Schiebedach defekt
mein schiebedach ist defekt, es lässt sich noch anheben, aber leider ist an der linken führungsschiene etwas abgebrochen, daher bekomme ich es nur schwer wieder geschlossen,
wer kennt jemanden, der so etwas reparieren kann (PLZ 40000-50000), was kostet aus erfahrung eine schiebedachreparatur, da ich vermute, dass das ganze dach rausgenommen werden muß...
danke
olli
11 Antworten
ja das dach muss raus ist ne schweine arbeit hatte ich auch bin zu vw gwfahren und habe gefragt aber das war mir dann doch zu viel geld (ca 200-250Euro) das teil selber kostet glaube ich 16 euro . kannst selber auch machen ist eigendlich ganz leicht nur beim rausnehmen des drahtes aufpasssen wie es raus kommt genau so wieder rein setzen mann kann es auch verdrehen passt auch nur läuft es dann nicht mehr dann muss alles von vorne gemacht werden.;-)
hmm... also ich hatte sowas beim golf von meiner ma, also ich bin nich ganz sicher, obs das gleiche problem ist...und zwar war da in der schiene so'n silbernes teil durchgebrochen, das das dach nach hinten schiebt bzw. wieder nach vorne zieht... bei vw wollten die da 350 euro für reperatur haben, weil himmel komplett raus muss usw. war dann noch an zwei freien werkstätten und die meinten, sie könnten das nich, müsste man zu vw...
@Olliken
Das mitm Schiebedach hatte ich auch. Habe das auch selbst Das Dach würde ich mir mal komplett aufm Schrott holen . Habe da 25 Euro für die gesamte Einheit bezahlt
Kann man eigentlich nicht Vw VOrarbeiten wie beim Lackierer =) Zb. den Himmel schon zuhause raus und dann kommen sie ja ohne Probleme an das schiebedach so sollte es eigentlich ein gutes stück billiger werden!
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Hi !
Hab ein ähnliches Prob mit dem Schiebedach.
Bei mir ist die Führungsschiene gebrochen.
Eine Reparatur beim freundlichen VW Händler kostet dann
ca. 600 EUR.
Versuch in Ebay die Teile zu kaufen und es in einer freien Werkstatt oder beim Kollegen einzubauen.
P.S. welches Baujahr ist dein Golf ?
Mein 92er hat noch die alte Schiebedachtechnik.Später wurden dann andere gebaut, wobei solche Probleme dann ausblieben..
Moin, ich hab irgendwann mal den folgenden Text zu dem Thema irgendwoher abgespeichert.
Vielleicht ist das ja von Interesse.
Zitat:
Das Problem mit dem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs tritt nach meinen
Internet- und Werkstattrecherchen haeufiger auf und scheint in meinen Augen ein
Konstruktionsfehler an einem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs zu sein. Sobald das Dach nicht mehr ganz parallel laeuft (was man bevor es bricht an Geraeuschen und Schwergaengigkeit merkt), bricht ein Gussteil durch. Es ist an der Bruchstelle wirklich nur 2mm dick. Um es auszutauschen ist aber ein ziemlicher Arbeitsaufwand notwendig, weshalb die Werkstatt zwischen 600 und 1500 (!!!) Mark dafuer haben will. Es ist allerdings nur zeitaufwaendig, nicht wirklich schwierig. Ich habe mir ein ganzen Tag Zeit gelassen, auch wenn man es bestimmt in 3-4 Stunden schafft. Ich hatte sehr lange Respekt vor der Arbeit (bin ein halbes Jahr ohne funktionierendes Schiebedach rumgefahren) bis ich mich rangetraut habe. Wenn ich vorher gewusst haette wie einfach es ist, haette ich es sofort gemacht.
Du brauchst mindestens ein Helfer, ein neues Fuehrungsteil (die Teilenummer fuer die linke Seite, die bei mir kaputt war: 1H0 898 015) und VAG Spezialfett
G 000 450 02 (ich habe allerdings normales genommen). Das Teil selbst kostet ca. 70 DM, auch wenn es nur nach 20,- aussieht :-).
Um es auszutauschen muss als erstes der gesamte Dachhimmel ab. Ja, das ist der
eigentlich Aufwand. Du musst alle Verkleidungen oberhalb der Fensterkante
abbauen. Also die der A-, B- und C-Saeule, den Plastikrahmen ueber der
Heckklappe, alle Haltegriffe, die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung. Siehe
auch beiliegende Anleitung oder kurz wie folgt:
1. Als erstes musst du einmal die hintere Kunststoffblende abbauen (beim
Kofferraumdeckel) - die ist nur gesteckt (wie fast alles beim Golf). Am bestem mit einem großen Flachschraubendreher.
2. Die seitlichen Gurtverkleidungen demontieren - sind gesteckt und haben oben
beim Himmel 2 Haltenasen - vorsichtig runtergeben.
