Scheinwerfervergleich Tiguan Xenon - Normal
hallo, tiguaner. ich habe mir im februar 2010 einen tiguan bestellt. hat jemand erfahrungen mit dem normalem ablend- bzw. fernlicht beim s+s?
ich bin noch unschlüssig ob das xenon nicht wesentlich besser - wohl auch empfindlicher - als das normale scheinwerferlicht ist.
mfg MiB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Es ging viele Jahrzehnte ohne Xenon, demzufolge gehts auch heute ohne.
Mit ist natürlich angenehmer, ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.Habe die Halogenscheinwerfer bei Dunkelheit als ausreichend empfunden.
Nichts für ungut, aber ich habe früher auch das Festnetztelefon zur Kommunikation und die Tageszeitung als Informationsmedium als ausreichend empfunden; aber das Handy und das Internet sind mir heute trotzdem lieber 😉
LG
princo_2
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tiger2011
@ supermailo:gelb auf weiß liest sich nicht wirklich gut...
Aber vielleicht sind es auch nur meine vom vielen Xenon-Licht geblendeten Augen 😉
Ich hab´s mal etwas Augenfreundlicher gestaltet, damit auch die Xenongeblendeten die Zeilen lesen können 😉
Zitat:
Original geschrieben von Blauderi
Ich denke, der Themenstarter hat seine Frage beantwortet erhalten und kann seinen Tiguan nun konfigurieren. Gewisse Leute erachten Xenon als Verbesserung der Sicherheit, gewisse erachten es als überflüssig, einige finden es gut aber zu teuer, andere unnötig und zu teuer...Was ich nicht begreife, ist dass nun hier eine Grundsatzdiskussion unter denjenigen geführt wird, welche ihren Tiger ohnehin schon fahren. Oder soll hier allen Ernstes jemand dazu motiviert werden, morgen in die Garage zu fahren, um nachträglich Xenon ein- oder auszubauen?
Volle Zustimmung! Besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich will ja auch das Xenon nicht schlechtreden, es ist sinnvoll und ein Sicherheitsplus. Jeder muss für sich entscheiden, ob es ihm wert ist. Es ist wie mit vielen Dingen: Hat man(n) es liebgewonnen, gibt man es nicht nicht wieder her bzw. will es auch wieder haben...
Bei mir war es wie bei Alec. Um mein Limit nicht zu überschreiten, wurde Xenon neben Leder von der persönlichen Wunschliste gestrichen. Mir persönlich ist der Aufpreis einfach zu teuer! Wer sein Fahrzeug als Firmenwagen least oder es finanziert, sieht es sicherlich etwas anders als derjenige, der das Geld anspart.
Bezgl. Reparaturkosten: Ich kenne nur die Aussage meines 🙂, dass nur die komplette Einheit ausgetauscht wird. Kann ja sein, dass er die Unwahrheit spricht...
Nur zur Info, der Ersatzbrenner kostet wohl um die 140 Euro, die komplette Einheit mit BI-Xenon ca. 380.
Aber wohl nicht beim 🙂
Das zumindest hat meine kurze Recherche ergeben!
Habe bei meinen letzten Autos immer XENON-Licht bestellt - ok keine Tiguans. Bei Nachtfahrten sind diese Dinger deutlich besser. Heute möchte ich diese Art des Lichts nicht mehr missen. Reparaturen: KEINE --> mir war immer völlig egal, wie viel Ersatzteile kosten würden, weil die XENON-Lichter nie ausgefallen sind. Habe auch im Bekanntenkreis einige Personen, die Autos mit XENON-Lichtern 200000 km und länger gefahren sind - keine Reparaturen. So viel zum Thema teure Ersatzteile ...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!!
Habe seit anfang Oktober einen S&S mit eben Xenon und NSW!!
Ich finde Xenon eine super sache,vor allem das Abbiegelicht,welches bei Bergfahrten mit starken Kurven sehr schön um die selbige leuchtet !
