Schiebedachmotor ausbauen/führungsstange lösen

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag,
Leider hat der Schiebedachmotor bei meinem W124 den Geist aufgegeben.
Um diesen zu ersetzen habe ich mir einen über Kleinanzeigen gekauft.

Nun folgendes Problem:
Die Stangen an den Seiten müssen ja raus. Auch nach vielen Tutorials und Videos habe ich keine Ahnung wie ich die rausbekommen soll. Es klappt einfach nicht.

Weiß jemand wie das geht bzw. kennt da spezielle Tipps?

Falls sich jemand anbieten würde mir dabei in persona zu helfen wäre ich unfassbar dankbar und würde auch einige Kilometer in Kauf nehmen.

Vielen Dank schonmal für eure antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian

Ausbau Ansicht
Rückansicht
1 Antworten

Also nun die Auflösung für das Schiebedachproblem!

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Führungsstange und den Seilzug aus dem Schiebedachmotor ausbauen kann.

Mit der Vorderseite meine ich die Seite wo der Stecker draufkommt.

1. Die 17ner Mutter hinter der weißen Abdeckung auf der Vorderseite lösen. (Direkt links neben dem Stecker).
2. Auf der Rückseite die Silberne Platte auf der „Webasto“ eingraviert ist, abschrauben. Dafür wird eine 8er Nuss benötigt.
3. Die silberne Platte vorsichtig abmachen. Dort drin befindet sich das Zahnrad für den Seilzug. Das Zahnrad vorsichtig hinausnehmen.
4. Den Seilzug mithilfe des weißen Rädchen auf der Vorderseite rausdrehen. Zur Hilfe kann man an der Führungsstange hinten ein bisschen wackeln bzw. Drehen.
Wichtig: Vorsichtig mit dem weißen Rädchen, das kann schnell kaputt gehen.
Den Seilzug müsst ihr aus der Führungsstange rausbekommen und nicht rein drehen!

Wenn ihr das gemacht habt, solltet ihr sowohl den Seilzug als auch die Führungsstange rausbekommen.

Anschließend könnt ihr das alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne fragen 🙂

Deine Antwort