ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:10

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit höre ich auf Höhe der Vorderachse eine poltern. Jedesmal wenn ich über eine unebene Strasse fahre höre ich dieses Geräusch. Ich würde mich freuen wenn jemand ein Idee hätte was dies zu bedeuten hat.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Auf die Bühne und schauen lassen. Notfalls beim TÜV. 80 Prozent die Traggelenke. Ggf. Stoßdämpfer.

Erster Gedanke ist Domlager . Traggelenke ist auch ein Verdächtiger , aber , die gerksen dann auch beim Lenken , meistens jedenfalls .

…oder es sind doch die ausgeleierten Gummiringe der Stabi-Stange. In den meisten Fällen lutschen die zuerst aus; viel eher als Traggelenke, Domlager, Radlager, Lenkung, etc.

Nochmals, der 208 hat keine Domlager, da Feder und Dämpfer getrennt sitzen. Tausch erstmal alle Stabihalter und auch die beiden inneren Stabilager, das ist das günstigste. Haben die inneren Spiel, beanstandet es kein TÜV, habe ich beim 202, 210 und 208 schon sehr oft gesehen.

Versuche es mal mit diesem Kandidaten

Hoffe das Bild geht jetzt mit

20230105

Hallo,

ich glaube es fehlen nur noch Axiallager und Spurstangenkopf, dann sind alle Bestandteile der Vorderachse aufgezählt :-)

An den TE, fahr einfach zu der Werkstatt deines Vertrauens. Die sollen einmal drunter gucken. DAbei können auch mal die Federn angeschaut werden (hat nichts mit dem Klappern zu tun)

LG

Moin,moin aus Hamburch,

hatte ein ähnliches Problem bei einem 240er W 210 , Bj. 00. Ein klapperndes Poltergeräusch bei Bodenwellen und Schlaglöchern ; zuerst beifahrerseitig ,dann allmählich auch fahrerseitig vorn und mehr, wenn der MB nicht beladen war. Aus unerfindlichen Gründen begannen sich innerhalb von ca. 3 Wochen , aber nach ca. 15 Jahren Nutzung (150 Tkm ) die oberen Muttern der vorderen Stoßdämpfer zu lösen. Die KFZ-Werkstatt hatte es in einer Viertelstunde behoben ( neue Muttern drauf—> fertig ). Warum sich allerdings die Muttern von selbst lösten , bleibt wohl eines der großen Geheimnisse des Universums. ;-) Ich hoffe, es hilft Dir

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. Januar 2023 um 11:15:35 Uhr:

Nochmals, der 208 hat keine Domlager, da Feder und Dämpfer getrennt sitzen. Tausch erstmal alle Stabihalter und auch die beiden inneren Stabilager, das ist das günstigste. Haben die inneren Spiel, beanstandet es kein TÜV, habe ich beim 202, 210 und 208 schon sehr oft gesehen.

Du hast recht , meine Ausdrucksweise war falsch , es ist halt so ein geläufiger Begriff , ich meinte die Obere Befestigung des Stoßdämpfers.

Werde mich künftig korrekter aufdrücken , aber danke für deine Klarstellung:)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:20

Danke, dass du überhaupt geantwortet hast

Zitat:

@andy 7171

Du hast recht , meine Ausdrucksweise war falsch , es ist halt so ein geläufiger Begriff , ich meinte die Obere Befestigung des Stoßdämpfers.

Werde mich künftig korrekter aufdrücken , aber danke für deine Klarstellung:)

Sollte nicht klugscheißerisch rüberkommen, sorry wenn das so rüber kam. Die Achsgeometrie beim 208 lässt kein Drehen beim lenken über die Dämpfer zu.

Zum poltern kann es nur durch Stabigummis, Traggelenk/unterer Querlenker, oder oberen Querlenker kommen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:29

Wo bekommt man eine Ersatzteileliste für einen clk 200 Kompressor Bj. 2000

Bei MB oder im Internet? Bei der C-klasse sind es zu 90 Prozent die Traggelenke. Das weiß man halt oder auch nicht. Beim lenken knarzt dann gar nichts. Aber wenn du schon fragst woher man Ersatzteile bekommt fahr erstmal in die Werkstatt. Die wissen das dann auch und können dir auch gleich sagen was defekt ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:21

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen