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Scheunenfund

Renault Espace II ( J 63 )
Themenstarteram 19. November 2014 um 12:54

Hallo,

ich habe einen Renault Espace V 2,8, 110 KW, aus Baujahr 1994 und erst 80 tkm gelaufen, "ausgebuddelt". Da stand er wohl schon 7-8 Jahre. Batterie ran und siehe da, er kam auf Schlag. Nur etwas sehr hoch so bei 3-4000 Umdrehungen. Natürlich gleich ausgemacht. Was kann das sein? Wie bekomme ich die runter?

Was sollte ich als nächstes machen? Öl wechseln ist klar, Frostschutz usw. Natürlich ganz sachte einfahren.

9 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

hast du mit gasgeben oder ohne gestartet , wenn die touren hoch stehen bleiben und du kurz gas gibst und die touren noch höher stehen bleiben ,wenn du vom gas weg gehst ,ist eine unterdruckleitung undicht, ansonst würde ich mal die drosselklappe und standgasregler überprüfen

am 20. November 2014 um 0:04

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum Scheunenfund! Mit dem Standort hat der Vorbesitzer dem größten Feind des J63 den Garaus gemacht: Der Sonne! Der Lack sieht vermutlich noch sehr gut aus - im Gegensatz zu dem, was man normalerweise in den Autobörsen oder gar (sofern überhaupt noch) auf der Straße sieht.

Bei der Wiederinbetriebnahme ist der V6 in der Tat sehr unkompliziert, weil er Steuerkette statt Zahnriemen hat. Was ich nach einigen Jahren Stillstand neben dem Öl auf jeden Fall tauschen würde ist die Bremsflüssigkeit. Kontrollieren würde ich die komplette Bremsanlage - von den Schläuchen über Beläge und Scheiben bis hin zu den Sätteln - gerade die hinten gammeln gern. Wenn Du daran arbeitest: Die Kolben der hinteren Bremssättel dürfen NUR EINGEDREHT werden, niemals gedrückt, da damit ein hauchdünnes Gewinde an der Kolbenwand ruiniert wird und er nie wieder freigängig sein wird!

Was Dein Problem mit der hohen LL-Drehzahl betrifft: bitte Finger weg von der Drosselklappe (außer vorsichtig reinigen) - die ist kalibriert, jede Verstellung sorgt für Probleme!

Der primitivste Fehler wäre ein schwergängiger Gaszug, den vorne einfach mal lösen und den Betätigungsmechanismus bis zum Anschlag zurückdrehen. Dann ist Leerlauf angesagt. Im Lerrlauf ist auf dem Gaszug NULL Spannung!

Sollte dort nicht die Ursache liegen, dann würde ich folgender Spur folgen:

Es gibt zwei Verbindungsschläuche zwischen Ventildeckel und dem kleinen scharzen Plastikdeckel unter dem Gebläsekasten, wo der Luftstrom vom Filter zur Drosselklappe umgelenkt wird. Diese Schläuche stecken auf meist brüchigen, abgewinkelten Plastikteilen. Diese ganze Konstruktion muss dicht sein. Die Plastikteile habe eine kleine Bohrung als Öffnung zum Schlauch hin - auch die ist kalibriert und darf nicht zu sein. Auch hier ggfs. Schlauchschellen lösen und reinigen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Uli

...der auch ein paar Jahre V6 gefahren ist, bis er mir die Haare vom Kopf gefressen hatte. Kleiner Tip am Rande: Die Maschine ist gasfest. :-)

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:03

@ englischreiter

@ FB-Espace

Ich danke Euch Beiden recht herzlichst für Eure Hinweise und Tipps. Ich werde das in den nächsten angehen und es Euch dann berichten.

Besonders Du Uli hast Deine Erfahrungen gemacht und auch ich weiß, daß gerade der V6 nicht die "Massenteile" anbietet und damit immer teurer ist. Erst einmal eine Batterie besorgen, ich denke 65 AH reichen, oder?

