1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Schiebedach Infos

Schiebedach Infos

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo,

habe mir jetzt einen M235i zusammengestellt mit Schiebedach. Da es leider kein Garagenwagen sein wird und er eigentlich nur draußen steht wollte ich mich mal hier erkundigen ob hier jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat in Sachen Dichtheit etc.. Bei meinem jetztigen Z4 hatte ich leider einmal eine Undichtigkeit, da ist es minimal auf den Schaltknauf getropft wenn es viel regnete. War aber alles in der Garantie daher kein Problem.

Grüße
Notfallemu

17 Antworten

hatte schon einige BMW mit Schiebedach, waren alle dicht.

Ok danke gut zu wissen. Hatte mal einen Arbeitskollegen der nur Probleme damit gehabt hat, aber das war dann wohl nur Pech

Bisher habe ich keine Probleme mit dem Schiebedach an meinem 2er, obwohl ich regelmäßig in die Waschstraße fahre.
Ich hatte schon einige Autos mit Schiebedach. Noch keins war undicht, obwohl da ältere Autos dabei waren.

Mit den Schiebedächern auch nie Probleme gehabt, mit dem Panoramadach aus dem 5er hingegen schon.

Ich kann dich aber beruhigen, nachdem beim 5er (letzte Generation) das Panoramadach undicht war und Wasser ins Heck gelaufen und die gesamte Elektronik zerstört hatte, hat BMW alles auf Kulanz repariert und zwar circa 2 Jahre nach Garantieende/Gewährleistungsende.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 31. März 2016 um 21:55:51 Uhr:

Mit den Schiebedächern auch nie Probleme gehabt, mit dem Panoramadach aus dem 5er hingegen schon.

Ich kann dich aber beruhigen, nachdem beim 5er (letzte Generation) das Panoramadach undicht war und Wasser ins Heck gelaufen und die gesamte Elektronik zerstört hatte, hat BMW alles auf Kulanz repariert und zwar circa 2 Jahre nach Garantieende/Gewährleistungsende.

Genau das Problem hatte jetzt jemand hier der mein zu verkaufenden Z4 angesehen hatte. Panoramadach undicht und alles nach hinten gelaufen. Dann bin ich ja beruhigt und hoffe das beste beim neuen F22 🙂

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Kopffreiheit im 2er mit Schiebedach aus?
Gehen dadurch evtl. wertvolle Zentimeter verloren? (Bin ca. 190cm, normal verteilt)

Hat hier jemand (evtl. Sitzriese) Erfahrungen gemacht?

Danke & Viele Grüße
Volker

"Auf M240i wartend"

1,90m bin ich nicht ganz, sondern nur 1,85m. Den Sitz habe ich ganz unten, so hat man besseren Kontakt zur Fahrbahn. Meine Sitzposition ist ziemlich aufrecht. Und ich habe den Seriensitz OHNE elektrische Sitzverstellung. Auf Sitzen mit elektrischer Verstellung sitzt man höher. Ob Sportsitze Einfluss auf die Sitzhöhe haben weiß ich nicht.

Die Kopffreiheit ist bei mir trotz Schiebedach sehr gut, ich könnte locker mit Hut fahren. Die Längsverschiebung der Sitze müsste auch für deine Größe passen, da sind bei mir Reserven.

Aber mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Oder Probesitzen in 2ern mit unterschiedlichen Sitzausstattungen.

Danke für die Info!
(Elektr. Sitze würde ich bei einer Neukonfiguration nicht bestellen, da einziger Fahrer)

Ich bin auch 1.85, elektrische Sitze und Schiebedach, kein Problem auch bei normaler Sitzhaltung im Auto. Also auf zur Probefahrt, ich finde das Schiededach sehr praktisch und es gibt dem Auto einen schönen Kontrast.

Guten Morgen,

ich wäre an ehrlichen Rückmeldungen interessiert, ob es jemanden gibt, der Knarz- oder Klappergeräusche an seinem Schiebedach zu beklagen hat?

Danke! 🙂

Sollte ja mittlerweile ein paar User mit Schiebedach im F22 hier geben, u.a. @Notfallemu, @cypher2006, @turtwin, @volle65, ...

Grüße

keine Knarz- oder Klappergeräusche am Schiebedach.

Würdest Du es wieder ordern?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 25. September 2016 um 15:38:20 Uhr:

Würdest Du es wieder ordern?

ja, ich liebe den Kontrast zum weißen Auto und stelle das Dach auch gerne auf. Zudem bringt es etwas mehr Licht in den dunklen Innenraum.

Hallo,
habe bei meiner Konfiguration auch lange überlegt, ob ich das Schiebedach haben möchte oder brauche.
Habe es letztendlich mitbestellt....
Knarz- oder Klappergeräusche konnte ich noch keine festellen.
Bis 100km/h kann man es auch voll geöffnet lassen, darüber wirds dann allerdings aufgrund der Windgeräusche laut und zugig.
Wenn ich es nicht mitbestellt hätte, würde mir auch nichts fehlen, aber es macht den Innenraum auf alle Fälle heller.
Jedoch ist es naturgemäß so, daß die Sonne ab und an ziemlich blendet (auch bei geschlossenem Dach) - aber dann kann man ja die Abdeckumg zuschieben (nur bei Kippstellung, nicht wenn's offen ist). Bin Brillenträger und mag keine Sonnenbrillen, und wenn's zu warm ist und ich das Schiebedach aufmache, dann setz ich einfach mein Käppi auf. Dann blendet die Sonne nicht mehr und meine Frisur bleibt intakt :-D

Gruß
Harry S.

Deine Antwort