ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Tips für Kauf eines Corrados

Tips für Kauf eines Corrados

VW Corrado 53i
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:14

Servus liebe User,

ich bin auf der Suche nach einem Corrado schon seit sehr vielen Jahren. Jetzt habe ich mich von meinem Sommer-Auto getrennt und versuche es ein weiteres mal mir so ein Schätzchen anzuschaffen.

Bitte verweist mich nicht auf die Suche die hat mir in meinem Fall nicht geholfen.

Seit vielen Wochen bin ich im Netz unterwegs und stoße immer wieder auf diese 2 Modelle.

Mein Kriterium ist lediglich wenig Km, G60 am liebsten mit Leder Ausstattung und Farbe dunkel.

Ich stelle mir die Frage, ist der Preis gerechtfertigt für diese Fahrzeuge? Kennt diese Autos vielleicht jemand und kann etwas dazu sagen?

Sollte man auf eine bestimmte Baureihe achten bzw zurück greifen?

Gibt es ggf. jemanden im Raum Kassel oder Umgebung der vielleicht mit dem nötigem "know how" sich mal so ein Fahrzeug mit ansehen würde? (natürlich nicht um sonst)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Auf https://corrado.xyz/corrado-gebrauchtwagenpreise kann man die Preisentwicklung von 2012 bis zum aktuellen Vormonat sehen.

Kann etwas als grobe Orientierung dienen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Völlig überzogene Spinnerpreise für ne alte Gurke, bei der man wohl mit bisschen Suchen auch Pfusch und/oder Defekte zu Tage fördern wird. Aber für den Händler werden das "Kleinigkeiten, die normal sind" o.ä. sein... :rolleyes:

Wer das zahlen will bitte.

Warum diese Versteifung auf die wenigen Kilometer?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:25

Das ist mal eine klar Meinung. Ich weiß es nicht genau. Ich hatte bis jetzt immer nur Neuwagen und kenne es nicht anders. Bin auch ehrlich gesagt nicht der mega Schrauber. Ölwechsel und Bremse machen das ist alles kein Thema aber sobald es tiefer in der Materie geht hört es bei mir auch schon auf. Hätte mir jetzt quasi erhofft durch Autos mit wenig Laufleistung weniger anfällige Autos zu bekommen.

Ich sehe das ja ähnlich, dass die Kisten einfach viel zu teuer sind. Bei dem einen habe ich heute angerufen und der sagte mir auch das der da schon 2 Jahre bei denen im Showroom steht. Machen wir uns nix vor ... da wird der auch noch weitere Jahre stehen bleiben.

Was würdest du denn empfehlen in welche Preisklasse man einsteigen sollte? Bzw was für Eckdaten wichtig wären.

Montag gucke ich mir einen VR6 an. Allerdings hat der 3 mal so viel km drauf und ist auch kein G60. Allerdings steht der nur eine Straße weiter und ist von jemanden, der das Auto sehr gepflegt hat. Soll heißen Garagen Wagen und Motortechnisch überholt.

Zitat:

Das ist mal eine klar Meinung. Ich weiß es nicht genau.

Man kann den Wert eines Autos "eigentlich" nicht beziffern. Das was das wirkliche Käufer bereit ist zu zahlen, das ist es wert.

Aber mal abseits dessen, es gibt Listen die einen gewissen Orientierungspunkt darstellen. Kannst ja mal beim Zeitschriftenregal die entsprechenden Zeitungen durchblättern, immer wieder sind die Tabellen abgedruckt. Aber auch hier: Die sind natürlich nicht verbindlich...

Zitat:

Bin auch ehrlich gesagt nicht der mega Schrauber. Ölwechsel und Bremse machen das ist alles kein Thema aber sobald es tiefer in der Materie geht hört es bei mir auch schon auf. Hätte mir jetzt quasi erhofft durch Autos mit wenig Laufleistung weniger anfällige Autos zu bekommen.

Nun, wir reden hier über Autos die zwischen 30 und 23 Jahre auf dem Blech haben. Da sollte man schon Interesse mitbringen, da immer wieder irgendwas, ob kleines oder großes, fällig ist. Und dann kommt noch hinzu, dass es mit Ersatzteilen bei diesem Modell nicht unbedingt rosig aussieht. Da muss man dann auch Initiative haben, wenn man wieder nach Alternativen oder einer Bezugsquelle "forschen" muss.

Und da ist die niedrige Laufleistung kein Garant, da eben auch das Alter eine Rolle spielt. Um es etwas bildlich darzustellen, nehmen wir mal an Teil A geht so im Schnitt bei 70tkm hin, Teil B bei 100tkm oder so 20 Jahren, Teil C wird etwa alle 150tkm fällig oder eben auch nach Jahren, da es eben auch so altert. Da kannste nun ein, zwei (Vielleicht mehr) Jahre Ruhe haben und dann wird auf einmal vieles fällig, was beim Wagen mit 25 Jahren und 200tkm schon erledigt wurde.

Und nun gehts weiter, wie wurde das an dem Wagen mit 200tkm erledigt...

Kurz: Das ist einfach kein Garant dafür, dass da "wenig" kommt.

