ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schieben über Vorderachse

Schieben über Vorderachse

Themenstarteram 25. März 2006 um 19:47

Hallo, habe meinen CLK im Winter gekauft und gleich auf Winterreifen umgerüstet (195/65R15). Jetzt mein Problem: Habe nun die Sommerreifen drauf (AMG-Felgen mit 225/45R17) Continental ca. 6mm Profil. Jetzt ist mir aufgefallen, das der Wagen beim ein- und ausparken, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist der Wagen über die Vorderräder schiebt. Ist das ein CLK-Problem, oder liegt es an den Reifen? Gibt sich das im Sommer wenn es richtig warm ist? Mit den Winterreifen hatte ich das Problem nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

das ist beim CLK normal !

mabetzi

Ja. Vollkommen Richtig.

Trotz korrekt eingestellter Spur fahren sich bei mir im Sommer die Reifen auch an der Aussenflanke übermässig stark ab.

Gruß

Toby

am 26. März 2006 um 10:33

Wenn du mal durch das forum blätterst wirst du festellen das viele dieses Problem haben, ein schieben ist noch milde dagegen, meine holpert und schlägt an der VA wenn es Nass ist beim rangieren.

erhöh mal deine Luftdruck auf 2,5 Bar bilde mir ein dass es dann besser wird.

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:57

Danke erst mal für die Antworten, jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum das schieben bei den Winterreifen nicht auftritt. Weil die weicher oder schmähler sind? Bringen Sommerreifen mit einer weichen Mischung Abhilfe?

am 26. März 2006 um 15:25

Hast du ab 225 45 17, in einigen Tagen hast du dich dran gewöhnt.

Dem Tip mit dem erhöhten Luftdruck kann ich auch nur bestätigen.

Ich fahre im Winter auch 205er und im Sommer 225 auf der Vorderachse.

Die Winterreifen fahren sich absolut gleichmässig ab, während es bei den Sommerreifen zu den einseitigen "Abschürfungen" kam.

Seit ich mit erhöhten Druck fahre (2,6 Bar vorne) ist es besser geworden.

Gruß

Toby

am 27. März 2006 um 10:15

Meiner hat es mit den 205er WR teilweise auch, wenn es naß ist und dann noch ein rutschiger Untergrund ist es immer da. Bei den SR hat noch viel früher und schlimmer.

War schon bei Dc und überall. Die können alle nichts machen und meine VA ist ok!

Themenstarteram 29. März 2006 um 7:31

Weiß jemand ob es Reifen gibt, wo das nicht so ausgeprägt ist. Bei meinen Conti ist es halt bei Kälte und Nässe extrem. Das nervt ganz schön. Ich stelle mir vor, das vielleicht Reifen mit einer weichen Gummimischung oder mit einem anderen Profil (vielleicht Laufrichtungsgebunden), dieses Problem nicht haben.

Gute Idee...

Ich habe im Winter vorn 225 /45 /17 Bridgestone LM-22 drauf, da ist mir das mit dem "Schieben" noch nicht untergekommen.

Dagegen im Sommer mit Pirelli Pzero in der gleichen Dimension schon.

Werde das nochmal genauer beobachten...

Kann ich nicht bestätigen!" Habe Dunlop SP 9000 mit V-Profil und die sind laufrichtungsgebunden. Bei mir raddert es übertriebens an der Vorderachse. Aber versucht mal was anderes. Mein Tuner meinte das liegt da die straßen noch kalt sind und die Sommerreifen keinen gripp auf den Astfalt bringen können. Aber ich merke wenn ich etwas länger fahre und die reifen sich langsamm erwährmen das es mit den raddieren besser wird.

am 29. März 2006 um 16:38

Was für einen Tuner hast du?.

Ich habe noch keinen eigenen Tuner.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:56

So, nachdem das Schieben über die Vorderachse (hauptsächlich beim Einparken) mich ständig nervte und beim Anfahren auf nasser Straße das ASR ansprach, war ich heute mal beim Reifenhändler. Das Profil meiner Contis war ja noch gut (4mm), aber die Reifen waren total verhärtet. Da meine Jahresfahrleistung kleiner 10000km im Jahr ist, habe ich jetzt weiche Reifen mit hohem Grip montieren lassen. Kumho 225/45R17. Der Händler meinte der Verschleiß wäre zwar höher, aber das Schieben und rubbeln müßte weg sein. Habe das eben mal ausprobiert, da es hier nieselt und tatsächlich das lästige rubbeln ist weg und die Räder drehen auch nicht mehr gleich durch. Die Investition (435€) hat sich gelohnt.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:01

So, nachdem das Schieben über die Vorderachse (hauptsächlich beim Einparken) mich ständig nervte und beim Anfahren auf nasser Straße das ASR ansprach, war ich heute mal beim Reifenhändler. Das Profil meiner Contis war ja noch gut (4mm), aber die Reifen waren total verhärtet. Da meine Jahresfahrleistung kleiner 10000km im Jahr ist, habe ich jetzt weiche Reifen mit hohem Grip montieren lassen. Kumho 225/45R17. Der Händler meinte der Verschleiß wäre zwar höher, aber das Schieben und rubbeln müßte weg sein. Habe das eben mal ausprobiert, da es hier nieselt und tatsächlich das lästige rubbeln ist weg und die Räder drehen auch nicht mehr gleich durch. Die Investition (435€) hat sich gelohnt.

Es kann auch mit einem etwas extremen Sturz zu tun haben!

Dann Steht das kurvenäußere Rad noch mehr auf der Flanke und rattert geradeaus, besonders bei "verhärteten" Reifen mit wenig Profil.

Hatte ich zuletzt bei meinem C 180...

Deine Antwort
Ähnliche Themen