ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheunenfund weißen alten Mercedes Lack wiederherstellen

Scheunenfund weißen alten Mercedes Lack wiederherstellen

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 5:44

Guten morgen zusammen.

Im Anhang seht ihr Bilder von dem Lack um den es geht.

Alter, weißer Mercedes Lack.

Das Auto steht seit 2004 in ner trockenen Halle, aber wurde dort sehr staubig und schmutzig.

Den Lack Lack haben wir jetzt gewaschen, der Schmutz ist eigentlich runter aber überall da wo Schmutz war, ist jetzt quasi ein Schatten vom Schmutz im Lack beziehungsweise es ist so, als wäre der Schmutz in den Lack eingezogen... Wenn man mit Druck über eine Stelle reibt, geht das ab, aber man spürt förmlich wir man den Lack peelt...

Gibt es ein Mittel, welchen den Schmutz löst? Der Lack ist so rau, dass der Schmutz den Poren sitzt!

Bitte um Tipps :-)))

 

Grüße aus dem Schwarzwald,

Lupomane

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

am besten wäre es den Lack mit einer Foam/ Universalreiniger Mischung (ein weinig APC oder KC Green-Star) ein zu weichen und hinterher so auch noch einmal per Hand waschen. Anschließend den Lack mit einer Lackreinigungsknete (Magicclean blau) behandeln und erst danach sieht man was auf dem Lack los ist.

Evtl. musst du das mit der Knete und der Handwäsche 2 mal machen. Erst danach wird mittels Politur der Lack aufbereitet.

Und noch eines, vergiß dazu das Sonax Mittel ;)

Beim Verdeck, da hole dir ein Set das aus Reiniger und Schutz besteht (kostet ca. 30€)

PS: wäre ne schöne kleine Baustelle :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kratzerentferner z.b. von Sonax, ist eine Art Lackschleifpaste.

Anschließend unbedingt Polieren oder Wachsen (Versiegelung)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 7:45

Ja aber das kann ich nicht auf den Dreck schmieren, sonst reibe ich den Schmutz in den Lack...

Ich suche quasi nach nem Reiniger, der den Schmutz löst... Ein spezielles scharfes Shampoo oder so...

Damit bekommst du die Rückstände aus dem Lack raus.

Rote Fahrzeuge z.b. sehen nach Jahren oberflächlich grau/weiß aus, nachher wie neu.

am besten wäre es den Lack mit einer Foam/ Universalreiniger Mischung (ein weinig APC oder KC Green-Star) ein zu weichen und hinterher so auch noch einmal per Hand waschen. Anschließend den Lack mit einer Lackreinigungsknete (Magicclean blau) behandeln und erst danach sieht man was auf dem Lack los ist.

Evtl. musst du das mit der Knete und der Handwäsche 2 mal machen. Erst danach wird mittels Politur der Lack aufbereitet.

Und noch eines, vergiß dazu das Sonax Mittel ;)

Beim Verdeck, da hole dir ein Set das aus Reiniger und Schutz besteht (kostet ca. 30€)

PS: wäre ne schöne kleine Baustelle :D

Geil. Was für eine Spielwiese! Eh du dich an den Lack machst und in irgendwelche Produkte investierst oder gar anwendest, lies dir bitte die FAQ genau durch!!! Hier scheint noch nicht viel Erfahrung vorzuliegen.

Als erstes eine Wäsche mit überdosiertem Shampoo. Dann sieht man estmal das ganze Ausmaß. Wenn der Staub und der Dreck mal runter ist, wird man den Lackzustand besser beurteilen können.

Die Anmerkungen von corsa 3 sind zwar gut gemeint, aber doch recht spärlich mit Hintergrundinfos hinterlegt. Das kann nach hinten losgehen, wenn man nicht weiß wie man was anwenden soll.

mfg

Sonax war nur als Beispiel genannt, beim ordentlichen Teilehändler gibt es auch Lackschleifpasten in Profi Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Sonax war nur als Beispiel genannt, beim ordentlichen Teilehändler gibt es auch Lackschleifpasten in Profi Qualität.

das mag zwar richtig sein, aber wenn das Know-How dazu fehlt, ist der gute alte Lack ruiniert und der Wagen danach nicht mehr soviel Geld wert!

Also lieber Vorsichtig sein und wenn man sich nicht sicher ist, dann einen rann lassen der weiß was er hier tut.

am 25. Mai 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

......... beim ordentlichen Teilehändler .....

Du meinst einen beliebigen Ersatzteilhändler vor Ort?

Davon würde ich allerdings erst mal abraten.

@Lupomane

Bitte beherzige den Tip, erst einmal die FAQ durchzuarbeiten, damit Du verstehst, wie eine fachgerechte Fahrzeugaufbereitung funktioniert. Wenn Du ohne fundiertes Fachwissen an die Sache herangehst, könnte das Ergebnis so aussehen, dass Du anschließend zum Profi gehen musst, um Deine Fehler korrigieren zu lassen.

Die geeigneten Mittel kaufst Du dann, am Besten, in einem der Shops, die in der FAQ benannt sind.

am 25. Mai 2014 um 8:37

Was soll denn mit dem alten Benz passieren? Bevor ich da viel Arbeit in den Lack investiere, würde ich mich erst mal im die technische Pflege kümmern. Also GROSSER Service, Verschleißteile, evtl. Dichtungen ersetzen usw.

Danach schließe ich mich dem Tipp von cleanfreak1 an. Denke beim arbeiten mit APC aber an Schutzkleidung. Handschuhe und evtl. Atemschutz, falls du es in einer Sprühflasche hast.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:42

Ok, also zum Thema Lackaufbereitung brauche ich jetzt keine Infos, wie man mit welchen Schleifmitteln und Polituren umgeht auf diesem Lack weiß ich. Diese zusammengestellten Faqs find ich so auch ganz ok.

Die Frage bezieht sich also lediglich auf die Arbeit vor dem Arbeitsschritt mit Lackreiniger.

Ich suche ein - so stelle ich es mir vor - flüssiges Lösungsmittel - welches den eingezogenen Schmutz aus dem rauen Lack löst.

Möchte hier jetzt aber keine Diskussionen auslösen mit welcher Marke man arbeiten sollte, meiner Meinung nach kommt ein normaler Anwender der mit Hand poliert auch gut mit Sonax oder Nigrin klar... Natürlich gibt es professionelleres, das steht außer Frage... Und muss jeder für sich selbst abwägen, denn nicht jeder der sein Auto ein wenig zum glänzen bringen möchte, will ein High-End-Showcar Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

meiner Meinung nach kommt ein normaler Anwender der mit Hand poliert auch gut mit Sonax oder Nigrin klar... Natürlich gibt es professionelleres, das steht außer Frage... Und muss jeder für sich selbst abwägen, denn nicht jeder der sein Auto ein wenig zum glänzen bringen möchte, will ein High-End-Showcar Ergebnis.

er will aber bestimmt nicht das seine Arbeit für die Katz ist!

Das wird es aber sein wenn für eine solche Arbeit ein ungeeignetes Baumarkt(SchmierPampen)Mittel genommen wird.

Fotos nach dem Waschen wären natürlich für uns sinnvoller gewesen. Auch kann man weder die Verschmutzung noch die "dunklen Flecken" wirklich erkennen, insofern sind alle Tipps die wir geben können reine Mutmaßungen.

Ich befürchte aber dein Vorstellung eines besonders starken Reinigers wird so nicht funktionieren.

Der Wagen dürfte eine Unilackierung haben. D.h. es gibt keine schützende Klarlackschicht. Ich vermute der Schmutz ist eine Reaktion mit dem Lack eingegangen und das Ergebnis läßt sich meiner Meinung nach auf rein chemischen Weg, so wie du dir das vorstellst, nicht mehr beseitigen.

Starten würde ich mit Kneten, aber ich vermute du wirst hier um einen mechanischen Abtrag einer Lackschicht im Sinne einer Politur nicht mehr rumkommen. Aber polieren musst bei einem so lange nicht mehr behandelten Unilack, ganz unabhängig von dem Dreck, eigentlich immer.

Aber das kann gerade von Hand auch eine sehr mühsamme Angelegenheit werden. Erwarte nicht, dass sich dies in 1-2h erledigen lässt.

Tipps zur Produktauswahl wolltest du explizit nicht, insofern spare ich sie mir auch. Aber ein Reiniger so nach dem Motto "Draufsprühen, warten, abwaschen, fertig" wird wie gesagt hier m.E. nicht mehr reichen.

 

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:30

So, fertig...

Alles halb so wild, hab nochmal gründlich gewaschen, und bin mir Hand ganz vorsichtig mit ner reinigungspolitur dran, ordentlich Schleifen und Polieren muss ich ihn später sowieso.

Hat gut geklappt und in ner Stunde war's unten.

Was ist denn dieses APC genau?

 

Und danke für die Tips mit der Vorgehensweise zur Reaktivierung des Autos. Eigentlich dachte ich ich kaufe mir nen 30 Jahre alten Schneunenfund, poliere den Lack auf, setz mich rein und dreh den Schlüssel um. Gut dass ich jetzt weiß dass man da auch noch technisch was machen muss. *grrrrrrrr :-D

Im Anhang noch mal Bilder von der Verschmutzung und dem "Ergebnis" für die Nachwelt :-)

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

 

Im Anhang noch mal Bilder von der Verschmutzung und dem "Ergebnis" für die Nachwelt :-)

ist mir schlecht! :eek:

Hast du jetzt trocken auf dem Lack rumgewischt?

Die Kratzer lassen grüßen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheunenfund weißen alten Mercedes Lack wiederherstellen