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Schiebedach funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Community,

ich habe mir diverse Forums und auch Beiträge bei Motor-Talk durchgelesen, aber ich glaube nichts trifft auf mein Fehler zu.

Ich habe mir vor kurzem einen W124 aus dem Baujahr 1992 als 260er gekauft!
Das Schiebedach streikt! Wenn ich den Schalter nach vorne, hinten oder runter drücke tut sich nichts, jedoch höre ich den Schiebedachmotor wenn ich den Schalter nach oben drücke, nur nach oben. Bewegen tut sich trotzdem nichts!
Habe dann im Kofferraum die Verkleidung ausgebaut und das Schiebedach mal manuell geöffnet. Als das Schiebedach ca. 1/4 geöffnet war und ich dann den Schalter gedrückt habe (oben, unten, hoch) höre ich den Motor arbeiten, bewegt hat sich aber nichts 🙁. Beim nach unten drücken hat sich nichts getan, nicht mal der Motor hat Töne von sich gegeben.

Habe öfters das Wort Hubwinkel gehört, kann das bei mir zutreffen, dass der kaputt sein kann? Wie stelle ich das Fest? Hat jemand das gleiche Problem oder weis eine Lösung?

Danke!

Grüßer

Beste Antwort im Thema

dann will ich mal meinen Gedanken ausführen...

du hast alles geschmiert, Notkurbel ging auch, schließen wir die Mechanik also aus.
Der Motor läuft, wenn das Dach heben soll. Das deutet auf Rutschkupplung RK hin.

Vergewissere dich, das der Motor wirklich dreht...am besten 2. Person am Schalter.
Motor dreht nicht -> RK lösen
Motor dreht -> RK anziehen

wie geht das:
Plastikkappe vom Notkurbelbetrieb abziehen. Darunter ist ne Mutter auf ner Welle, die gegen gehalten werden muß.
Mutter anziehen -> RK wird fester...und umgekehrt.
Nicht mehr als 1/4 Umdrehung!

Wenn der Motor dreht, RK schrittweise anziehen, bis sich das Dach hebt.
Tut sich nichts, aber der Motor wird langsamer -> RK wieder lösen...Problem liegt woanders.

Hebt sich das Dach, muß bei voller Öffnung der Motor durchdrehen können ohne sich zu quälen. Ggf. RK etwas lösen. Auch mal aufs Dach blicken...beult sich da was aus, ist die RK noch zu fest.

Sollte das Dach sich wieder heben, gehts an die Grundeinstellung.
Bei gehobenem Dach das weiße Plastikrädchen am Motor bis auf Anschlag rausziehen, und wieder 3mm reinschieben.
Nagel o.ä. in die Bohrung daneben stecken und solange am Rad drehen, bis der Nagel tiefer geht und die Kerbe am Rad mit dem Nagel fluchtet.
Rad eindrücken und Nagel raus.
Idealerweise geht das Dach jetzt auch nach hinten auf.

toi toi toi

PS: noch zum Verständnis...der Motor läuft solange, wie der Schalter auf öffnen gehalten wird...irgendwann rutscht er dank der RK durch.
Beim Schließen schaltet der Motor ab...definiert durch die Grundeinstellung

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Erstmal schiebedachhimmel ab. Du hast glück und bekommst es noch ein stück auf. Wenn die Position nicht stimmt reagiert der schalter auch nicht. Is ne frickelige angelegenheit abet nachschauen muss man. Hubwinkel ist gerne genommen. Mach das mit jemanden der das schonmal gemacht hat am besten. Kiste bier und dann los🙂

@Saftotter: Kennst du dich damit aus? Komme aus München!

@petz6: Uuuiiii, ganz schön viel Text. Wird ne lange Nacht! 😉

Ne andre seite hoch im norden. Ich muss sagen selbst als mechaniker mit doppelten hubwinkelbruch und blockiertem schiebedach in geschlossener stellung hab ich fast 6 std gebraucht bus das wieder einigermassen lief. Naja da war auch rost und es musste mike sanders ran. Bei dir ist es wohl nicht ganz so schlimm. Aber bitte lies dich da ein oder gib das auto bei mercedes ab wo jemand arbeitet der das kennt. Von ikea regel aufbauen zu schiebedach ist ein weiter weg. Ich kenn deine fahigkeiten nicht. Und kauf dir mal öfter am kiosk n capri eis. Die holzstiele brauchst du zum einstellen. Viel erfolg

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ich hab sehr lang mit dem schiebedach verbracht - bei mir hat sich der zug ausgefädelt - unter dem dach, wo man das nicht sieht - da war das fett drin total fest und klebrig in der welle - das seil hat dann einen knick bekommen - dann war das natürlich zu kurz - und irgendwann hat der motor dann alles zerbrochen was möglich ist - hubwinkel - die wasserlaufschiene und und und - schrecklich!

