Scheunenfund was reparieren?

BMW

Ich habe einen bmw e60 545i (333ps) bj. 2004 fast voll Ausstattung gekauft. Der Stande 1-2Jahre in einer Tiefgarage jetzt die große Frage:
Was soll ich an dem Fahrzeug alles Instandsetzten bzhw. Erneuern/ reparieren der Motor läuft ist aber allerdings etwas unruhig könnte mir jemand helfen bzhw. ein paar Tipps geben für Bauteile die ich aufjedenfall erneuern soll.
Kleine nebenfrage ich habe auch 8.5J 19Zoll Felgen für ihn mitbekommen was für eine Bereifung darf ich drauf machen? Will hinten maximal 255/?/19 fahren und vorne damits gut aussieht 225/?/19 fahren oder 235 das Problem ich will den legalsten kleinsten Querschnitt Felgen sind AEZ Antigua

Ich danke jedem schonmal

Bild #211420659
Bild #211420662
Bild #211420665
18 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. März 2025 um 07:31:08 Uhr:

Zitat:

Bring den Wagen doch erstmal technisch in Ordnung, bevor du dir einen Kopf um die Bereifung machst. Da sollte man Prioritäten stzen.

Ja kann ja auch beides auf einmal kaufen

Und ich wusste nicht dass ein auto ein gewisses Alter erreichen muss um als scheunenfund gedeutet zu werden was ich aber weiß ist dass du Fehl informiert bist

Und kurz zur Info da steht ja als Frage Bildung was ich reparieren soll

Na ja, ich sehe einen Scheunenfund eher so als stark verstaubtes Fahrzeug mit platten Reifen, irgendwann von Opa abgestellt und von den Erben vergessen. So richtig alt, vielleicht 70er Jahre oder älter.

Denke nicht, dass ich da einer Fehlinformation unterliege, alles eine Frage der Auslegung. Ich finde den e6.. eben zu aktuell um in einer Scheune vor sich hin zu stehen.
Was ich mit den Rädern meinte ist folgendes: so lange du nicht weißt, wie der Zustand des Wagens ist, was auf dich finanziell zukommt- und das kann heftig werden, gilt es erstmal das zu prüfen.
Es wäre nicht der erste Wagen, der als abgebrochene Wiederherstellung( Restaurierung, heute gerne Projekt genannt) angeboten wird. Das ist doch nicht böse gemeint, eher Erfahrung.
Aber mach mal......

Ah sorry ich dachte du willst mir provozieren ja klar ich weiß was du meinst bis jetzt hatte ich nicht mal Zeit etwas zu machen an dem hoffe jetzt bald ist gutes Wetter

Zitat:

@smey schrieb am 24. März 2025 um 08:44:06 Uhr:

Ah sorry ich dachte du willst mir provozieren ja klar ich weiß was du meinst bis jetzt hatte ich nicht mal Zeit etwas zu machen an dem hoffe jetzt bald ist gutes Wetter

Nee, ich provoziere nicht und lasse mich nicht provozieren, schon gar nicht, wenn es um Fahrzeuge geht. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Leben und leben lassen🙂