1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheiß EU-Papiere!!!

Scheiß EU-Papiere!!!

Opel Vectra B

Hi Leute.

Ich will euch schon mal berichten was dem einen oder anderen demnächst auch bevorstehen könnte.
Ich habe heute meinen Vecci in den Winterschlaf versetzt und meinen A-Corsa wieder zugelassen.
Natürlich gabs auf der Zulassungstelle diesen neuen EU-Brief und den EU-Fahrzeugschein.
Als ich wieder zu Hause war,schaute ich mir die Dokumente etwas genauer an und musste mit erschrecken feststellen das nur noch eine!!! Reifendimension eingetragen war. Vorher waren es drei! Natürlich hab ich die Reifengrösse drauf die nicht mehr mit eingetragen war.
Also hab ich mich ans Telefon gehängt und etliche Telefonate geführt. (Zulassungstelle,Polizei u.s.w.)
Zulassungstelle sagt. "Die Polizei weiß bescheid. Die können es nachvollziehen welche Reifen alle gefahren werden dürfen."
Polizei sagt: " Es müssen die Reifen drauf sein die auch im Schein stehen."
Fazit: Keine Sau weiß bescheid wie das jetzt so richtig funktioniert!
Da hat uns diese Scheiß EU wieder einen schönen Mist eingebrockt!!!!! 😠

Gruß Kümmel1.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der ADAC empfiehlt in seiner aktuellen "motorwelt", eine Kopie des alten Fahrzeugscheins mit sich zu führen. Ich denke mal, bei einer Polizeikontrolle dürfte es eigentlich keine Probleme geben, die Grünen dürften mit der Problematik mittlerweile vertraut sein. Seid bei einer Kontrolle einfach höflich zu den Polizisten, das ist die halbe Miete.

Ne, da ist leider noch gar nix bekannt. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Eintragungen irgendwie online abzufragen. Das sieht dann so aus, dass man mit der Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen muss und die können dann sagen, was noch eingetragen ist. Mal abgesehen vom Zeitaufwand ist dies wohl das bescheuertse, was die sich haben einfallen lassen.

Wenn also nicht bei der Kontrolle (z.B. nachts) nachvollzogen werden kann, ob die Reifen, Tieferlegung, Auspuff etc. auch genehmigt sind, bedeutet das für beide Seiten Mehrarbeit durch Ermittlungen am nächsten Tag und ggf. nochmaliger Fahrzeugüberprüfung.
Die EU macht mehr ärger als sie nützlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Absolut.

Deswegen hat sich die EU- Verfassung ja auch so fulminant in Europa bis jetzt durchgesetzt 🙄

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Schland

*lach*....ja aber auch nur weil wir hier in deutschland sowas unnützes wie einen TÜV haben 😁

MfG Markus

Zitat:

ja aber auch nur weil wir hier in deutschland sowas unnützes wie einen TÜV haben

obwohl der tüv es ab und zu einfach zu weit treibt bin ich ganz froh das wir so was hier haben!! will nicht wissen wie es auf unseren strassen ohne tüv aussehen würde..

bloß gut das es den TÜV gibt. eigentlich müßte der sogar jährlich sein, wenn man teilweise diese gurken rumfahren sieht.

ich glaube, das war ironisch gemeint 🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

ich glaube, das war ironisch gemeint 🙂

cheerio

Hey 😁 endlich mal einer der nicht gleich alles in gold aufwiegt was man(n) hier so schreibt....

@(murcielago) & tom1179

TÜV finde ich auch wichtig, aber manchmal einfach nur ätzend....und solche Probleme mit der EU Zulassung entstehen einfach nur durch unsere deutsche Bürokratie....

gäbe es keinen TÜV, gibts auch keine Probleme mit der Polizei wegen den Reifengrößen 😉

MfG Markus

Zitat:

EU Zulassung entstehen einfach nur durch unsere deutsche Bürokratie....

genau das ist das problem hier*g*

aber egal.. langsam hat man sich dran gewöhnt.*schon traurig...*

Also, mit den neuen Papieren ist es wie folgt:

ALLE Reifengrößen, die in der ABE beim KBA hinterlegt sind, sind auch weiterhin erlaubt bzw. abfragbar "eingetragen", OBWOHL in den neuen Papieren nur die erste Größe zu finden ist.
Ihr erkennt die daran, daß auf dem alten Brief alles in derselben Schriftart/Größe wie die Fahrzeugdaten eingetragen sind.

ALLE anderen "Sonder"eintragungen solltet Ihr in die neuen Papiere übertragen lassen, sonst wirds nix!

Also: kein Problem, wer Serienbereifung hat und Serienfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraV6-4ever

ALLE anderen "Sonder"eintragungen solltet Ihr in die neuen Papiere übertragen lassen, sonst wirds nix!

ich hab´s von KFZ´ler Kumpels anders gehört....wurde hier glaube ich auch schon erwähnt.....bei "sondereintragungen" muß dir die polizei beweisen das die nicht schon vorher drauf waren......und das können sie nicht....

nen kollege läßt dann auch seine ganzen ABE´s und Abnahmen zu hause....sollen die halt mal machen 😁

MfG Markus

P.S. wenn man so drüber nachdenkt, da kann man den tüv ganz gut aushebeln.....und viele werden das sicherlich auch machen.....

ja die neuen papiere sind nicht der renner!
Ich arbeite im reienhandel,und habe grade jetzt in der umrüstzeit täglich so ein wisch auf dem tresen.nunja die gängigsten combinationen hat man im kopf.gottseidank haben wir aber ein programm mit dem man die alten papiere wieder online abrufen kann.
ausserdem "sollten"zu jedem fahrzeug sogenannte CoC-papiere mitgeliefert werden,in denen allefahrzeugrelevanten daten wieder drinsteht.

Arbeite selbstverständlich im Reifenhandel,nicht im Reienhandel (grins)

Dann gibts also extra noch wieder einen Nachdruck, daß man die Reifenkombinationen und den Rest der Daten draufhat...

mann o mann EU, so richtig von rückwärts durch die Kniekehle... wenn ich keinen Beamten kennen würde, da käme man echt auf Gedanken 🙄

cheerio

Deine Antwort