Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schiebedach Abläufe & Dichtungen

Schiebedach Abläufe & Dichtungen

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:10

Moin moin,

hatten die Tage Platzregen und schwups lief mir die Suppe auf das Armaturenbrett. Als dann die Sonne heute schien habe ich die 2 Abläufe vorne mit einem langen Edelstahldraht (--> der unkonventionelle Türöffner) geprüft. Leider bin ich nur 10 oder 15cm weit hineingekommen und dann war Schluss.

Da half auch kein Stochern oder Prorkeln. Es war kein Durchkommen. Es erscheint mir wir zubetoniert. Von daher erschliessen sich folgende Fragen:

- Wie kann man die Abläufe wieder frei bekommen ?

- Wie kann man die Dichtungen um den Glasdacheinsatz wieder revitalisieren, wenn sie über die Jahre hart geworden sind ?

Beste Grüsse

K. Walther

P.S. ich weiss es ist eigentlich ein allgemein gültiges Thema bei älteren Autos, aber hier in diesem Forum habe ich immer wieder die treffensten Hinweise bekommen,

8 Antworten

Such doch mal nach "Wassereinbruch" da findest du bestimmt einiges.

Die Ablaufschläuche bitte nicht mit einem scharfen oder Gegenstand bearbeiten.

Such die beiden Ablaufventile vorne, sitzen unter der schwarzen Abdeckung, links kommt man leichter ran als rechts. Die hinteren findest du besonders leicht, sitzen hinter jedem Rad, da einfach die gummitülle abziehen und saubermachen. Wenn du hinten anfängst da hast du schonmal ein super Muster und weist nach melchem Teildu vorne suchen mußt.

Als Reinigungshilfwerkzeug empfehle ich dir eine Kabeleinzugshilfe für Kupferleitungen. Findest du in jedem Baumarkt für paar Euros. Gibt es ab cxa. 10 m Länge. Da nimmst du zu Beginn die Seite mit dem Federteil und versuchst von unten nach oben die Schläche freigängig zu machen.

Persönlich würde ich da noch vorher vorsichtig etwas warmes Wasser mit Entfetter, Spüli oder Spirtus oben in "Wassersammelschale" einfüllen, aber nur soviel das es nicht wieder in den Innenraum schwappt. Es soll dir ja nur helfen den ganzen Schmotter und Blütenstaub seit 1995 aus den Rohren wieder rauszuspülen.

Wenn dann der Druchbruch geschafft ist, dann nehme ich die andere Seite von der Einzugshilfe, die mit der Schlaufe und ziehe damit einen stärkeren Faden durch das Rohr. Wenn der Faden lange genug ist und eine zweite Person hilft, kann einer oben am Schiebdach ziehen und der ander auf der Ablaufseite. Einfach mehrmals hin und her wie bei einer Bügelsäge und dann ist alles wieder flutschig.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:14

Danke , werde ich mal versuchen.

Aber wie steht es mit den Dichtungen oben am Glasdach ?

Beste Grüsse

K. Walther

Nach meinem Wissen kannst du die Dichtungen direkt am Glasdach nur reinigen. Die können ja auch nicht ganz dicht werden sonst würde man bei den Temeraturunterschieden das Dach nicht immer aufbekommen. Viel wichtiger ist, nach meiner Meinung, dass die schwarze Wassersammelschale die um innere Dachöffnung herum läuft, keinen Rost hat und immer möglichst sauber gehalten wird.

Schreib dann doch bitte mal wie dein Ergebenis war. Wenn du ein Problem mit den vorderen Abläufen hast dann schick mir eine PN. Dann können wir das mal telefonisch klären.

Gruß rpe 9000

Die umölaufende Gummidichtung von der Schiebedachplatte mit einem scharfen Schwamm reinigen und anschliesend mit Glycerin schmieren.

Glycerin pflegt das Gummi und schützt vor neuer Vermoosung. Zumindest eine gewisse Zeit lang.:)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:54

Moin moin,

habe ich gemacht und es ist nun geschmeidiger.

Allerdings ist die vordere Dichtung schon etwas geschrumpft, so dass sich links & rechts am Stoss zur seitlichen Dichtung eine gewisse Lücke auftut. Dort wird wohl das "Flutwasser" hineinlaufen. Hatte nämlich heute moirgen wieder feuchte Knie.

