ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist, Nutzung im Stau = 200 € Knöllchen garantiert

Pilot Assist, Nutzung im Stau = 200 € Knöllchen garantiert

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:45

Hallo Volvo Gemeinde,

nachdem ich mich so langsam mit dem Elch anfreunde ist mir heute eine Macke aufgefallen, welche ich gar nicht witzig finde und die teuer werden kann.

Bei Nutzung des Pilot Assist will der Dicke immer in die Mitte des Fahrstreifens, prinzipiell ok.

Aber bei Stop and Go oder Schritttempo im Stau will er das eben auch.

Da ich nun immer ganz ordentlich eine Rettungsgasse freihalte muss ich stetig gegen den Pilot Assist lenken um den Dicken links zu halten. Einen Moment nicht aufgepasst und schwupp, die Herren im Hubschrauber halten das fest und zack mindestens 200 Euro Knöllchen:

Zitat: "...Höhere Sanktionen bei Nichtbildung einer Rettungsgasse seit 19.10.2017 in Kraft

Im September nickte der Bundesrat die Erhöhung der Geldbußen ab, die bei Missachtung der Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse, wenn Einsatzfahrzeuge anfahren, erhoben werden. Mit dem 19.10.2017 drohen bei Nichtbildung der Gasse für die Rettungskräfte mindestens 200 Euro Bußgeld – statt zuvor 20 Euro. Werden Dritte durch dabei gefährdet, erhöht sich die Geldbuße auf 280 Euro. Kam es zu einem Sachschaden, liegt das drohende Bußgeld bereits bei 320 Euro. Hinzu kommt in den letzten beiden Fällen ein einmonatiges Fahrverbot...." Zitat Ende

Das ist anstrengend und ziemlich dämlich, insbesondere da Volvo so großen Wert auf Sicherheit legt.

Ja, ich kann den Assist abschalten, aber dann frage ich mich wozu ich den gekauft habe.

Kann ich das Knöllchen eigentlich nach Köln senden zu Volvo ??

Welche Erfahrungen habt ihr denn zu diesem Thema ?

Grüße Blufi, habe mir eben sicherheitshalber eine "Rettungs-Gassen-Wutz" gekauft und werfe da nun mein tägliches Kleingeld rein

Beste Antwort im Thema

@blufi Wie soll ein "Assistent" wissen, daß Du zu einem nicht vorbestimmten Zeitpunkt eine Rettungsgasse bilden willst/mußt??? :confused: Deswegen heißt er ja auch Assistent. Der Kapitän, Chefchirurg bist und bleibst Du!!!!!

Wie @850R96 schrieb, so mach ich es auch.

Und es gibt kein Fahrzeug, auch keinen der BRD Premiumhersteller, der das z.Zt. kann!!!

Und vielleicht steinigst Du mich jetzt, aber ich halte die Strafen für Blockierer, Behinderer und Gaffer noch immer für viel zu niedrig. (hier spricht vor allem der Notarzt aus mir;))

LG

GCW

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Antwort dazu ist eigendlich selbsterklärend...

Nein, ich lass es.... :o

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:54

Zitat:

@moellerfm schrieb am 5. Juni 2018 um 20:47:52 Uhr:

Die Antwort dazu ist eigendlich selbsterklärend...

Nein, ich lass es.... :o

??? verstehe ich nicht ???

Schaltest Du den ab ?

M.E. keine Option, denn > 130 geht er nicht, Stop and go im Stau ist er nicht nutzbar, da frag mich mich doch was das dann soll...

Das ist brandgefährlich, es gibt genügend Deppen die von der Rettungsgasse anscheinend noch nichts gehört haben und Volvo macht mit...

Volvo will ab 2020 keine schweren Verletzungen mehr in ihren Fahrzeugen, ist ein guter Plan, denn die anderen Volvos verstellen ja auch die Rettungsgassen :):confused:

Grüße aus der Mitte der Rettungsgasse, Blufi

Lieber @blufi , kann es sein, dass

Du einmal einen VW Polo gefahren hast?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:02

Zitat:

@moellerfm schrieb am 5. Juni 2018 um 20:58:55 Uhr:

Lieber @blufi , kann es sein, dass

Du einmal einen VW Polo gefahren hast?

