ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schiebedach Ceed / SW 2018

Schiebedach Ceed / SW 2018

Kia Ceed CD

Guten Abend liebe Ceed Fahrer,

gibt es eigentlich noch Probleme mit der Einstellung bzw. den Dichtungen beim Schiebedach oder wurde dies durch die neue Modellreihe entsprechend eingearbeitet?

Meine Frau und ich sind nämlich am diskutieren, was wir jetzt nehmen sollen. Ich bin eher dagegen insbesondere nachdem ich gelesen habe, dass es bei einigen schon bei 130 km/h pfeifft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich war heute bei unserem Kia Händler und habe mir nochmal den SW mit Panoramadach genauer angeschaut. Der SW mit PD hat die selbe Dachrehling wie der SW ohne PD. Das heißt es sind die befestigungspunkte für die querträger vorhanden. Es soll ab Frühjahr spezielle Querträger geben die etwas höher sein sollen damit das Schiebedach trotz Dachbox geöffnet werden kann.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das heißt beim Vision kann man das Dach nicht dazu buchen?

Zitat:

@herr_saskia schrieb am 25. November 2018 um 16:32:23 Uhr:

early: ich denke mal hier geht es doch ums Geschlossenfahren?!

Genau, und da gab es beim JD zumindest einige Berichte wo gesagt wurde zwischen 120 und 210 pfeift es, wäre es super laut o.ä. Das sich natürlich keine Leute beschweren, bei denen alles funktioniert ist auch klar. Allerdings haben viele Händler da zu dem Zeitpunkt nicht helfen wollen oder können, obwohl es wohl ein offizielles Schreiben zu dem Problem mit den Dichtungen gab.

Zitat:

@Robbar schrieb am 25. November 2018 um 11:06:47 Uhr:

Hallo zusammen, habe den Kia Ceed Platinum jetzt seit September und kann jedem nur das Panoramerglasdach empfehlen! Alles dicht und es gibt keine Geräusche. Mann muss sich vorher halt nur im klaren sein, dass man durch das Glasdach kein Dachträger montieren kann. Ansonsten TOP!!!!

Ich konfiguriere gerade einen Ceed SW. Deine Aussage mit dem Träger und Glasdach verstehe ich nicht:

Dachträger Basissystem für Dachreling in Aluminium und Stahl (Sportswagon)

Artikel Nr. J7211ADE10AL

Müsste doch gehen...

Ich konfiguriere gerade einen Ceed SW. Deine Aussage mit dem Träger und Glasdach verstehe ich nicht:

Dachträger Basissystem für Dachreling in Aluminium und Stahl (Sportswagon)

Artikel Nr. J7211ADE10AL

Müsste doch gehen...

Was gibts da nicht zu verstehen? Hab kein SW und somit auch keine Dachreling! Also somit auch keine Möglichkeit einen Dachträger zu befestigen.

Beim SW gibts in Verbindung mit dem Glasdach keine reling. Man könnte allerdings ein System nehmen welches man in die Türen rein montiert (so hat’s mir mein Verkäufer erklärt). Somit war dass Glasdach für mich uninteressant wegen eventueller Kratzer im Lack und kaputte Dichtungen nach mehrmaliger Montage.

Gemäß Preisliste (D) hat der Ceed SW Platinum Edition sowohl eine Dachreling als auch ein Glasdach, zudem gibt es bei der Sonderausstattung P7-Glasdach keinen Hinweis auf den Entfall der serienmäßigen Dachreling. :confused:

Warum sollte es auch keine Reling geben? Die hat sogar ganz sicher.

Man muss eben nur beim Kauf der Dachquerträger darauf achten, ob diese für das Panoramadach geeignet sind, damit man dieses dann auch noch öffnen kann.

fahre seit 25 Jahren mit Schiebedach und auch offen bis ca. 120km/h auf Autobahn. Es spart etliche Tage Klima im Jahr und kühlt auch erstmal schneller ab nach dem öffnen im Sommer !

