Schiebedach geht nicht mehr zu...
HILFE....
seit gestern geht mein Schiebedach nicht meht richtig zu!
Es war schon geraume Zeit, da ging das Glasdach nur zum "kippen", gestern gat es denn "klack"gemact und es schließt auch nicht mehr richtig.
Rechts ist es normal zu und liks steht es auf kompletter seite ca. 1 cm höher.
Hat irgenwer ne Idee??? Weil so wirds ja wohl reinregnen, das muss ich nicht haben.
Vielen Dank im voraus!!!!!
Beste Antwort im Thema
Nimm einfach nen Schraubendreher und schiebe den gebrochenen Schlitten manuell nach vorne, bis das Dach zu ist. War bei mir damals genau das selbe. Ging auch nur noch zu kippen und dann nicht mehr zu.
15 Antworten
Hilft nur neu........
evtl. kannste erstmal mit einem Schraubendreher nachhelfen,aber nicht mit dem Schalter das Dach bedienen,sondern mit dem Inbusschlüssel.
Hallo.
Naja, alle diese Dächer gehen irgendwann mal auf diese Art kaputt.
Das sind Webasto-Schiebedächer, die auch im Passat und so verbaut wurden.
Geh zum VW-Händler und schildere das Problem, es gibt einen Reparatursatz für dieses "KNACKS-geht-nicht-mehr-zu" Schiebedach-Problem...
Allerdings ist der korrekte Einbau kein Kinderspiel.
Der Dachhimmel sollte runter, dann kannst Du ordentlich an das Dach ran.
Die Flickerei bei gekipptem Dach und so... (solche Tipps bekommt man manchmal auch...) funktionieren alle nicht.
Am besten Du hast jemanden dazu der sich damit auskennt..., ganz alleine ist es echt grenzwertig.
Gruß!
Benutze die Suchfunktion im Forum...
Renn nicht gleich zu VW. Um es zu zu bekommen machste die Abdeckung ab und benutzt den Imbus, der ist angeclipst... Drehst es manuell zu... Dann würde ich die Sicherungen checken ob alle ok sind, hatte das auch mal, nimmste neue sicherungen für´n euro, rein und fertig... aber auf die A Zahl achten, niemals höhere... (sonst brennt was anderes als die Sicherung bei nem Fehler)
Kann natürlich auch der Motor kaputt sein... Dann haste 2 möglichkeiten, 1. fahr zum schrott, hol dir nen neuen motor
2. nimm einfach immer den imbus, wie oft macht man das dach auf??? Dafür Geld ausgeben???
Naja 3. Renn zu VW und gibt mehrere 100€ aus.. (wenn ihrs habt oder 2 linke hände habt.. bitte)
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontana82
Renn nicht gleich zu VW. Um es zu zu bekommen machste die Abdeckung ab und benutzt den Imbus, der ist angeclipst... Drehst es manuell zu... Dann würde ich die Sicherungen checken ob alle ok sind, hatte das auch mal, nimmste neue sicherungen für´n euro, rein und fertig... aber auf die A Zahl achten, niemals höhere... (sonst brennt was anderes als die Sicherung bei nem Fehler)Kann natürlich auch der Motor kaputt sein... Dann haste 2 möglichkeiten, 1. fahr zum schrott, hol dir nen neuen motor
2. nimm einfach immer den imbus, wie oft macht man das dach auf??? Dafür Geld ausgeben???Naja 3. Renn zu VW und gibt mehrere 100€ aus.. (wenn ihrs habt oder 2 linke hände habt.. bitte)
Du Ober-Quatschkopf!
Da bricht ein Alu-Gussteil auseinander..., das ist bei ALLEN diesen Schiebedächern, der Fehler ist bekannt.
So ein dummes Zeug hier von wegen Sicherung und Imbus...
Blöder Quatsch.
Also wirklich, man kommt sich manchmal vor als wäre man von Märchenonkeln geradezu umgeben...
Das ist ja echt der Hammer!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Renn nicht gleich zu VW. Um es zu zu bekommen machste die Abdeckung ab und benutzt den Imbus, der ist angeclipst... Drehst es manuell zu... Dann würde ich die Sicherungen checken ob alle ok sind, hatte das auch mal, nimmste neue sicherungen für´n euro, rein und fertig... aber auf die A Zahl achten, niemals höhere... (sonst brennt was anderes als die Sicherung bei nem Fehler)Kann natürlich auch der Motor kaputt sein... Dann haste 2 möglichkeiten, 1. fahr zum schrott, hol dir nen neuen motor
2. nimm einfach immer den imbus, wie oft macht man das dach auf??? Dafür Geld ausgeben???Naja 3. Renn zu VW und gibt mehrere 100€ aus.. (wenn ihrs habt oder 2 linke hände habt.. bitte)
Also, der Motor gibt laut, lebt also noch...
und Sicherungen sind auch alle heile, sonst würde auch der Motor nichts sagen....stimmts????
Egal, ich werde wohl am WE den Himmel mal runterreissen und mal sehen, was da faul ist!
Erstmal vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von eagle30827
Also, der Motor gibt laut, lebt also noch...Zitat:
und Sicherungen sind auch alle heile, sonst würde auch der Motor nichts sagen....stimmts????Egal, ich werde wohl am WE den Himmel mal runterreissen und mal sehen, was da faul ist!
Erstmal vielen Dank
Es gibt hier im Forum ( Suchfunktion ) und auch sonst im Internet ( google ) viele Hinweise zum Verfahren in dieser Sache. Gruß!
Nimm einfach nen Schraubendreher und schiebe den gebrochenen Schlitten manuell nach vorne, bis das Dach zu ist. War bei mir damals genau das selbe. Ging auch nur noch zu kippen und dann nicht mehr zu.
So, den Himmel hab ich raus, und nu hab ich gesehen das die linke Schiene ca 2 cm von vorne gebrochen ist.
So ein Elend..... Aber wo sollte ich mit nem Schraubendreher drücken, das es richtig zu geht???
Zitat:
So, den Himmel hab ich raus, und nu hab ich gesehen das die linke Schiene ca 2 cm von vorne gebrochen ist.
So ein Elend..... Aber wo sollte ich mit nem Schraubendreher drücken, das es richtig zu geht???
Neeee..., Du musst nur ne neue Sicherung reinmachen...!😁😁😁😁😁😁😁
Du musst den alufarbenen Schlitten (das Teil was gebrochen ist) mit dem Schraubendreher nach vorne schieben bis das Dach geschlossen ist. So hab ich das damals gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hallo.Naja, alle diese Dächer gehen irgendwann mal auf diese Art kaputt.
Das sind Webasto-Schiebedächer, die auch im Passat und so verbaut wurden.
Geh zum VW-Händler und schildere das Problem, es gibt einen Reparatursatz für dieses "KNACKS-geht-nicht-mehr-zu" Schiebedach-Problem...
Allerdings ist der korrekte Einbau kein Kinderspiel.
Der Dachhimmel sollte runter, dann kannst Du ordentlich an das Dach ran.
Die Flickerei bei gekipptem Dach und so... (solche Tipps bekommt man manchmal auch...) funktionieren alle nicht.
Am besten Du hast jemanden dazu der sich damit auskennt..., ganz alleine ist es echt grenzwertig.
Gruß!Benutze die Suchfunktion im Forum...
Nur mal zur Info....
Is nicht WEBASTO sonder MERITOR...aber ist wohl auch egal...oder???
Zitat:
Original geschrieben von DonMa
Du musst den alufarbenen Schlitten (das Teil was gebrochen ist) mit dem Schraubendreher nach vorne schieben bis das Dach geschlossen ist. So hab ich das damals gemacht.
Ich hab den "Alufarbenen" Schlitten nach hinten geschoben,,,
nu isses erstmal zu..DANKE
Zitat:
Danke für die Info..., bisher war mir nur bekannt, dass WEBASTO diese Dächer baut...😎Zitat:
Nur mal zur Info....
Is nicht WEBASTO sonder MERITOR...aber ist wohl auch egal...oder???
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Du Ober-Quatschkopf!Zitat:
Da bricht ein Alu-Gussteil auseinander..., das ist bei ALLEN diesen Schiebedächern, der Fehler ist bekannt.
So ein dummes Zeug hier von wegen Sicherung und Imbus...
Blöder Quatsch.
Also wirklich, man kommt sich manchmal vor als wäre man von Märchenonkeln geradezu umgeben...
Das ist ja echt der Hammer!!!!
sorry habe das wohl missverstanden... aber schön das du dich darüber aufregst... hast du wenigstens mal nen grund gehabt zu schimpfen... jetzt biste befriedigt was? und hast es mir aber gegeben... tut mir leid für den falschen tipp, sorry... dachte vllt ist es verklemmt und der motor bekommt es nicht gezogen/geschoben...
Aber mein Tipp nicht zu VW zu rennen war doch gut, er hat es hinbekommen und geld gespart... Mit bisschen probieren bekommt man alles hin... (wenn man es bisschen probiert und dazu noch gegebenenfalls informiert)
Das du ihn an die SUFU und Google aufmerksam machst ist auch nen super tipp von dir, echt...