Vielen Danke für die schnelle Antworten. Mit dem Caprisonnen Eis, da gönne ich mir am Wochenende eins.
Zum Schiebedach, ist wohl doch nicht so leicht wie gedacht🙄! Brauche wohl doch einen Fachmann der sich mit den Schiebedächer gut auskennt!

vielleicht einen pensionierten ex-mitarbeiter - weil bei Axx kennt sich da niemand aus - wäre aber interessant was dabei rauskommen täte wenn ... :-)

jedenfalls hast du etwas am zug - dazu musst du das schiebedach mal ausbauen - dann siehst du mehr - schwer ist das alles nicht - man braucht viel geduld und gutes wetter oder eine garage.

da beginnst du am besten mal hier:

4. Führungsrohr defekt (zäher Antrieb, kein vollständiges Öffnen oder Schliessen möglich)
http://archiv.mb124.de/index.php?title=Reparaturtips_Schiebedach

@petz6: Das Wochenende soll gut werden 😉. Hab auch schon paar Videos gesehen und Anleitungen gelesen, schlimmer kann‘s nicht mehr werden!

Ich war gerade bei einem Mercedes Ersatzteile Händler der meinte, dass der Seilzug kaputt sei. Ist es aber möglich mit kaputtem Seilzug, dass Dach trotzdem manuell vom Kofferraum aus zu öffnen?

das hab ich ja eh auch gesagt... der zug..

je nach dem was los ist - lässt sich das manuell bedienen oder eben nicht.

ähnlich wie so ein fahrrad-schalt-zeug -zug - nur versteckt unter dem dach - an zwei enden kommt der raus und ist auf der einen seite mit der transport-brücke auf der andern seite im kofferraum der motor .
die welle kann einfach stecken - weil das fett drinnen hart geworden ist - oder ist gerissen - oder das wo die welle drinnensteckt ist an den befestigungspunkten abgerostet und nun hackt es ..... es gibt viele möglichkeiten und sehen tut man das nicht - ausser man baut den schiebedachhimmel aus und dann das schiebedach - oder den ganzen himmel ... buhhh - je nach dem halt. Also nichts kaufen - zuerst ausbauen und nachschauen. Diese teile sind alle nicht wirklich günstig da kommt man schnell auf 3 bis 4 hunderter

Wenn du das Dach vom Kofferraum aus normal bedienen kannst, müssen Seilzug und Hubwinkel ok sein. Der Motor macht auch nichts anderes als vor und zurück.
Ich würde mal den Motor direkt mit Strom versorgen, dann siehst du direkt, was er macht.
Geht's, würde ich mal den Schalter prüfen. Geht's nicht, den Motor bzw antrieb.

Mach das blos nicht mit klingeldraht da läuft dir sonst die isolierung in die finger. Und wenn der motor blockiert erst recht. Aber da mit motor direkt bestromen is auch nicht so einfach weil der sich ja selber steuert im getriebe. Alsoausbauen und kucken. Wenn der himmel heile raus ist schonmal viel geschafft. Der geht nach vorne oben raus. Vorne an der kanten ist der mit 4 klips fest nach unten rausziehen. Dann ein stück nach vorne bus er aus den hinteren führungen raus ist. Dann wie gesagt nach vorne oben rausziehen. Und den lässt du erstmal draussen bist du das repariert hast.

Die Verkleidung vom Himmel (nur am Schiebedach) ist schon draußen bloß richtig was sehen tut man da nicht! Ich werde morgen mal ein Bild von machen.

Ja mach mal fotos. Möglichst gute vor allendingen links und rechts in die schienen

Hatte gleiches Problem,

ich habe gewechselt:

Motor
Schalter
Seilzug
Hubwinkel
Gleitschienen

Hier ist ne gute Anleitung

http://mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf

http://archiv.mb124.de/index.php?title=Reparatur_Hubwinkel

Ich habe die erste benutzt. Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch!

Hubwinkel bekommst du bei ebay, ich glaube es lohnt sich die neu zu erwerben.

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