Bremsstaubgeruch beim Öffnen von Fenster oder Schiebedach

BMW M2 F87 (Coupe)

Hallo,
beim leichten öffnen vom Fenster ( li/,re) oder Schiebedach entsteht ein leichter Unterdruck, dann wird wohl immer Bremsstaub durch die Lüftung angesaugt. Bei geschlossenem Innerraum und eingeschalteter Lüftung besteht das Problem nicht!!
Es ist egal ob ich nur 1km oder 30 km gefahren bin.
Hatte jemand auch schon das Problem und weiß Abhilfe?
Bei BMW war keine Abhilfe möglich, aber sie haben nach einer Probefahrt mein Empfinden bestätigt.

2 Antworten

Moinsens,

ich wüsste jetzt gar nicht mal so genau, welchen Geruch Bremsstaub hat...
Wie schnell fährst Du denn beim Öffnen?
Ist der Mikro-/Pollenfilter etc. vielleicht zu alt?

Viele Grüße!

Hallo TorBenz,
den Geruch von Bremsstaub kann ich so nicht mit Worten nicht beschreiben, aber hat zügiger Fahrt riecht es als aus den vorden Felgen. Beim Wechseln von Bremsklötzen kommt einem automatisch der Geruch in die Nase.
Der ausreichende Unterdruck entsteht schon ab 30 km/h und leichtem Öffen vom Schiebedach.
Das Fahrzeug wurde jährlich bei BMW gewartet, da wurde auch der Pollenfilter gewechselt..
Ich hatte auch die Vermutung, dass es der Pollenfilter wäre, aber die Argumentation von den netten Kollegen war , dann müsste der Geruch auch bei geschlossenem Fenster und starkerm Innenraumlüfterbetrieb auftreten.
Aber ich versuche nun Aufgrund deiner Anregung, doch den Pollenfilter selbst zu kontrollieren!
Gruß und Danke

Deine Antwort