Schiebedach

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo !

Hab da mal ne dumme Frage wie bekomme ich die Kurbel vom Schiebedach ab ?? Will den Motor vom Golf 3 Schiebedach einbaun.
Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann !

MFG Flo

24 Antworten

Hallo,
den Knopp den du drückst vor dem drehen, kannst aushebeln.
dann sollte alles klaar sein.

Hallo

das hört sich ja direkt interessant an. Gibts da irgendwo ein (bebildertes) HowTo dazu? Ich würde mir das gern mal ankucken. Is das wirklich so einfach: Kurbel ab, Motor rein, Strom dran, fertig? Was kostet so ein Motor z.B. bei VW? Welche Bedienblende hat man dann am Dach? Is da beim G3 nich die ganze Innenraumbeleuchtung in die Blende integriert?

Hi !

Tja das ist so ein problem mit dem Umbau habe bis jetzt dazu nix gefunden hier gab es zwar mal jemanden der das mal gemacht hat aber das ist schon ne zeit her. Motor geht bei ebay immer so für 30 bis 40 € weg und blende ist so ne sache eigenbau ?? kein peil ich werde einfach mal sen was sich machen lässt.
Werde dann Fotos posten !

Anleitung leider nich, schau mal auf meiner Page unter W8 Leuchte, vielleicht is dort ein Bild mit drin...

Sinnvoll wäre es den schalter fürs Dach neben die elektrischen Fensterheber zu machen.

Dann mußt nur noch das Loch was für die Kurbel gedacht ist irgendwie zumachen.
Idee: nen stück von nem alten oder vom Schrotti Himmel ausschneiden, einsetzen und von nem Stoff Profi zukleben lassen.
Ich meine die Jungs, die auch Brandflecken in den Sitzen mit ein paar Fasern ausbessern.

Ich habe mich damit beschäftigt.....

Hoffe doch ihr habt mich gemeint oder?

Also es ist eigentlich ganz einfach, das Schiebedach zu elektifizieren, natürlich ist Handwerkliches Grundgeschik zwingend erforderlich.

Himmel abbauen bzw im vorderbereich ablassen ist sowieso klar, dann den Motor dranhalten (Ja er passt nur in eine Richtung) und gucken wo die Schraublöcher sind, die sind beim polo nicht vorhanden und müssen gebohrt bzw. ein Gewinde reingeschnitten werden. Motor verschrauben und schon hast du den Motor dran. Als nächstes nimmst du die innenbeleuchtung vom Golf3 mit Schiebedachhebel und Leselampe, einfach austauschen und den Stecker (Muss man bei VW kaufen) anpassen und einstecken. Schiebedach brauch eigentlich nur am Schalter Zündungsplus damit das Dach aufgeht und "beleuchtungsplus" damit der Schalter leuchtet (glaube der war beleuchtet). Alternativ kann man auch für ~80Eur den kompletten Kabelbaum kaufen, der geht runter in der B-Säule zu den Türkontakten und zur Stromversorgung....

Jetzt kommt der schwerste Teil, und auch der Grund warum ich es noch nicht gemacht habe:

Himmel-bearbeitung: Erst ausschneiden damit der Himmel um den Motor drum, wieder zu Montieren ist. Sieht hässlich aus und wenn jemand ne andere Idee hat: MELDEN!!!!!

P.S.: Leider passt der Golf3 Himmel nicht, weil der hat da extra aussparungen für den Motor.....

Motor bei VW: ~250Euro (Weiss nicht genau)
Motor auf dem Schrottplatz: 70Euro sind gerechtfertigt...
Kabelbaum bei VW: Um die 80 Euro
Innenbeleuchtung mit Schalter:
Bei mir für 10er + Versand, auf dem Schrottplatz auch um die 10Euro (Gibt 2 Designs, einmal nen Runder Knopf, einmal nen zieh-hebel Knopf).
Dazu kommt noch der Stecker von VW: MAX 1 Euro

Hi

Kennt zufällig jemand die Belegung des Motors? Oder des Steckers? Evtl. Kabelfarben? Weiß nicht was ich wo anschließen muss, will nen anderen Schalte rnehmen...

Hi also ich hab das Gemacht ist gar nicht so leicht wie es manchmal scheint die Bohrungen für den Motor sind schon da also nur das alte Gelenk raus Motor rein entsprechende schrauben rein schalter hab ich neben den fensterhebern. Alles selbst verkabelt aso die Steckerbelegung keine ahnung muste selbst ausprobieren!

häng mal ein paar fotos mit dran!

foto 2

foto 3

Aso noch was wie gesagt löcher sind Vorhanden und müssen NICHT gebohrt werden!!! Den Kabelbaum kannste Vergessen da es den Kabelbaum nicht für das Schiebedach einzeln gibt sondern nur in Verbindung mit den Fensterhebern! Also Bastel dir lieber einen ist 1000 mal günstiger ich habe alles in alles vielleicht wenns hochkommt 45 bis 50 Euro ausgegeben kauf dir keinen Motor vom Golf 3 sind zu teuer auch bei ebay scheiß dinger werden um die 50 euro gehandelt! Kauf dir einen vom Passat 3B oder vom Corado oder ähnlichen habe meinen für 28 Euro ersteigert mit Schalter!

Hm zu spät, hab schon einen, hast aber Recht, hat 45€ gekostet 🙁

Ehm aber der Schalter den du hast, der hat nur 2 Stellungen....der braucht aber doch 3 Stellungen...
Ich hab den original Kabelbaum vom Golf, das passt doch 1:1 dran...nur der anschluss des Schalters ist im Dach, und da hab ich kein Platz für den schalter... 🙁
Muss man keine Gewinde bohren oder so? Und wie sieht das mit dem Schiebedach aus, dass muss doch in der gleichen Stellung sein wie der Motor...wie macht man das am Besten? Woher weiß ich wann der Motor auf zu steht??

Ja also 1. der Schalter hat 3 Stellungen! 2. Du must den Motor ab mesten einmal ganz zurückfahren bei geöffneten Schiebedach! Dann Motor einsetzen und einfach auf und zu machen! Genau aus diesen Grund habe ich mir auch den Kabelbaum selber Gebastelt! Aso gewinde schneiden brauchste nicht einfach nur oben in der Schiene mit einer Mutter die Schraube festziehen da Stört nix da die Mutter ja in der schiene sitzt und da das Schiebedach nicht hinkommt ich mach mal Bilder wenn schönes Wetter ist von der Befestigung!

Also um Gewindeschneiden kommt man net rum, sonst muss man ja die ganze Schiebe vom Schiebedach ab nehmen und darauf hab ich kein bock...

das ist quatsch es sind genau 2 löcher vorhanden! ich selber habe es ja reinbekommen also muß es ja auch funktionieren!

Deine Antwort