Da ich am Berg zuhause bin,schätze ich diese funktion sehr !
Beim Fernlicht muß ich auch sagen,das ich da nichts anderes mehr haben möchte,leuchtet sehr,sehr gut die Fahrbahn aus!
Kurvenlicht,naja,ist eine nette "spielerei",wirklich haben muß man es aber nicht!
Fazit:Meiner Meinung nach ist das geld hierfür gut angelegt,wenn es auch nicht billig ist!!
Ps.:Freunde und Bekannte die bis jetzt mit mir mitfuhren,bemerkten auch,was das für ein gutes Licht sei!!
Mfg
Richard
Ich habe schon mehrere Wagen mit Xenon gefahren und war eigentlich begeistert davon. Jetzt fahre ich zur Zeit normale Scheinwerfer und vermisse keine Helligkeit. Meinen Tiguan habe ich auch ohne Xenon bestellt, dafür ist eine Standheizung an Bord.
Wenn ich viel in der Nacht Überlandfahrten hätte, wäre die Frage für Xenon entschieden worden.
gruß
maku
Hallo Themenstarter,
also bestelle ja dein Auto mit den Xenon-Dingern. Mein Tiger hat keine, und darum fahre ich nie mehr im Dunkeln. Man sieht ja so gut wie gar nichts. Überlege schon, zu reklamieren. Ich denke, der 🙂 hätte mir einen Hinweis geben müssen, das das normale Licht aber auch zu gar nichts taugt, selbst wenn Frauchen nur zum Wellness fährt. Stell dir nur mal vor, sie macht Lichthupe, und keiner sieht's, weil es nun mal einfach zu dunkel ist.
Also wenn es der Geldbeutel hergibt, mit Xenon. 200% mehr Licht ist schon super. Sonst ohne, und du suchst dir 'nen Kumpel mit einem X6. Der soll das hellste Licht wo gibt haben. Laß ihn vor dir herfahren.
So, aber das mußte raus...
Hallo
ich fahre ein tiguan mit Halogenscheinwerfern und bin jetzt ca. eine woche mit einem tiguan mit Xenon gefahren und ganz ehrlich ich habe kein großen unterschied gemerkt finde aber die optik mit xenon ist einfach nur der hammer aber naja
mfg
cahit😁
Zitat:
Original geschrieben von TundC
also bestelle ja dein Auto mit den Xenon-Dingern. Mein Tiger hat keine, und darum fahre ich nie mehr im Dunkeln. Man sieht ja so gut wie gar nichts.So, aber das mußte raus...
moin tundc,
ich empfehle dir dringend zum augenarzt zu gehen.
denn es scheint eine nachtblindheit vorzuliegen.
das ist nicht polemisch gemeint, sondern ein
ernsthafter rat.
ich fahre selbst das halogenlicht und kann
deiner ausführung überhaupt nicht folgen.
und von 200 % mehr licht kann auch nicht
die rede sein. denn 60 watt(gesetzliche höchstgrenze für fahrlicht)
geben nun mal nur so und so viel Lux. der für dich relevante
unterschied mag die farbe des lichtes sein, beim xenon bläulich/weiss
beim halogen gelblich/weiss.
auch hat hat xenon eine deutlichere hell/dunkel abgrenzung,
ist für manches auge auch angenehmer. aber auch
hier sind die modernen halogenlichter durch neuartige
reflektoren und klarglasabdeckungen näher gerückt.
grüssle
willi
Hallo willi,
natürlich war alles nur ein Gag, wenn auch ein schlechter. Aber bei all den Beiträgen("nie wieder ohne Xenon, Halogen is ja so schlecht"😉 konnte ich nicht anders. Mir reicht das normale Licht völlig aus. Meine Augen sind noch super in Ordnung. Und ja Henry, ein bisschen Ironie war schon dabei...
einen schönen Feierabend und schönes Wochenende an alle Xenon- & Nichtxenonfahrer.😁😁😁