3. Die A-Säulenverkleidung demontieren - ist auch nur gesteckt aber auch
geschraubt (1* unter der Gurtverkleidung [Kreuzschraube])
4. B-Säulenverkleiung siehe oben (geht genau so)
5. Himmelbeleuchtung rausgeben & Schiebedachbetätigung rausgeben - ist alles
gesteckt
Dann den Dachhimmel nach hinten rausnehmen. Dazu brauchst Du unbedingt (!!!!)
einen Helfer (ich hatte zwei, das war noch besser). Man glaubt gar nicht wie duenn dieser Himmel ist, eine falsche Bewegung und er ist angeknackt. Also hier erhoehte Vorsicht walten lassen und viel Zeit nehmen.
So dann muss der Schiebedachrahmen raus, das dauert fuenf Minuten und bedarf
moeglichst auch einem Helfer, da es verdammt schwer ist. Das Schiebedach sollte zu sein! Dann schaust Du Dir genau an wie die Mechanik funktioniert, am besten mit der Kurbel fuer den Notfall (klemmt unter der Abdeckung am Schiebedachschalter) hin- und herbewegen. Den kaputten Fuehrungsschlitten mit einem Schraubenzieher entsprechend hin- und herschieben. Das ganze ist wichtig, um zu verstehen, wie die Teile in einandergreifen und damit der Wiederzusammenbau klappt.
Dann Glasdach in Stellung "geschlossen" (WICHTIG!) bewegen und den Motor
abschrauben! Nicht das Zahnrad verdrehen, es muss exakt so wieder rein, sonst
stimmt der Endanschlag nachher nicht mehr - ist mir beim ersten Mal passiert. Also aufpassen.
Dann die Jalousie unter dem Glasdach rausnehmen. Dazu seitlich zwei Federn
wegdruecken und dann nach unten (wenn Du es umgedreht hast, was sich besser
macht, natuerlich nach oben) raus. Dann mit einem Torx T25 (?) Schraubenzieher
das Glasdach abschrauben, dann kann man besser arbeiten und Du musst es
sowieso locker machen, um spaeter exakt den Wiedereinbau hinzubekommen. Dann
die Stellung der Fuehrungsteile an der Fuehrungsschiene markieren, so wie sie im geschlossenen Zustand sind. WICHTIG!!!
Dann am Rahmen hinten den Endanschlag rausnehmen und alle Fuehrungsteile
rausziehen. Vorsichtig, damit nicht noch ein Teil zerbricht. Da haengen jeweils die Bowdenzuege dran, die das Dach bzw. die Jalousie hin- und herbewegen und in die das Zahnrad vom Motor eingreift. Ein Teil davon ist das Kaputte. Wirst Du dann sehen. Dieses neu besorgen und alles wieder zusammen bauen. Das wird jetzt
einfach. Wichtig ist halt vorher verstanden zu haben, wie alles ineinander greift und bewegt wird. Alles fetten!!! Hier nicht sparen, du kannst ueberschuessiges Fett spaeter abwischen. WICHTIG: Motor noch nicht einbauen!
Dann alles oefter hin und herbewegen. Wenn alles leicht laeuft, parallel (!!) ausrichten und in die Stellung bringen, wie sie in geschlossenem Zustand sein muessten. Dazu hast Du vorher die Markierungen angebracht. So dann den Motor wieder rein. Aufpassen dass Du das Zahnrad nicht verdrehst!!! WICHTIG!
So jetzt alles mit der Handkurbel- hin und herbewegen und den Parallellauf
kontrollieren. Das muss stimmen, sonst ist der naechste Bruch des Schlittens
vorprogrammiert.
Das wars schon fast. Glasdach locker einsetzen (noch nicht festziehen) und das
gesamte Schiebedach wieder in den Wagen einbauen. Dann die Hoehe des
Glasdachs mit dem Dach ausrichten (am besten wieder mit Helfer) und
Torxschrauben festziehen. Elektrik ran und schauen, ob alles leicht laeuft. Dann wieder Dachhimmel rein und fertig bist Du.
aber was ist nun wenn der dachhimmel schon raus ist? was kostet es dann?
nicht schlecht der thread *g*
morgen werd ich mich dann mal an mein schiebedach machen, scheint mit ziemlicher sicherheit auch die führungsschiene zu sein...
eigentlich kann sowas bei nem 92er golf schon mal vorkommen...und bei mir reinzufällig, nachdem ich 5km in den süden (urlaub) unterwegs war...da hat man bei der hitze schon ein schiebedach und dann sowas...
Hallo bei mir sind beide schienen am Golf 3 bj 1993 abgebrochen wenn ich es nun Schließe bleibt die fahrerseite nach oben raus stehen die andere Seite wäre zu. Nun meine Frage da ich es momentan nicht reperieren kann. Wie bekomme ich die fahrerseite zumindest auch runter damit es zu ist? Danke mfg
Ich glaube die Frage reicht einmal, oder?