Einen Sommerabend unter voll geöffnetem Schiebedach mit Currywurst und voll bestückten Cupholdern ist ein Hochgenuß den nur noch Cabriofahrer teilen können !

Ein Grund warum der Kauf eines Mustangs nicht geschah......NO Sunroof available :-(

Zitat:

@Robbar [url=https://www.motor-talk.de/.../schiebedach-ceed-sw-2018-t6495858.html

Was gibts da nicht zu verstehen? Hab kein SW und somit auch keine Dachreling! Also somit auch keine Möglichkeit einen Dachträger zu befestigen.

Beim normalen Ceed gibt es Haltepunkte für Dachträger (siehe Zubehör), aber scheinbar nur, wenn man kein Glasdach hat. Der SW hat immer via Reling die Möglichkeit zu Dachträgern und beim ProCeed ... es noch zu klären ... wäre aber toll, wenn auch da Dachträger gehen, zur Not eben auch ohne Glasdach ;-)

Thema Dachträger:

 

# Ceed SW:

hat Reling ... check

 

# Ceed ohne Panoramaglasdach:

hat auf dem Dach Befestigungspunkte ... check

 

# ProCeed/Ceed mit P.:

hat auf dem Dach keine Befestigungspunkte. Da muss man die Türen aufmachen und den Träger "drinnen" an der Kante befestigen. check

 

(Gibts einen ProCeed auch ohne P.?)

Zitat:

Thema Dachträger:

 

Gibts einen ProCeed auch ohne P.?

Ja! Glasdach ist bei GT-Line und GT eine zubuchbare Option - siehe anderer Thread zum Proceed. Oder anders: Man kann den ProCeed auch ohne kaufen und daher spekuliere ich ja gf. darauf, dass die Version ohne Gasdach Befestigungspunkte haben könnte - wie der Ceed ohne Glasdach. Ich sage könnte, da derzeit scheinbar nur Bilder/Vorführer mit Glasdach und ohne Haltepunkte bekannt zu sein scheinen.

Zitat:

@Hechter79 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:10:34 Uhr:

Zitat:

Thema Dachträger:

Gibts einen ProCeed auch ohne P.?

Ja! Glasdach ist bei GT-Line und GT eine zubuchbare Option - siehe anderer Thread zum Proceed. Oder anders: Man kann den ProCeed auch ohne kaufen und daher spekuliere ich ja gf. darauf, dass die Version ohne Gasdach Befestigungspunkte haben könnte - wie der Ceed ohne Glasdach. Ich sage könnte, da derzeit scheinbar nur Bilder/Vorführer mit Glasdach und ohne Haltepunkte bekannt zu sein scheinen.

Bei mobile sind paar ohne GD drinn

.

Oh. Danke für den Tipp. Auch Bilder vom Dach? Sonst erkennt man es schlecht.

EDIT: siehe Fotoausschnitt, könnte wirklich so sein, dass es Haltepunkte sind ...

ProCeed ohne Glasdach (verändert)
am 4. Januar 2019 um 9:12

Wenn man sich dafür wirklich interessiert, weiß ich gar nicht, wo das Problem ist, irgendeinen Kia-Händler anzurufen und einfach zu fragen? Der Verkäufer wird das sehr sicher wissen, die Ausstattungen und Zusammenstellungen sind sein Tagesgeschäft...

Hier wird jetzt seit Ende November darüber diskutiert.... :confused:

Die Kia Händler wissen vielleicht seit 1 Monat etwas genauer über den ProCeed Bescheid, sofern sie eine Erstausstattung erhalten haben, aber harte Fakten und Zahlen gibt es noch nicht offiziell schwarz auf weiß.

Selbst zum jetzigen Zeitpunkt ist es ja noch nicht einmal möglich das Auto online zu konfigurieren und Premiere ist bereits in 15 Tagen.

An dem Punkt muss Kia anscheinend noch arbeiten. Zum Glück gibt es freundliche Händler, die einem noch nicht endgültiges Material zur Verfügung stellen, aber viele Händler tappen auch jetzt noch völlig im Dunkeln insbesondere was Zubehör angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen