ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Schiebedach oder Faltdach nachrüsten? Möglich? Welcher Aufwand?

Schiebedach oder Faltdach nachrüsten? Möglich? Welcher Aufwand?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:04

Steht ja eigentlich alles schon im Titel, Fahrzeug ist ein normaler A Corsa 3 Türer ohne Schiebe- bzw. Faltdach. Ist es überhaupt möglich ein Schiebedach oder Faltdach nachzurüsten (wegen Stabilität) und wenn ja mit welchem Aufwand ist das verbunden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

möglich ist alles, würde dir empfehlen du baust aus nem Schlachti nicht nur das schiebedach aus sondern einen genau ausgemessen Rahmen der Dachhaut, den gleichen Rahmen nimmst du dann bei dem andrem Auto auch raus und schweißt das komplette Dachstück nach und nach ein, aber lass dir Zeit dabei und immer nur über keuz anpunkten, sonst verzieht sich die dachhaut blitzschnell

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 7:49

Und wie schauts mit der Stabilität aus? Sind die Dächer von Schiebedachfahrzeugen irgendwie verstärkt?

Also ich habe im Janunar einen Faltdachcorsa zerlegt. Kann mich nicht daran erinnern, das da irgendwelche Verstärkungen im Dach waren - weder längs, noch quer ....

also, faltdach ist easy nachzurüsten, die ganzen träger un laufschienen sin verschraubt.

dachhaut auschneiden, löcher bohren un einbauen. geht einfach.

 

schiebedach allerdings hat die laufschienen angeheftet an der dachhaut. da isses schwerer. in dem falle rate ich zu nem glashubdach, da es net einfach ist die dachhaut zu wechseln, muss hinterher auch viel lackiert werden.

geht so:

links un rechts die regenrinne aufbohren, dann hinten den heckklappengummi rausmachen, an der falz die punkte aufbohren un vorn an der frontscheibe dasselbe. dann die messinglotstellen A un C säule heissmachen un öffnen. é-voila, dachaut ab. :D

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:59

Kannste das mit dem Faltdach mal genauer erklären, das wär natürlich geilo, wenns recht einfach ist. Ne Materialliste wär auch cool (wobei Schlachtauto wohl schneller geht oder? :D ) Sind die Dinger Solide oder regnets dann im Herbst rein?

am 17. Juli 2007 um 14:56

www.partyboy69.de.tl

so muss ein "faltdach" aussehn ^^

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:17

Was is an dem Dach anders als an nem normalen Corsa Faltdach? *aufm Schlauch steh*

am 17. Juli 2007 um 21:20

es geht um die verpackung ! ;)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:32

Ach sooo...ja is ja hübsch, aber mein A is nur ne Alltagshure und wird mit Sicherheit net so kostenintensiv bearbeitet.

am 17. Juli 2007 um 21:35

klar.. das geht nur mit erheblichen kosten und zeitaufwand, eben was für richtige begeisterte ! ;)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:43

Wie war die schöne Sig... "Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen" ;)

Ein Bastelauto reicht, das zweite sollte möglichst problemlos und zuverlässig fahren, das tut auch nen 1.6 in sehr seriennaher Hülle (aber mit Sitzheizung :D )

am 17. Juli 2007 um 21:54

:D ..so siehts aus !

 

wenn mir eine halle mal in die hände fällt, dann sähe das schon ganz anders aus ! ;)

ne, bäh, würg, silber aufm A.... geht garnet.... :D

 

faltdach-spender is optimal: faltdach raus, grosse pappe aufs dach legen, mit tesa fixieren, von innen die bohrungen, ausschnitte etc. anzeichnen, dann die schablone ausschneiden, auf dem anderen dach in exakter position fixiern, anzeichnen, mitm knabber raustrennen un bohrungen setzen, dach einsetzen, abdichten. dann kontrollieren ob die kabel liegen, ansonsten die kabel, relais un schalter ausm spender rupfen un einbauen.

 

wenn dein corsa nochn himmel bekommt wirds schwierig: entweder alten himmel passend schneiden oder den himmel ausm spender nehmen. letzteres is ne sau arbeit... :rolleyes:

 

die dächer sin in 90% der fälle dicht un wintertauglich. :D

am 18. Juli 2007 um 15:53

ja so langsam intressiere ich mich auch für ein faltdach...weil bissle frischluft is nie verkehrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Schiebedach oder Faltdach nachrüsten? Möglich? Welcher Aufwand?