Ich habe die Reifen aufgepumpt und nach 10 Minuten platze der eine. Hoffnetlich ist der Kat in Ordnung.

am 20. November 2014 um 19:39

Hallo Gerelly,

ja, der V6 hat so seine Spezialitäten - insbesondere im Bereich der Zündung. Falls Du also an eine Gasumrüstung denkst: Der Motor ist gasfest, aber die Einspritzung ist eine Mischung aus Group und Sequentiell, woran viele Anlagen/Umrüster verzweifeln. Es geht aber...

Zurück zu den Besonderheiten des V6: Die Bremsen hinten gehören NICHT dazu!

Die sind identisch mit allen großen Renaults mit Erscheinungsdatum vor 1992, sofern die Scheiben hatten - also R18 und Fuego Turbo, R30, R25, Espace I und eben Espace II. Bei R25, Espace I und Espace II entscheidet das ABS, ob hinten Trommel (ohne ABS) oder Scheibe (mit ABS) verbaut wurde. Da alle V6 serienmäßig ABS hatten, haben die hinten immer Scheiben. Mein Espace II mit Vierzylindermotor allerdings auch - und zwar die gleiche Bremsanlage wie der V6 mit dem gleichen Trouble.

Üblich sind beim V6 wohl 75Ah-Batterien - aber ob Du die brauchst ist sicher auch davon abhängig, ob Du eher Kurzstrecke und mit vielen Verbrauchern fährst (Gebläse, Radio mit hoher Wattzahl, Scheibenwischer, Licht, ...) oder eher Langstrecke mit einer viel günstigeren Entladen/Laden-Relation.

Für extreme Kurzstreckler gibt es sogar 80 Ah-Batterien im passenden Format.

Weitere Infos dazu z.B. hier: http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/311712/

In Sachen Reifen hast Du es beim V6 übrigens gut: Die Serienbereifung 195/65 R 15 ist so ziemlich das gängigste, was der Markt hergibt. Einen alten Satz Sommerreifen auf den Serienalus der Baujahre 91-93 habe ich noch im Garten liegen... falls Bedarf besteht. Bin 50 km von Frankfurt entfernt.

Schöne Grüße

Uli

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:11

@FB-Espace

Hallo Uli,

danke für Dein Angebot in Sachen Reifen. Ich wohne in Soltau und ich weiß nicht, ob der Versand , die Reifen usw. lohnt. Wie alt sind die denn (DOT) und das Profil? Wie würdest Du Dir das vorstellen?

Schöne Grüße

Gerd

am 21. November 2014 um 22:36

Hallo Gerd,

wenn Du so weit weg bist, macht das vermutlich keinen Sinn. Die Reifen sind schon älter (ich tippe mal auf ca. 8-10 Jahre) und das Profil ist wohl noch gesetzeskonform, mehr aber auch nicht. Für die Reifen allein lohnt sich ein Versand sicher nicht. Anders sieht das mit den Felgen aus. Du hast ein Bj. 94 - da waren serienmäßig Speichenfelgen drauf. Die frühen Baujahre (wie meine) hatten diese hier:

http://data.motor-talk.de/.../...lt-bearbeitet-3309325945117943900.jpg

Wenn Du nur Reifen brauchst sind 2 neue runderneuerte sicher die bessere Wahl.

 

Schöne Grüße

Uli

Themenstarteram 24. November 2014 um 17:32

@FB-Esapce

Hallo Uli, habe heute ein Leerlaufregelventil gefunden, daß wohl noch eingebaut werden sollte. Hat 2 Durchgänge (Schlauch) und einen Anschluß für die Elektrik. Es gibt dort einen Pfeil auf dem Leerlaufventil für die Richtung. Ab wie rum soll ich es montieren?

am 25. November 2014 um 0:18

Hallo Gerd,

ist aktuell keins drin? Dann könntest Du dort den Pfeil sehen.

Grundsätzlich ist die Durchlassrichtung vom Luftfilter zum Ansaugbereich hinter der Drosselklappe, in diese Richtung zeigt auch der Pfeil. Beim V6 "hängt" der Leerlaufregler rechts vom Motor, der Stecker ist oben - siehe z.B. hier:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/fa/3609/0/

 

Bevor Du den aber montierst bitte erstmal schütteln. Wenn er "klackert" ist er freigängig - dann ist es gut. Bleibt er stumm --> Anleitung: http://www.espacefreunde.de/cms/index.php?...

 

Schöne Grüße

Uli

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