte ich aber schonmal geschrieben. Man sieht schon an der Formulierung "kann", dass diese ERLÄUTERUNG eine beispielhafte Anwendung dieser Zeichen beschreibt, aber nicht ihre ausschließliche Verwendungsart. Es darf natürlich auch allein stehen.

Es wird wohl zu keiner Übereinkunft kommen und der Thread ist schon wieder sechs Seiten lang, weil man sich im Kreis dreht. Wer soll das eigentlich noch alles lesen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schild Behindertenparkplatz - unklar?