ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Scheunenfund, 17 Jahre Stillstand, Tips?

Scheunenfund, 17 Jahre Stillstand, Tips?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 22. März 2019 um 5:05

Guten Tag allerseits

Stehe kurz davor einen Corrado G60 zu übernehmen. Kostet mich wenig, evtl sogar kostenlos.

Infos hab ich leider noch keine, die Papiere müssen erst noch gefunden werden.

Der Wagen steht samt weiteren 100 Wagen in einer grossen Halle. Bei starken Regenwetter wird die Motorhaube leicht feucht (keine direkten Wassertropfen),auf die Heckscheibe Tropft es im 5sec schritt.

Wir haben es geschafft die Heckklappe zu öffnen, durchzukriechen und somit die Motorhaube zu öffnen.

Der Innenraum ist extrem gut erhalten, war erstaunt, keine schimmelnde teile, kein Dreck, Dachhimmel wie neu,Kofferraum kein Rost und trocken. Motorraum sieht auch gut aus, alle Schläuche die ich angefasst habe schienen nicht rissig oder porös. Motorblock Oberflächenrost, Aluminium zeigt sehr wenig Oxidation.

Wie ihr auf dem Foto sieht, kann man offene Türen, Schweller und Unterseite vom Fahrzeug nicht beurteilen, bevor es rausgeschoben wird(etwa 20 FZ müssen weg). Kurz drunter geschaut sieht man keine ausgetretenen Flüssigkeiten. An der Karosse hab ich nur ein kleiner Rostfleck wegen abgeplatzten Lack gesehen. Alles in einem ist dieses Fahrzeug, glaube ich, in einem guten zustand. Allerdings schreckt mich eine verbaute Anhängerkupplung ein wenig ab. Der Wagen ist weitgehend in Originalzustand. Was ich mit diesem nachher vorhabe, steht noch offen. Evtl Behalten, Evtl Verkaufen.

Nun zu mir, ich hab vor dem Haus eine kleine Scheune in der ich eine Hobby-Auto-Werkstatt eingerichtet habe vor 1 Jahr. Hab nen 4t Lift und das gängigste was man zum schrauben benötigt inc. Schweissmaschinen. Hab kürzlich einen Golf 2, 1,8l 19E mit GX Motor wieder zum leben erweckt, allerdings war dies ein Alltagsfahrzeug das nur 1 Jahr stand. Zahnriemenwechsel, BMW E61 Getriebe Reparaturen und weitere tiefere eingriffe hab ich schon hinter mir. Alles in einem schraube ich schon etwa 10 Jahre aber ohne fundiertes wissen und mit hilfe von MT. Ich habe keine Erfahrung mit Karosseriearbeiten und möchte solches auch nicht tun.

Was ich mir schon zusammengesucht habe was ich erledigen muss um den Wagen fit zu kriegen:

-Zündkerzen raus, Kriechöl rein. Motor 1 Woche Ruhenlassen, danach von Hand an der Kurbelwelle drehen und hoffen das keine beschädigung an den Kolbenringen oder Zylinderwänden sind.

-Benzin ablassen, Tank versuchen zu reinigen oder wenigstens ausspühlen mit frischen Benzin, Pumpe deaktivieren

-Grosser Service (alle, wirklich alle Flüssigkeiten neu), Zahnriemen samt Rad, Keilriemen, Riemen G-Lader, Kerzen, Zündverteilerkappe samt Zündkabel, Sämtliche Filter,

-Neue Batterie

-Wenn nötig VDD, Ölwanne samt Dichtung ersetzen

-Abgasanlage kontrollieren

-Bremsanlage komplett ersetzen ( Bremszange, Scheibe, Beläge und allen Anbauteilen)

-Felgen und Reifen ersetzen (Felgen evtl Aufarbeiten)

 

Meine fragen an euch:

1. Hab ich was vergessen worauf ich achten muss?

2. was vermutet ihr wie der zustand der Lenkanlage sein wird?

3. was vermutet ihr wie der zustand des Getriebes und der Kupplung sein wird?

4. was vermutet ihr wie der zustand der Kurbelwelle und Nockenwelle sein wird?

5. was vermutet ihr wie der zustand des G-Laders sein wird?

6. was vermutet ihr wie der zustand der Karosse sonst noch sein wird?

7. was kann nach 17 Jahren stillstand noch hinüber sein?

hat jemand ein ähnliches Projekt hinter sich?

Danke

 

Corrado
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@g.sart84 schrieb am 22. März 2019 um 06:05:30 Uhr:

-Zündkerzen raus, Kriechöl rein. Motor 1 Woche Ruhenlassen, danach von Hand an der Kurbelwelle drehen und hoffen das keine beschädigung an den Kolbenringen oder Zylinderwänden sind.

-Benzin ablassen, Tank versuchen zu reinigen oder wenigstens ausspühlen mit frischen Benzin, Pumpe deaktivieren

-Grosser Service (alle, wirklich alle Flüssigkeiten neu), Zahnriemen samt Rad, Keilriemen, Riemen G-Lader, Kerzen, Zündverteilerkappe samt Zündkabel, Sämtliche Filter,

-Neue Batterie

-Wenn nötig VDD, Ölwanne samt Dichtung ersetzen

-Abgasanlage kontrollieren

-Bremsanlage komplett ersetzen ( Bremszange, Scheibe, Beläge und allen Anbauteilen)

-Felgen und Reifen ersetzen (Felgen evtl Aufarbeiten)

Das klingt sehr vernünftig. Ich würde es genau so machen :)

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Warum in aller Welt schreckt Dich gerade die Anhängerkupplung ab? Eine gebrauchte Stoßstange hat mich gerade mal 25€ plus lacken gekostet.

Wenn das Auto innen drin nicht mal schimmelig ist, wird das wohl für recht gute Lagerbedingungen sprechen. Was Du sonst so beschreibst hört sich sehr gut an. Von daher, wenn der Preis passt (und das ist ja scheinbar definitiv so): Machen.

Die 17 Jahre auf der Straße, im Winter bei Eis, Schnee, Salz und mit einem Besitzer der sich um nichts kümmert, hätten dem Auto vermutlich mehr zugesetzt als die 17 Jahre in der Halle.

Letztenendes zählt ja bei so einem Auto eh am Meisten der (nicht vorhandene) Rost.

Den Lader würde ich vor einem Start direkt ausbauen und überholen lassen.

Zitat:

@g.sart84 schrieb am 22. März 2019 um 06:05:30 Uhr:

-Grosser Service (alle, wirklich alle Flüssigkeiten neu), Zahnriemen samt Rad, Keilriemen, Riemen G-Lader, Kerzen, Zündverteilerkappe samt Zündkabel, Sämtliche Filter,

-Neue Batterie

-Wenn nötig VDD, Ölwanne samt Dichtung ersetzen

-Abgasanlage kontrollieren

-Bremsanlage komplett ersetzen ( Bremszange, Scheibe, Beläge und allen Anbauteilen)

-Felgen und Reifen ersetzen (Felgen evtl Aufarbeiten)

Warum willst Du das alles ersetzen? Da sind Teile dabei, die vom stehen nicht schlechter werden. Die Teile würde ich mir teilweise vor dem Tausch erst ansehen.

Warum "Zahnriemen samt Rad"? Die Räder würde ich nur ersetzen, wenn sie offensichtlich einen Schaden haben. Oder meinst die Spannrolle?

Die Bremssättel würde ich erstmal zerlegen statt direkt zu ersetzen. Die können meistens für kleines Geld überholt werden.

Zitat:

@g.sart84 schrieb am 22. März 2019 um 06:05:30 Uhr:

Meine fragen an euch:

1. Hab ich was vergessen worauf ich achten muss?

2. was vermutet ihr wie der zustand der Lenkanlage sein wird?

3. was vermutet ihr wie der zustand des Getriebes und der Kupplung sein wird?

4. was vermutet ihr wie der zustand der Kurbelwelle und Nockenwelle sein wird?

5. was vermutet ihr wie der zustand des G-Laders sein wird?

6. was vermutet ihr wie der zustand der Karosse sonst noch sein wird?

7. was kann nach 17 Jahren stillstand noch hinüber sein?

zu 1. Ich denke das Wichtigste hast Du bedacht.

zu 2. Kann man wohl schlecht vorhersagen, würde ich wohl drauf ankommen lassen.

zu 3. Was soll man da vermuten? War das definitiv in Ordnung als das Auto abgestellt wurde? Die Standzeit wird vermutlich nicht so viel Schlechtes bewirkt haben. Was hat das Auto eigentlich gelaufen? Oder hat der schon den digitalen Kilometerzähler?

zu 4. Was soll man da vermuten? War das definitiv in Ordnung als das Auto abgestellt wurde? Die Standzeit wird vermutlich nicht so viel Schlechtes bewirkt haben. Ventildeckel ab und schauen. Die Kurbelwelle wird vom Stehen keinen Schaden genommen haben. Von den Lagerstellen kann das Öl nicht weg. Ich hab grad einen Käfermotor aufgebaut, der Jahrzehnte stand (mit offenen Auspuffkanälen) und wo die Kolben komplett fest waren. Kurbelwelle und Nockenwelle waren tadellos.

zu 5. Das kommt wohl drauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wie gesagt, den würde ich direkt öffnen (lassen).

zu 6. Kann man schlecht sagen, nach dem was Du beschreibst nicht sehr schlecht. Im hinteren rechten Radkasten über dem Tankeinfüllstutzen wird vermutlich Rost sein.

zu 7. Die Kraftstoffpumpe. Ich würde vor einem Startversuch den Tank raus nehmen, entleeren und die Pumpe ausgebaut prüfen.

Was hast Du eigentlich vor mit dem Auto? Original lassen und Fahren? Tuning-Leiche und fahren? Herrichten zum Geld verdienen?

Zitat:

@g.sart84 schrieb am 22. März 2019 um 06:05:30 Uhr:

-Zündkerzen raus, Kriechöl rein. Motor 1 Woche Ruhenlassen, danach von Hand an der Kurbelwelle drehen und hoffen das keine beschädigung an den Kolbenringen oder Zylinderwänden sind.

-Benzin ablassen, Tank versuchen zu reinigen oder wenigstens ausspühlen mit frischen Benzin, Pumpe deaktivieren

-Grosser Service (alle, wirklich alle Flüssigkeiten neu), Zahnriemen samt Rad, Keilriemen, Riemen G-Lader, Kerzen, Zündverteilerkappe samt Zündkabel, Sämtliche Filter,

-Neue Batterie

-Wenn nötig VDD, Ölwanne samt Dichtung ersetzen

-Abgasanlage kontrollieren

-Bremsanlage komplett ersetzen ( Bremszange, Scheibe, Beläge und allen Anbauteilen)

-Felgen und Reifen ersetzen (Felgen evtl Aufarbeiten)

Das klingt sehr vernünftig. Ich würde es genau so machen :)

Auf dem Foto kann ich den Zustand des Lacks nicht richtig erkennen. Ist die Oberfläche verstaubt oder verwittert? Den Lack wieder herrichten, könnte schon ein Kostenfaktor werden. Sonst würde ich mich den anderen anschliessen. Dein Konzept ist gut und solltest du dieses Fahrzeug quasi umsonst bekommen, kannst du daraus ein schönes Auto machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen