schikane beim tüv
war heute zum 3ten mal beim tüv wollte tüv haben um mein golf abzumelden am anfang heist es felgen und lenrad passen nicht zusammen dann andere räder drauf gemacht wieder hin , wieder kein tüv weil ich 30er lenkrad und ne höhenverstellung am lenkrad habe trotz höhenverstellbaren sitz , heute wieder anderer tüv wieder durchgefallen weil aussenhaut vom mitteltopf rostet die rückstraler kein zeichen haben(bin immer damit durchgekommen die ganzen jahre) weil das strassenverkehrsamt nicht in den schein die serienbereifung eingetragen hat obwohl ich ein seperates gutachten bei hatte das es im brief steht , standlich leuchtet angeblich gelb und zu schwach , bremse sei total fertig und die reifen auch(bremse und reifen habe ich aber erst vor kurzen meine motoreintragung mit bekommen und seit dem nicht gross gefahren ausser 3mal) , das ist doch alles schickane aber wegen den wichtigen sachen sagten sie nix wegen radlager was zu lose war und falschen dachspoiler , das sind alles ein paar anäle beim tüv , was macht ihr mit sowas? heute wieder 42 euro für nix bezahlt , die schickanieren einen auch nur beim tüv
21 Antworten
als ich mir meinen offenen luftfilter eintragen lassen wollte haben die vom tüv auch rumgemacht, weil ich keine dämmung unter der haube habe. musste glücklicherweise nichts bezahlen. bin dann einfach zu nem anderen tüv gefahren (ca. 60km) und der hat alles eingetragen
Meinste nicht das der TÜV auch irgendeinen Sinn hat? Ich bin eigentlich ganz froh das es ihn gibt wenn man hier so manche Threads liest... (ist jetzt nicht ausschließlich auf diesen zu beziehen...)
finde ich auch. Wenn der Typ sagt dass deine Bremsen total hin sind dann liegt das im Interesse der anderen, dass du keine neue plakette mehr bekommst.
bremse ist zwar nicht mehr toll aber die bremswerte sind noch ok und wenn die so abgefahren wäre hätte mir der ander nicht die bremse beim motorumbau abgenommen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jucki
als ich mir meinen offenen luftfilter eintragen lassen wollte haben die vom tüv auch rumgemacht, weil ich keine dämmung unter der haube habe. musste glücklicherweise nichts bezahlen. bin dann einfach zu nem anderen tüv gefahren (ca. 60km) und der hat alles eingetragen
Wo ist das Problem ? Steht ja im Gutachten drin beim Luftfilter dass ne Dämmmatte rein muss, finde es schade dass es TÜV`s gibt die es trotzdem so eintragen.....
Recht und Ordnung ist was, wo ich froh bin dass es das noch gibt und nicht jeder machen kann was er will.
Re: schikane beim tüv
Zitat:
Original geschrieben von cool.spot@lycos
...felgen und lenrad passen nicht zusammen dann andere räder drauf gemacht wieder hin , wieder kein tüv weil ich 30er lenkrad und ne höhenverstellung am lenkrad habe trotz höhenverstellbaren sitz...
Liest du dir die ABEe bzw. Gutachten die du beim Zubehör dabei hast auch mal durch...?
Lehrgeld zurecht bezahlt, offensichtlich hat der Wagen erhebliche Mängel (bzgl. Bremsen und "Pott"😉.
ich habe alles durchgelesen und so gemacht wie es sein muss tüvprüfer meinen das sie götter sind wenn denen deine nase nicht past bekommst du kein tüv es ist alles freigegeben von meinen sachen und alles exakt gemacht wie es vom hersteller verlangt wird , schickane ist das hatte mein kollege auch mit seinen selber gebauten polo 10mal wurde er nach hause geschickt beim 11mal hat er den tüv mit nen anwalt verklagt und siehe da ein unabhängiges gutachten besagte das alles ok sei das ist schikane vom tüv und dem nächsten werde ich das auch sagen und anzeigen wenn ich dienstag wieder hin fahre
so is richtig, machse feddich 😁
Naja, ich hab wohl auch schon festgestellt, dass viele Sachverständige Vorurteile gegen Leute mit Autos, die nicht dem Urzustand entsprechen, haben.
Bei mir gab es da allerdings keine Probleme, bis auf die Tatsache dass der Typ der abkassiert plötzlich unfreundlich wurde, als er die Gutachten und ABEe von "Sportzubehör" erblickt hat.
BTW: 92 Euronen für Lenkrad (30er) und Felgen eintragen find ich echt heftig - Warum eigentlich Reifen und Felgen getrennt??? Er meinte noch voll Hohn, dass ich damit für 3 Briefeintragungen echt günstig weggekommen bin...)
Andererseits sollte man auch Verständnis dafür haben, wenn sie gerade im Bereich Eigen-/Umbau sehr kritisch sind, da es ja um die Öffentliche Sicherheit geht und sie selber gegebenenfalls die Rübe hinhalten müssen. Man sollte froh und dankbar um jeden sein, der mal ein Auge zudrückt.
Was dieses Ausnutzen ihrer Machtposition betrifft stimme ich dir absolut zu. Mehr Objektivität könnte nicht schaden. Leider können die mit uns aber machen was die wollen, denn in bestimmten Situationen kann man ja nichtmal zur DEKRA, und die sind nach meinen Erfahrungen (zumindest bei uns) freundlicher!
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Wo ist das Problem ? Steht ja im Gutachten drin beim Luftfilter dass ne Dämmmatte rein muss, finde es schade dass es TÜV`s gibt die es trotzdem so eintragen.....
Recht und Ordnung ist was, wo ich froh bin dass es das noch gibt und nicht jeder machen kann was er will.
Schon klar. Recht und Ordnung muss sein, aber was ist daran schlimm, wenn mein Auto durch den offenen Luftfilter und ohne die Dämmatten ein bisschen lauter wird? Das stört doch niemanden. Also frag ich mich, weshalb der TüV da so ein Theater draus macht.
ich hab für meinen luffi eine alte matte aus nem nissan reingelipst , war bei gtü, der hat sich das ding ne halbe minute angeschaut, dämmmatte war ihm egal, er hat sie nicht eingetragen und zuhause war der fetzen auch schon wieder draußen 🙂
Eben. So muss das sein. Weil ich kauf mir ja keinen offenen Luftfilter, damit ich mir ne Dämmung einbau und der Soundeffekt wieder futsch ist.
ja man kann sich auch aufspielen....
aber eins ist fakt, sicherheitsrelevante teile wie bremsen, fahrwerk, rad-reifen kombis, lenkrad u.s.w müssen 100%ig in ordnung sein, nicht nur zur eigenen sicherheit...
aber eher unwichtiges (ich möchte es nicht herabsetzen) wie luftfilter oder endtopf kann man bemängeln aber trotzdem die plakette erteilen...
sehe ich auch so!
bremsen und reifen etc MÜSSEN vollkommen ok sein!
da kann der tüv auch kein aug ezudrücken!
sonst ist er dran!
und wer sich darüber aufregt,naja.....
mfg