ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schiebedachhimmel einbauen Golf 2

Schiebedachhimmel einbauen Golf 2

VW Golf
Themenstarteram 29. November 2010 um 16:03

Hallo,

habe gerade meinen Himmel neu geklebt. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich den Himmel vom Schiebedach ranbekommen. Wer kann mir helfen? Ich habe jetzt schon alles dran (Verkleidung, Himmel,...) bis auf den Schiebedachhimmel. Ich bekomme ihn einfach nicht ran.

Gruß, Fabian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie, ran?

Dafür muss das Schiebedach raus... ;)

Themenstarteram 29. November 2010 um 16:58

Das ausbauen der Schiebedachverkleidung hat ganz einfach geklappt. Schiebedach halb aufkurbeln,den Schiebedachhimmel vorne packen und nach unten zu dir ziehen und die Clips vorne lösen.

Dann den Schiebedachhimmel nach hinten schieben,aber aufpassen das er nicht ganz verschwindet sonst haste 'n Problem -> Himmel komplett ausbauen.

Wie bekomme ich das ganze aber wieder ran. In umgekehrter Reihenfolge geht es irgendwie nicht.

Gruß, Fabian

War das nicht so das beim einbauen das Schiebdach zu sein muss ?

Das Scheibedach wäre ja dann oben.

Den Himmel bekommt man doch aber nicht aus den Schienen raus oder? Sonst würde der einem ja eventuell mal ungünstigenfalls entgegenkommen?!

Zur Not nimm halt fix das Dach raus, dauert doch keine halbe Stunde. ;)

Wie haste denn den Himmel überhaupt anständig rein und rausbekommen, ohne den Keder abzunehmen, der ums Schiebedach läuft? Der wiederum ist unter dem Rahmen des Schiebedachs eingeklemmt?!

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:57

Den Himmel habe ich ordentlich ausgebaut. Den Bezug von der Grundplatte entfernt. Leider war die Grundplatte an mehreren Stellen gerissen. Die Grundplatte habe ich komplett mit Epoxidharz eingepinselt und dann den Bezug wieder rauf und alles angeschraubt. Nur wie bekomme ich jetzt den Himmel vom Schiebedach rein? Wenn ich den Himmel rausbaue bringt das auch nichts.

 

Das Schiebedach zur hälfte öffnen, deckel unten reinschieben, einclipsen, Dach schließen, fertig.

Ist 'ne sache von 2 Minuten.

Was genau geht denn da nicht?

Stößt es irgendwo gegen?

Mußt ein bisschen biegen, damit das bereits innen befindliche Teil nach unten biegt und dran vorbei geht.

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:52

Wenn ich den Himmel von unten (Fahrzeuginnenraum) reinschieben will passt der Himmel doch gar nicht durch die Öffnung durch?

Zitat:

Original geschrieben von Vwgolfcabrio1

Wenn ich den Himmel von unten (Fahrzeuginnenraum) reinschieben will passt der Himmel doch gar nicht durch die Öffnung durch?

Mein Reden... :rolleyes:

Mit Gewalt gehts sicher so, wie "was soll dass denn" es beschrieben hat.

Die feinere Variante ist es kurz das Dach rauszunehmen bzw. einfach nur zu lockern, ungefähr 5cm nach vorne zu ziehen, die Schienen soweit auseinanderzurücken, dass der Deckel durchgeht, zusammenschieben, in Position rücken und festschrauben.

Achja... und Dach wieder zummachen bei den Temperaturen. ;)

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:02

Hallo Maakus,

kannst du mir die Schritte mal genau beschreiben.

Vielen Dank.

Klar kein Problem. :)

Im Anhang mal 2 Bilder zur Orientierung. Der Schiebedachhimmel sitzt in der linken und rechten Führungsschiene des Schiebedachs. Diese sind vorn verschraubt und hinten nur ins Dach gesteckt (diese "Finger", die man auf dem Bild sehen kann).

Du musst also das Dach öffnen und den Windabweiser samt Aufstellern abschrauben (Insgesamt 6 Schrauben, ist selbsterklärend).

Nun noch alle Schrauben lösen, die den Führungsrahmen des Schiebedachs an der Karosserie fixieren (dürften vorn ca. 4 und seitlich noch mal je 1-2 sein). Danach Dach schliessen.

Dann nimmst du im Innenraum (wenn nicht schon ab) die Verkleidung der Kurbel ab und schraubst das kleine "Getriebe" ab, an dem die Kurbel festgeschraubt war (2 Schrauben).

Nun kannst du (am besten mit nem Gehilfen) das Dach komplett nach oben rausdrücken, ein Stück vorziehen und auf der Kante vom Schiebedachausschnitt ablegen. ACHTUNG: Diese bitte vorher mit Klebeband gegen Kratzer sichern!!!

Dann kannst du mit deinem Helfer den Himmel unter das Schiebedach "legen", in die Führungsschienen stecken und dann das ganze Schiebedach wieder einfädeln. :)

Alles wieder zusammenbauen, fertig!

So würde ichs machen, ist wahrscheinlich am stresslosesten.

Gruß Markus

 

PS: Obwohl... eigentlich sollte es auch mit viel Gefühl gehen, wenn man das Dach ganz auffährt, den Himmel von oben einlegt und mit sanfter Gewalt in seine Führungen (links und rechts) drückt, dabei den Himmel bisschen "bauchen" (nach oben). Dann das Schiebedach nach vorn fahren, einrasten, fertig. :)

Schiebedach-1
Schiebedach-2

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

 

PS: Obwohl... eigentlich sollte es auch mit viel Gefühl gehen, wenn man das Dach ganz auffährt, den Himmel von oben einlegt und mit sanfter Gewalt in seine Führungen (links und rechts) drückt, dabei den Himmel bisschen "bauchen" (nach oben). Dann das Schiebedach nach vorn fahren, einrasten, fertig. :)

Aha, na genau das habe ich doch beschrieben.

Und von Gewalt, auch nicht die sanfte, habe ich gar nichts erwähnt.

Wird mir jetzt aber nachgesagt.

Ohje ohje, was'n hier los?

Ach ja, deine erste beschreibung ist ja echt lustig. Genau so würde ich es auch machen,

wenn ich völlige Langeweile und sonst rein gar nichts anderes zu tun hätte.

Ich schneid' ja auch nicht das Dach ab nur um die Sitze bequemer auszubauen und schweiß es danach wieder drauf.

Er wollte es detailliert beschrieben haben, ich habs detailliert beschrieben.

Meine Methode funktioniert 100%ig, bei der anderen wars ne Vermutung. So, wo ist nun dein Problem? ;)

Wie ers macht ist ihm doch selbst überlassen. Wenn also deine nicht klappen sollte, kann er immer noch auf meine zurückgreifen.

Wie gesagt, Aus- und Einbau dauert beim normalen Schiebedach keine 20Minuten.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:35

Hallo Maakus,

mein Schiebedach habe ich nun komplett raus. Leider war dies auch ziemlich schwierig weil von dem Führungsrahmen (oberer Teil zur Frontscheibe) zwei von den vier Platikclips abgebrochen waren. Dadurch ist der Seilzug immer rausgesprungen. Aber ich habe es ja noch geschafft. Jetzt brauche ich nur noch Ersatzclips zum wieder einbauen. Leider finde ich diese nicht auf deinen Bildern. Bei meiner alten ETOS-Version finde ich diese auch nicht. Welche Artikelnummer haben die Clips (schwarze Plastikclips mit einem Stift drin). Ich hoffe, du kannst mir helfen.

Gruß, Fabian

vielleicht findest du hier was ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schiebedachhimmel einbauen Golf 2