Schiebedach bewegt sich nur sehr langsam

Mercedes E-Klasse S212

Tag,
mein Schiebedach bewegt sich in letzter Zeit leider nur noch sehr langsam auf und zu. Der Motor quält sich richtig. Mein Service Partner sagt, dass beim nächsten Service geschmiert wird. So lange will und kann ich nicht warten. Kann mir hier jemand sagen, wo und mit was der Servicepartner in der Regel schmiert?
Spezielles Fett oder Öl?

Danke schon mal.

17 Antworten

Wow, das ist heftig...
Welche Laufleistung hatte dein Dicker zum Zeitpunkt des Defekts?

Anfang 60.000 ...
ist aber schon so bei 55.000 auffällig geworden.

Zitat:

@bothi schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:15:12 Uhr:

Meine Autos hatten bis auf mein erstes alle ein Schiebedach. Defekte daran : Null !! Ich habe allerdings auch alle vom Hersteller geforderten Wartungsarbeiten durchführen lassen.

Ich wünsche dir natürlich auch in Zukunft Null Probleme.

Übrigens, Wartung am Schiebedach bedarf keines extra Auftrags, sie ist Bestandteil eines Assysts.

Mein Tipp: Kontrollier mal beim nächsten Mal ob reinigen/schmieren erkennbar durchgeführt wurde.

Zitat:

Es mag mit Sicherheit mechanische Defekte geben, auf die man keinen Einfluss hat, aber meistens sind es meines Erachtens Wartungsfehler, bzw. Wartungsmangel.

Die Wartung des Schiebedachs besteht aus reinigen und schmieren der Laufschienen so weit man, bei geöffneten Dach, sehen kann. Nur weiter drinnen kommt man nicht dran. Die Wartung ist eine präventive Massnahme die vom Ansatz her richtig gedacht ist aber das Problem nicht grundsätzlich verhindern kann.

Deine Antwort