??? Du sprichst in Rätseln..

Nein habe ich nie, hat der Polo das Problem denn auch ?

Blufi

Ach, nur so. Ich bin dann mal weg...

@blufi @moellerfm

 

Dazu müsste er schon wirklich seit Beginn im XC90 Forum dabei sein ;)

Von dem der Polo gefahren ist haben wir ja hier schon lange nichts mehr gehört, auch wenn der immer wieder für ordentlich Stimmung gesorgt hat ;)

Gute alte Zeit eben :p

Gibt’s denn irgendeinen Stau Assistenten, der von selbst nach links oder rechts zwischen die Spuren fährt? Wie soll er da wissen, wo er ist? Ist ja nur ne Maschine. Ich schalte dann immer auf ACC um und lenke selbst, das geht.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:09

Zitat:

@bado8978 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:06:07 Uhr:

@blufi @moellerfm

Dazu müsste er schon wirklich seit Beginn im XC90 Forum dabei sein ;)

... bin seit 2002 dabei, also fast seit Beginn und - nein - ich hatte keinen Polo

Leute Leute ihr redet wirklich in Rätseln

Oh, okay, ich glaube, ich gab irgendwas nicht mitgekriegt...

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:13

Zitat:

@Autorauto schrieb am 5. Juni 2018 um 21:09:09 Uhr:

Gibt’s denn irgendeinen Stau Assistenten, der von selbst nach links oder rechts zwischen die Spuren fährt?

Ja, bei meiner A6 Heckklapper war das so, der ist immer leicht hin und hergependelt. Der Elch hält wenigstens die Spur wie ein Fels in der Brandung.

Ich bin der Ansicht, dass lässt sich per Software regeln, es gibt reichlich Indikationen für Stau (Tempo), Autobahn (Navi), Fahrspur (Kameras an Bord) und ggf. eine Option im Setup "Rettungsgassen Assistent an/aus"

Zu Zeiten bei denen die Federung sich vorspannt wenn das Navi eine Kurve ankündigt oder die Kamera ein Schlagloch erkennt und das Fahrwerk sich drauf einstellt sollte das keine Raketentechnik sein.

Grüße Blufi

Im Stau:

PA2 aus

ACC ein

Spurerkennung aus

 

Gruß Thomas

@blufi Wie soll ein "Assistent" wissen, daß Du zu einem nicht vorbestimmten Zeitpunkt eine Rettungsgasse bilden willst/mußt??? :confused: Deswegen heißt er ja auch Assistent. Der Kapitän, Chefchirurg bist und bleibst Du!!!!!

Wie @850R96 schrieb, so mach ich es auch.

Und es gibt kein Fahrzeug, auch keinen der BRD Premiumhersteller, der das z.Zt. kann!!!

Und vielleicht steinigst Du mich jetzt, aber ich halte die Strafen für Blockierer, Behinderer und Gaffer noch immer für viel zu niedrig. (hier spricht vor allem der Notarzt aus mir;))

LG

GCW

Gerhard, you make my day!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:52

Zitat:

@GCW1 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:47:36 Uhr:

 

Und vielleicht steinigst Du mich jetzt, aber ich halte die Strafen für Blockierer, Behinderer und Gaffer noch immer für viel zu niedrig. (hier spricht vor allem der Notarzt aus mir;))

LG

GCW

..wieso das denn, Ich bin zu 100% einverstanden und rege mich auch immer über die Rettungsgassen Ignoranten auf. Am liebsten würde ich aussteigen und die mal fragen ob sie die Gasse auch blockieren würden wenn ihr Sohn / Frau / Freundin da vorne mit dem Motorrad unterm Laster hängen und der Notarzt kommt nicht durch.

Hier würden ggf. Fahrverbote helfen....

 

...ach ja, zum Thema "schlechte" Assistenten hast Du als Notarzt bestimmt eine Meinung, ich jedenfalls mag Assistenten die vorausschauend handeln und mich gut unterstützen....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist, Nutzung im Stau = 200 € Knöllchen garantiert