Könnte aber auch sein, dass das Wasser vorne in die Abläufe läuft und dort aufgrund des Staus am ersten Knick in das Dach rinnt. Dort verteilt es sioch dann und kommt am Spiegel und der Innenbeuchtungsarmatur wieder heraus. Na ja das Wasser sucht sich halt seinen eigenen Weg.

Glück auf

K. Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Hatte nämlich heute moirgen wieder feuchte Knie.

Könnte aber auch sein, dass das Wasser vorne in die Abläufe läuft und dort aufgrund des Staus am ersten Knick in das Dach rinnt. Dort verteilt es sioch dann und kommt am Spiegel und der Innenbeuchtungsarmatur wieder heraus. Na ja das Wasser sucht sich halt seinen eigenen Weg.

Das hört sich ganz schlecht an!!!

Hattest du schon mal einen Tausch der Frontscheibe?? und Wie lange ist das schon her.

Wenn ja kann sein dass man dort den Lackbeschädigt hat und nicht vernüftig oder meistens auch gar nicht die Oberfläche wieder verisegelt hat. Dann bildet sich dort mit absoluter Sicherheit Rost den man von außen fast nicht sieht. Schau dir mal die Scheibendichtung am oberen Scheibenrand an und versuch die mal leicht anzuheben- Normal sollte da ein kleiner Freiraum sein und du kannst etwas auf den Dachrahmen schauen.

Wenn es ganz Schxxxx kommt ist dein Blech im Bereich des Spiegels schon durchgerostet.

Hoffe aber niocht das ich dir jetzt das WE komplett verdorben habe.

Gruß

rpe 9000

Hört sich in der Tat nach undichter Windschutzscheibe an.

Wenn das Wasser am Innenspiegel herauskommt...das Problem gibt es auch bei 9000ern ohne Schiebedach.:D

Rost...bildet sich allerdings eher an der unteren Kante.:)

Gibt es dort Blasen zu sehen...dann wurde die Scheibe garantiert schonmal erneuert. Und dann kann es auch eine ganz normale undichte Stelle in der Verklebung sein.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:21

Jau jau, den Scheibenrahmen haben wir letztens erst komplett in Stand gesetzt, denn der hatte mehrere Roststellen. Das ist ein altes Kriegsleiden bestimmter Jahrgänge, die unter dem Steinschlagbeschuss besonders anfällig rosten.

Wasseinbruch habe ich allerdings immer wenn er gestanden ist und man losfährt. Z.B. nachts Regen und morgens fährt man los und dann kommts innen raus. Darüber hinaus habe ich mal ausprobiert ob es nicht doch oben vom Schiebedach kommt und vor der Abfahrt das Dach geöffnet. Nur ein klein wenig Wasser war in den Traufen direkt vor den Ablauflöchern. Dann bei geöffnetem Schiebedach los gefahren und gebremst. Aber hallo da kams von hinten in den Nacken geschossen.

Die hinteren Ablaufrinnen kontrolliert, wie empfohlen. Links waren keine Röhrchen zu finden. Rechts hingen direkt neben dem Tankstutzen 2 Röhrchen, allerdings ohne die erwähnten Kappen.

Warum warum nur ? Na weil letztens die 2 hinteren Federbeindome von meinem Schrauber neu modelliert werden mussten, ca. 2m² Blech. Auch das eine beliebte Roststelle oben rund um das Verstärkungsblech der Stossdämpferaufnahme. Dazu haben wir die komplette Hinterachse demontiert. Beim Zusammenbau und Schutzanstrich mit UBS hat der Gutste wohl die 2 Schläuche unbeachtet verhackstückt. Also von daher vermute ich, dass links hinten sich das Wasser des Schiedaches staut und sich dann bei der Fahrt durchs hin & her des Fahrzeuges in Bewegung setzt.

Man lernt unfreiwillig sein Fahrzeug von Seiten kennen, die einen nicht wirklich interessieren. Und schon wieder ist eine Baustelle eröffnet. Da machste nix und musse duach, wie der Westfale so sächt.

Glück auf bis zum nächsten Schachteinbruch

Kay Walther

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schiebedach Abläufe & Dichtungen