Zitat:

Bei dem einen habe ich heute angerufen und der sagte mir auch das der da schon 2 Jahre bei denen im Showroom steht. .

Na noch besser. Hauptsache nichts daran tun, vielleicht bisschen oberflächlich aufbereiten und die dicke Summe einsacken. Klasse der Typ...

Zitat:

Was würdest du denn empfehlen in welche Preisklasse man einsteigen sollte? Bzw was für Eckdaten wichtig wären.

Hmm. Schwer. Also persönlich würde ich für nen Corrado nicht mehr als 5.000€ ausgeben. Es ist für mich einfach nur ein alter VW, kein Porsche 911 oder irgendein AMG. Das sehen andere aber eben ganz anders.

Ich habe '12 für nen 170tkm gelaufenen 92er 2.700€ gezahlt. War soweit ganz gut, nur die Klima (Kondensator durch) und das ABS (Sensor zu hoher Widerstand) streikten. 16V, 2,0l. War mehr Zufall, als das gezielt gesucht wurde. Ob das nun zuviel war... wer weiß. Bis auf die zwei Dinge war der recht gut beisammen, daher habe ich das gezahlt.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:51

Das sind doch mal eine paar gute Punkte wo man Ansetzen kann.

Ist ja witzig, dass du das ansprichst. Eigentlich wollte ich nen 964er kaufen aber ich scheue die Summe und man weiß nicht genau was die Zukunft bringt. Ich denke nämlich, dass es mit dem Altblech eher nach unten wieder geht als nach oben wenn kein Oldtimer mehr in Umweltzonen fahren darf. Falls das kommen sollte. Aber das ist ein anderes Thema bzw. ein Denkanstoß von vielen keinen 11er zu kaufen.

Deswegen war der Jungendtraum Nr.2 ein Corrado.

Ich will mal gucken was der am Montag so kann. Schreibe dir mal eine PN hab da mal eine Frage an dich.

Naja, für 964 und Corrado gilt dann aber auch Äpfel <->Birnen .

Für 10k€ einen Zustand 2 Corrado holen und dir restlichen 10k€ auf die hohe Kante legen. Dann kann man noch einiges schrauben lassen in den nächsten Jahren. So anfällig sind die Autos nicht, im Gegenteil. Ok, die Hinterachsbremse nervt im Winterbtrieb, da sie gerne gammelt und das Schiebdach zickt schonmal. Ansonsten ist das keine Raketentechnik. Zu Beginn für 400 € den Lader warten lassen und dann hast Du die nächsten 120k km Ruhe. Und so sachen wie Temperaturgeber, Einspritzleistenkabelbaum und mal einen Zahnriemenwechsel sind finanziell machbar.

Unseren haben wir mit 365k KM verkauft, erster Motor, erster Lader, erstes Getriebe (und 75.000 km auf Autogas).

Vom Preis her gesehen bist Du für die Autos tendenziell einfach zu spät. Ist bei den meisten attraktiven Youngtimern aktuell aber so.

Und das beste ist, dass die ersten Corrados H - Kennzeichen würdig sind und somit das Fahrverbot mit demensprechender Bescheinigung hinter der Windschutzscheibe eh nicht mehr interessiert :-)

Hallo verehrte Corrado-Gemeinde :)

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diesen Thread ausgegraben habe. Da meine Frage aber passend ist, wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

Jedenfalls habe ich gestern einen VR6 Corrado BJ. 1994 probe gefahren und war sofort begeistert. Schon als Kind fand ich den Corrado wunderschön und da ich aktuell etwas Geld auf der hohen Kante habe, möchte ich mir diesen Traum erfüllen. Jedoch habe ich im Netz leider auch einige negative Sachen, insbesondere über den VR6 gelesen. Bei dem von mir zur Probe gefahrenen VR6 ist die Spannrolle bereits gewechselt, die Steuerkette jedoch noch die alte - hat das 94 BJ. bereits die Duplex-Kette verbaut? Diese soll ja etwas robuster sein.

Gelaufen hat er bereits knappe 140 tkm und der Verkäufer möchte 13k EUR für das gute Stück. Bis auf eine Klimaanlage hat der Corrado leider keine nennenswerten Extras...

Würdet ihr den Kauf eines 2.9 VR6 Corrados im Jahre 2019 noch empfehlen? Dass er von der Fahrleistung nicht mehr mit modernen Turbomotoren vergleichbar ist, ist mir bewusst. Dafür habe ich einfach ein unvergleichliches, puristisches Fahrerlebnis, welches ich bei modernen Fahrzeugen leider nicht mehr habe. Werde mir nächste Freitag evt. noch einen 16V anschauen - falls mir die Fahrleistung des 2 Liters ausreicht, würde ich wohl eher zum 16V tendieren, da dieser doch weniger anfällig als der VR6 zu sein scheint.

Was meint ihr? Freue mich über euren Input :)

Was für Extras fehlen Dir denn?

 

Ein paar Extras, die sonst zusätzlich zu ordern waren, sind im VR6 doch schon Serie oder nicht?

 

Mir würde das Schiebedach fehlen.

Ich hingegen könnte auf das Schiebedach verzichten, da es ja scheinbar im Alter auch gerne mal undicht wird. Hatte damals in meinem 3er AFN Golf auch ein Schiebedach, welches ich jedoch nie verwendet habe.

Wie sieht es eigentlich mit einem Soundsystem aus? Die Standard-Lautsprecher sind jetzt nicht so die Wucht, klar, hat sich in der HiFi-Technik auch so einiges getan in den letzten 30 Jahren :)

Zur Not würde ich ein Aftermarket-Soundsystem nachrüsten, aber ein originaler Look in Kombination mit dem Gamma-Radio und einem DSP wäre mir schon lieber.

Denk mit Kauf eines Corrados, vorausgesetzt er ist Original und wenig gelaufen, macht man nix verkehrt. Es gibt einfach kaum noch Corrados im originalen u. neuwertigen Zustand. Meiner ist 1. Hd / 40k gelaufen u. hat die schönen zweiteiligen BBS. Der wird eher mehr wert wie weniger..

E3d80e5f-141f-42a3-9630-83965872878e
4997abde-d8f6-4a3c-a1c2-fbbbf895da27
B202ed74-1588-4230-ad4a-7d882eebc2df

Auf https://corrado.xyz/corrado-gebrauchtwagenpreise kann man die Preisentwicklung von 2012 bis zum aktuellen Vormonat sehen.

Kann etwas als grobe Orientierung dienen.

Das ist eine schöne Übersicht.

Habe letzte Woche einen 94er 16V mit über 300tkm von einem Rentner gekauft. Das Fahrzeug kannte ich schon vom sehen in meiner Jugend.

Der wurde zwar in tornadorot von einem sehr guten Lackierbetrieb letztes Jahr noch lackiert, aber sonst ist die Karosserie keinem Tuning zum Opfer gefallen. Die Ausstattung ist spartanisch. Technisch wurde der Corri immer gewartet und gepflegt. Klar sind einige Kleinigkeiten zu machen (kenne ich aber fast alles von der Restauration meines 2er GTI 16V).

Somit gesellt sich unverhofft neben den Zweier GTI, 7er GTD Variant FL nun der Corri 16V FL.

Zitat:

@brainstormer schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:02:50 Uhr:

So anfällig sind die Autos nicht, im Gegenteil.

Wir reden hier über Autos die um die 30 Jahre alt sind. An den Karren ist immer wieder etwas dran *, das teilen viele Old-/Youngtimerbesitzer. Sehe es bei meinem, was der mir für die Saison '19/'20 so alles mitbringt... einen sich ablösenden Dachhimmel (Werde ich eben neu beziehen müssen), ein Gummiband von der Hutablage riss durch (Finde mal Ersatz, gibt Umgehungen mit dem Teil eines anderen VAGs), das Getriebe sifft langsam Öl am Simmerring des Flansches raus, die Schaltung war schon beim Neuwagen scheiße, jetzt muss da irgendwas ausgeschlagen sein, werde nachforschen... letztes Jahr hing plötzlich die vordere Bremse, der Beifahrertürgriff verweigerte von heut auf morgen seine Funktion (Das Schloss wurde regelmäßig abgeschmiert!) & rosten können die Autos auch, trotz centimeterdickem PVC-Schutz (Sieht man dank dem sehr spät).

Das gehört nun mal dazu & ich bin mir dem bewusst. Für mich ist das Hobby, für den anderen ein stetes Groschengrab. Das kann & sollte man potentiellen Interessenten & Besitzern auch klar kommunizieren damit es keine Überraschungen gibt. Finde mal Ersatz für die Facelift-NSW oder die häufig eingerissene Kennzeichenblende. Gibt noch zig weitere Teile... muss man auch das Interesse mitbringen für sowas "recherchieren" zu wollen, die Nachbauten finden, denn den typischen Weg zum Teileheini kannst abhaken. Der sagt dir nur achselzuckend "Entfallen, ohne Ersatz." Nächstes Problem: Der O-Ring für den Kühlwasserstutzen oben am Kühler (9A Maschine). Selbst solche Fahrbereitschaftsteile machen schon Schwierigkeiten, denn der wurde zwar auch bei Golf/Jetta II eingesetzt, aber in den homöopathisch verkauften Spitzenmodellen. Kein Wunder interessiert sich der Zubehör nicht dafür & VW hat seinen Bestand abverkauft. Auch da musste man eine alternative Bezugsquelle finden und solang stand die Kiste.

* Mit der Einschätzung bin ich nicht allein.

Ja, dies sollte einem schon Bewusst sein.

Sag mal, was für seltene Teile kannst Du mir für die Karosse und den 9A nennen?

Von meinem GTI habe ich die wichtigsten Teile auf Lager. Und bis auf den Thermozeitschalter waren alle Teile vom 16V PL und der KE-Jetronic kaufbar. Logisch, etwas teuer, aber kaufbar.

Würde da gern von Euren Erfahrungen hören, da ich erst am Anfang meiner Corrado Erfahrung bin.

Gibt es die Führungen/Hülsen vom Heckspoiler einzeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen