scheinwerferwaschanlage
so was bracuh ich alles ausser schläuche zum aufrüsten auf scheinwerfer waschanlage bei gler stangen. will auf die düsen vom gti/gl/16V/G60/Jetta gern aufrüsten da ich noch keine habe weiss nur nicht was ich da alles brauche. vorallem wie wird die angesteuert?
20 Antworten
Hi,
Du brauchst unbedingt:
-die starke Wasserpumpe
-das "Steuergerät": ein Relais, das die Spritzzeit begrenzt und die Pumpe nur ansteuert, wenn das Licht auch eingeschaltet ist.
-den grossen Wischwasserbehälter
Ein Freund hat den Umbau gerade gemacht. Er hatte erst kein Relais drinnen: dann ist der 8 Literbehälter ziemlich schnell leer!
Das Relais kommt bei der neuen ZE direkt auf die ZE (kein separater Halter) und wird dann über einen extra Stecker mit die Pumpe verbunden: der Rest ist schon intern vorhanden.
Es gibt auch andere schöne Düsen ...
mmh als pumpe müsste eine wie für di restliche scheibenwischanlage reichen. relai müsste nr 33 auf platz 7 sein wenn ich das richtig sehe. behälter dürfte kein prob sein 25 eus beim freundlichen. schläuche nehme ich eh aus dem baumarkt für aquarium. düsen naja die die kleinen g2 sind nicht so gross andere kenn ich net aber solche aufklappenden wäre was aber wohl schwer zu realisieren. nur wie wird das teil aktiviert?
Die GL-Düsen wirst Du kaum gebraucht bekommen, neu kosten sie bei VW 50 Euro pro Stück. Für welche Lösung ich mich daher bisher entschieden habe, kannst Du auf meiner Webseite sehen.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Die GL-Düsen wirst Du kaum gebraucht bekommen, neu kosten sie bei VW 50 Euro pro Stück. Für welche Lösung ich mich daher bisher entschieden habe, kannst Du auf meiner Webseite sehen.
muss dich kritisieren die düsen kosten ohne mwst 29 eus pro stück beim freundlichen ^^
wieviel kosten die du drin hast?
und wie wird die anlage aktiviert?
Dann will ich jetzt auch mal nen bisschen Klugscheissen: die Düse links kostet links 34,34€ und rechts 33,18€ incl Mwst. und Düsenträger ..
Gruss
wenn du die SRA pumpe siehst, dann weißt du warum das mit der normalen nix wird 😉
ich hab zur zeit die SRA pumpe für die frontscheibe...ich glaub da sind schon 4 löcher an der strahlauftreffstelle 😁
Zitat:
Original geschrieben von ETKATHEHITCH
Dann will ich jetzt auch mal nen bisschen Klugscheissen: die Düse links kostet links 34,34€ und rechts 33,18€ incl Mwst. und Düsenträger ..
Gruss
rund 70 euro nur für die düsen ... bau da lieber die kleinen vom audi rein ... die bekommst auf dem schrott oder aus einem audi...
Der Freund, der den Umbau bereits gemacht hat, hat welche vom E46 verwendet: optisch und technisch eine seeeeehr saubere Lösung.
@Himeno
Du brauchst unbedingt die starke Pumpe! Denn es erfolgt kein Wischen, die Pumpe muss anlösen und reinigen. Da sitzt echt Druck dahinter ...
Ausserdem hat der Behälter bereits die grosse Öffnung für die Pumpe (der Ansaugrüssel ist entsprechend grösser).
also behälter sollte man bei vw bekommen
mal sehn wo ich die pumpe herbekomme die düse kann ich mir bei audi holen .
welche unscheinbaren düsen gibts noch bei vw/audi/seat/skoda
wüde am liebstensolche die ausfahren einbauen nur wird das ja bei uns net machbar sein
trotzdem würd ich gern mal wissen wie die eingeschaltet werden, durch was wird da das relai aktiviert
die fahren durch den wasserdruck raus & werden mit einer feder wieder zurückgezogen
kannst bei uns aber knicken da die GL blinker im weg sind 😉
am besten die ganz kleinen vom audi
weiss das hab ich schon in den explosionszeichnungen gesehen werden dann wohl die vom rs2 werden
trotzdem will ich immernoch wissen wie die ganze anlage aktiviert wird
hallo!
meiner Ansicht nach wird die original so angesteuert, dass bei eingeschaltetem Licht und einer bestimmten Anzahl von Scheibenwasschvorgängen die SRA aktiviert wird...
ich hab in meine Jette nen Golf2 MFA Wischerhebel und ne G2 Waschpumpe reingesetzt. wenn ich den Hebel nach vorn drücke (was beim G2 die Heckscheibe sprüht) werden meine Scheinwerfer gereinigt...
Bilder davon auch auf meiner Homepage (sind aber nicht die neusten Bilder davon - hab die jetzt optisch etwas verbessert...)
Grüße, Olli aus Leipzig
www.ollis-jetta.de.vu
so hab heute auf dem schrottplatz n e pumpe gefunden ist eine aus dem golf 1 bis in den 2er rein mittlerweile gibts diese nicht mehr ^^