ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schiebedach "Instandsetzung" 3.000,- Euro :-o

Schiebedach "Instandsetzung" 3.000,- Euro :-o

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. April 2024 um 14:34

Liebes Forum,

ich suche mal wieder verzweifelt nach "Gleichgesinnten" bzw. Ideen.

Mein XC90 (Bj. 2017) ist aktuell in der Volvo Werkstatt zwecks tournusmäßiger Wartung.

Bei der Abgabe hatte ich noch angegeben, dass das Schiebedach Probleme macht.

Es öffnet nur sehr langsam und der Motor hört sich sehr gequält an. Zu geht es etwas besser.

Meine Hoffnung, dass evtl. nur etwas zu "schmieren" ist wurde heute zerschmettert:

Laut Meister muss das ganze Schiebedach freigelegt bzw. ausgebaut werden, da der Mechaniker an die Bowdenzüge und das Schienensystem ran muss. Dazu muss auch der Himmel demontiert werden.

Tagesaufgabe --> Kosten um die 3.000,- Euro.

Es sind wohl die Bowdenzüge völlig "verdreckt" und verschlissen, so dass die Beweglichkeit nicht mehr gegeben ist.

Das passiert wohl u.a. wenn man das Schiebedach WENIG benutzt wird

Jetzt frage ich mich: was ist wenig? Ich nutze es im Sommer regelmäßig.

Auch seien allgemeine Witterungsumstände inkl. Tauwasser usw Auslöser für solche Probleme.

Laut Meister sollte der Bereich daher regelmäßig beim Service angeschaut werden,... spätestens aber nach 5 Jahren.

(Da wurde wohl nie gemacht, denn das Auto ist jedes Jahr beim Service!?)

Meine Frage ob und in wie weit Kulanz von Volvo zu erwarten ist wurde als "aussichtslos" bewertet.

...."Das Auto ist ja schließlich schon 6 Jahre alt".

Ich spare mir hier erstmal weitere Details zu meiner Meinung und frage erstmal:

Kennt jemand das konkrete Problem und hat dass ggf. schon mal instandsetzten lassen?

Vielen lieben Dank fürs lesen & viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Mr.-El-Clasico schrieb am 4. April 2024 um 23:29:04 Uhr:

Ich habe alle Inspektionsberichte durchgesehen und festgestellt, dass das Schiebedach bisher scheinbar nie gewartet wurde

Das Schiebedach wurde scheinbar nie gewartet? Die Wartung steht also nicht im Heft, wurde aber durchgeführt?

Ich habe jetzt gesehen, dass laut Volvo das Schiebedach gar nicht gewartet werden muss. Trotzdem ärgert es mich, dass es keine Kulanz gibt, wenn klar ein Konstruktionsfehler vorliegt – so wie beim Powerpuls Schlauch, bei dem ich Kulanz erhalten habe. Es scheint, als ob solche Fehler weder durch die Garantie noch durch die Anschlussgarantie abgedeckt sind, was ich nicht fair finde.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 5. April 2024 um 13:59:10 Uhr:

Zitat:

@Mr.-El-Clasico schrieb am 4. April 2024 um 23:29:04 Uhr:

Ich habe alle Inspektionsberichte durchgesehen und festgestellt, dass das Schiebedach bisher scheinbar nie gewartet wurde

Das Schiebedach wurde scheinbar nie gewartet? Die Wartung steht also nicht im Heft, wurde aber durchgeführt?

Da sind alle Hersteller gleich - Kulanz oder Ähnliches geben die nur, wenn man so richtig penetrant ist als Kunde oder wenn sehr sehr viele Kunden das gleiche Problem haben und daraus ein Imageschaden entstehen könnte. Diese Verfahrensweise kann ich einerseits nachempfinden, denn es geht um Gewinnmaximierung. Andererseits geht das natürlich auf Kosten der Kundenzufriedenheit. Jedoch solange die Anzahl der Neuwagenverkäufe passen, wird sich daran leider nichts ändern.

Da fällt mir wieder ein Zitat eines Bekannten ein zur Rückruf Politik eines Autoherstellers.

"Es gibt folgende Richtlinie für Rückrufe - sterben nachweislich zwei Personen pro Jahr durch den gleichen Konstruktionsfehler in einem Modell, werden keine Maßnahmen ergriffen. Sterben drei Personen oder mehr, muss ein Rückruf erfolgen."

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:12

Zitat:

@digidoctor schrieb am 5. April 2024 um 13:59:10 Uhr:

Zitat:

@Mr.-El-Clasico schrieb am 4. April 2024 um 23:29:04 Uhr:

Ich habe alle Inspektionsberichte durchgesehen und festgestellt, dass das Schiebedach bisher scheinbar nie gewartet wurde

Das Schiebedach wurde scheinbar nie gewartet? Die Wartung steht also nicht im Heft, wurde aber durchgeführt?

Das Schiebedach wurde noch nie gewartet, weil es laut Volvo nicht für die Wartung (via Inspektion) vorgesehen ist.

Habe das Auto gerade abgeholt.

Auf die Frage nach etwas schriftlichen sagte der Meister "Gibt es nicht, wird alles online im System abgefragt".

Nun ja, ich weiss nicht was ich davon halten oder glauben soll. Am Ende des Tages hat er ja nichts davon nicht bei Volvo zu fragen, denn wenn Volvo Kulanz gewährt bekommt er ja sein Geld von Volvo....

Ich werde mich jetzt mal direkt an Volvo wenden....

Allerdings bekommt er von Volvo erheblich weniger als von Dir! Profit auf Teile? Gibts nicht, weil die der Hersteller im Tausch zur Verfügung stellt. Arbeitspreis? Zahlt Volvo wette ich nicht das was Du zahlst. Zeit? Vorgegeben wahrscheinlich. Und wenn er sich dann noch beteiligen soll …

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:18

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. April 2024 um 15:19:29 Uhr:

Allerdings bekommt er von Volvo erheblich weniger als von Dir! Profit auf Teile? Gibts nicht, weil die der Hersteller im Tausch zur Verfügung stellt. Arbeitspreis? Zahlt Volvo wette ich nicht das was Du zahlst. Zeit? Vorgegeben wahrscheinlich. Und wenn er sich dann noch beteiligen soll …

Sicher hast Du Recht. Allerdings hatte ich dem Meister gleich zu Beginn gesagt, dass es für mich nicht in Frage kommt, dass ich das auf meine Kosten machen lasse. Er wusste demnach, das mit mir hier kein Geschäft zu machen ist.

Wenn er dann nicht versucht den Kunden via Kulanz zufrieden zu stellen,... läuft was anderes schief dort.

am 5. April 2024 um 14:32

Leute, ich finde es hier in diesen Forum wirklich cool, wie man Themen diskutiert.

O.K.

Letztendlich wirst du, nur weil du einen Volvo fährst, nicht besser behandelt als ein Renault Fahrer.

Kulanz kannst du mit Hilfe eines guten Händlers beantragen. Aber letztendlich wirst du keine große Unterstützung von Volvo in diesem Fall erwarten können.

Suche dir eine guten Werkstatt, die dir in diesem Fall preiswert helfen kann. KANN eine Volco Werkstatt sein, wird wohl eher eine freie Werkstatt werden.

Habe dies Drama nur mit einer guten freien Werkstatt lösen können.

Ist er denn dazu verpflichtet Dich via Kulanz zufrieden zu stellen? Nein. Jeder Partei geht es wie Dir: keiner will diese Summe zahlen. Und ja, auch bei großen Firmen wird sich um solch einen Betrag Gedanken gemacht. Weder der Händler noch der Hersteller sind hier zu irgendwas verpflichtet. Aber es ist Dein Auto und Dein Problem. Da nutzt es Dir wenig wenn Du einfach sagst „will ich nicht zahlen“.

Mich würde tatsächlich interessieren, wer hat was in welcher Höhe abgelehnt … (?) Immerhin weisst Du nicht, was tatsächlich von Volvo an den Händler kommuniziert wurde.

Ich verstehe durchaus, was Du meinst - aber je nach dem was Volvo gesagt hat, hat die Werkstatt einfach kein Interesse an einer Beteiligung. Das s geht eben ums Geld.

Schreib doch mal an Volvo, dass Du über die rigorose Ablehnung schockiert bist, noch mehr als über den Schaden selbst. Weil Du dachtest ein qualitativ hochwertiges Produkt erworben zu haben. Wenn dann die Antwort kommt „aber wir haben doch über den Händler folgendes angeboten …“ oder „es wurde kein Kulanzantrag eingereicht“ oder „leider können wir gar nix machen wie der Händler bereits …“

Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt dafür was wirklich der Knackpunkt war - Volvo und/oder der Händler.

am 5. April 2024 um 15:05

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. April 2024 um 16:38:09 Uhr:

Ist er denn dazu verpflichtet Dich via Kulanz zufrieden zu stellen? Nein. Jeder Partei geht es wie Dir: keiner will diese Summe zahlen. Und ja, auch bei großen Firmen wird sich um solch einen Betrag Gedanken gemacht. Weder der Händler noch der Hersteller sind hier zu irgendwas verpflichtet. Aber es ist Dein Auto und Dein Problem. Da nutzt es Dir wenig wenn Du einfach sagst „will ich nicht zahlen“.

Mich würde tatsächlich interessieren, wer hat was in welcher Höhe abgelehnt … (?) Immerhin weisst Du nicht, was tatsächlich von Volvo an den Händler kommuniziert wurde.

Ich verstehe durchaus, was Du meinst - aber je nach dem was Volvo gesagt hat, hat die Werkstatt einfach kein Interesse an einer Beteiligung. Das s geht eben ums Geld.

Schreib doch mal an Volvo, dass Du über die rigorose Ablehnung schockiert bist, noch mehr als über den Schaden selbst. Weil Du dachtest ein qualitativ hochwertiges Produkt erworben zu haben. Wenn dann die Antwort kommt „aber wir haben doch über den Händler folgendes angeboten …“ oder „es wurde kein Kulanzantrag eingereicht“ oder „leider können wir gar nix machen wie der Händler bereits …“

Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt dafür was wirklich der Knackpunkt war - Volvo und/oder der Händler.

Hallo

Was ist denn mit dir los?

Ich dachte, wir helfen uns in einem Forum gegenseitig!

Du aber agumentierst fast wie ein Anwalt der Firma Volvo.

Ist das wirklich von dir so gewollt?

Ich versuche das sachlich zu beleuchten. Oder was nützt es dem TE wenn ich schreibe „unverständlich und unverschämt, das ist unmöglich …“ und mit die Mistgabel schwinge? Nix

Finde ich so einen Schaden normal? NEIN.

Finde ich dass der TE sich zu Recht aufregt? JA.

Aber darüber sollte man eben nicht vergessen dass es neben den Interessen des TE noch weitere gibt. Und er eben nicht weiss (so habe ich verstanden) ob/was Volvo kommuniziert hat. Sondern nur das was der MA des Autohauses behauptet. Insofern finde ich schon hilfreich wenn ich sage

- Aus Erfahrung Haben Werkstätten nicht so viel Interesse an Kulanzarbeiten, vor allem wenn sie sich noch weiter beteiligen müssen mit kostenloser Arbeit zB

- einen Anspruch hat der TE 0,0

- keiner macht gerne den Geldbeutel auf für andere

- bei Volvo nochmal nachforschen - am Ende hat die Werkstatt gar nix eingereicht, oder sich entschlossen dem Kulanzangebot von Volvo wegen hoher Selbstbeteiligung nicht zu folgen.

Das sind doch Informationen die man braucht um etwas beurteilen zu können und wie man weiter vorgeht.

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:24

Genau so gemacht:

Ich habe Kontakt mit Volvo aufgenommen, den Fall geschildert haargenau so wie er ablief und auch was meine „Schockmomente“ waren (also nicht nur der Betrag).

Das ganze unter der Angabe meiner VIN, der Angabe zur Werkstatt samt „Bearbeiter“ (Meister) usw.

(Wird auch alles so im Formular abgefragt).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jemand Interesse an einem „Wettspiel“ in dem Zusammenhang?? #Spass :-)

am 5. April 2024 um 16:30

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 5. April 2024 um 18:24:49 Uhr:

Genau so gemacht:

Ich habe Kontakt mit Volvo aufgenommen, den Fall geschildert haargenau so wie er ablief und auch was meine „Schockmomente“ waren (also nicht nur der Betrag).

Das ganze unter der Angabe meiner VIN, der Angabe zur Werkstatt samt „Bearbeiter“ (Meister) usw.

(Wird auch alles so im Formular abgefragt).

Ich halte Euch auf dem Laufenden?

Jemand Interesse an einem „Wettspiel“ in dem Zusammenhang?? #Spass :-)

Wenn dein freundlicher Händler an deiner Seite steht und dies auch bekundet, hast du eine Chance!

Da die Chance 50% zu 50% steht!

Muss ich gestehen, trocken betrachtet, NEIN!

Da ich aber auf deiner Seite stehe, JA!

Lock das mal ein!

P.S.: Was ist der Gewinn? Außer das du 3 K Euro sparst? ??

@RootBoy76 , ich drücke dir beide Däume, dass das für dich zufriedenstellend ausgeht.

Hinsichtlich der Wette setzt ich aber auf Volvo, dass von deren Seite nicht viel kommt außer Süßholzgeschwafel.

 

MfG C

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:32

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 5. April 2024 um 20:28:59 Uhr:

@RootBoy76 , ich drücke dir beide Däume, dass das für dich zufriedenstellend ausgeht.

Hinsichtlich der Wette setzt ich aber auf Volvo, dass von deren Seite nicht viel kommt außer Süßholzgeschwafel.

MfG C

Vielen Dank!

Ich gehe auch komplett davon aus, dass ich eine Absage bekomme.

Wenn ich richtig viiiiiel Glück habe, beteiligt sich Volvo evtl. Mit n-%

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:05

Hallo Leute,

Update:

Heute kam die Antwort von Volvo! ...*trommelwirbel

Wie erwartet: ABGELEHNT!

Da ich damit ja schon gerechnet habe, war es auch nicht das, was mich an dem Schreiben so schockiert hat.

Die Dame schrieb, neben vielen Standardsätzen, dass die Entscheidung von einigen Faktoren abhängig ist (Alter, KM-Stand, scheckheftgepflegt usw.) und das diese IMMER ZUSAMMEN mit der Vertragswerkstatt getroffen wird!

Zuvor schrieb sie noch, dass sie sich auch extra nochmal mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt hat.

Soooooooo, nun fragt man sich warum vom Meister Sprüche gekommen sind wie: "Es tut mir Leid",... "ich würde ihnen ja so gerne helfen", ... "ich kann leider nichts machen" ...."mit sind die Hände gebunden, wenn Volvo das ablehnt" usw.!!?

Alles klar: Der hat nie einen Kulanzantrag gestellt! 100 Prozent nicht.

Zumal die Frau ja schrieb, dass Sie sich "dann erst" mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt hat.

Mir ist klar, dass speziell die Vertragswerkstatt überhaupt kein Interesse an Kulanzregelungen hat, aber dem Kunden in dieser Form zu begegnen ist wirklich an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Mir auch noch „Hilflosigkeit und Mitleid" zu suggerieren, wo über 3.000,- Euro im Raum stehen, ist eine bodenlose Frechheit.

Natürlich ist mir bewusst, das es sich bei Kulanz immer um eine freiwillige Aktion handelt.

Daher akzeptiere ich die Entscheidung natürlich auch.

Im Ergebnis wird mein nächstes Auto mit Sicherheit kein Volvo mehr sein. Und in DIESER Werkstatt war das Auto auch zum letzten mal!

Und ja,... beiden Parteien ist das am Ende schnurzegal.......

Und ja,... bei Mercedes, BMW und Co. kann mir das gleiche passieren.

Ist es aber nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schiebedach "Instandsetzung" 3.000,- Euro :-o