1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach kaputt

Schiebedach kaputt

Mercedes E-Klasse W124

Aber nicht so richtig.

Hallo zusammen, ich fuhr vorhin mit meinem 124er nach Hause, da wollte ich das Schiebedach aufmachen. Das Dach fährt halb auf, es knackt laut und ich hör die mechanik nach hinten fahren, nur ohne das Dach mitzunehmen. Die Mechanik hat das Dach problemlos wieder zugeschoben, nur aufziehen funktioniert nicht mehr. Ich vermute das drinnen die Befestigung mit dem ?Seil? gerissen/gebrochen ist, auf jeden Fall irgendeine Verbindung zwischen Dach und dem was da das Dach auf und zu schiebt. Das Dach lässt sich immernoch problemlos hinten aufstellen. Wenn ich das Dach versuche richtig aufzumachen höre ich drinnen wie etwas von vorne nach hinten gezogen wird, beim Schließen halt andersherum. Das Schiebedach senkt sich daber aber nicht hinten ab um unter das Dach zu tauchen.

Wie bekomme ich das heile?

w124 200D Bj. 1985

33 Antworten

Neue Dichtung einsetzen und Dach unter Vorspannung befestigen dann sollte es gehen. An den Laufschienen sind doch noch alle Filzgleiter dran oder ?

Wie meinst du das mit Vorspannung?

Es waren 2 Filzgleiter weg. Habe diese einfach durch die passenden vom Ersatz-Hubwinkel genommen.

Wenn das Schiebedach nicht richtig schliesst dann liegt das daran das die Maße knapp bemessen sind. Das Dach soll bei Regen ja auch dicht sein weshalb an den Rändern nicht viel Platz ist. Die 4 Schrauben des Deckels werden gelöst und der Deckel wird mit einer Zange (in der kleinen Mulde vorne) nach vorne gepresst. Jetzt wird der Deckel gleichzeitig befestigt und es sollte alles wieder perfekt schliessen. Im Moment ist dein Deckel zu weit hinten weshalb du die Probleme hast.

Ich hatte vorhin das Dach ein paar cm nach hinten geschoben, die Schrauben gelöst und dann den ganzen Deckel innehalb der befestigungslöcher so weit nach vorne gemacht wie möglich. Hat nicht gereicht. Naja, werde es morgen ncohmal mit ein bisl mehr Druck probiern 😉

Für den Moment bedanke ich mich aber erstmal bei allen die mir bei dem Problem geholfen haben, vor allem Dir Mercedesfreak. Hat mit ne Menge Geld erspart.