ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheinwerferreinigungsanlage JA oder NEIN?

Scheinwerferreinigungsanlage JA oder NEIN?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:21

Servus beisammen,

bevor ich meine Fragen stelle: Ja, ich kenne die Suchfunktion - wurde aber leider nicht fündig.

Ich fahre einen Caddy mit Erstzulassung Juni 2017, Typ 2K. Im Stoßfänger vorne sind die Deckel der Scheinwerferreinigungsanlage. Im Fahrzeugbuch steht, dass diese bei jeder zehnten Betätigung der Frontscheibenreinigung mit auslöst. Tut sie bei mir aber nicht. Und so frage ich: Kann es sein, dass ich evtl. gar keine SWRA verbaut habe? (Ich habe den Caddy gebraucht gekauft.)

Und damit zusammenhängend: Gab es bei VW nicht mal die Möglichkeit, die Ausstattung seines Fahrzeugs mit Hilfe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer online auszulesen?

Bitte entschuldigt, wenn diese Fragen schon zig mal beantwortet wurden.

LG

Lucas

Beste Antwort im Thema

Hast du den das Licht an bei deinem Test?

Weil die SWRA geht nur wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet hast.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hast du den das Licht an bei deinem Test?

Weil die SWRA geht nur wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet hast.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:19

Danke für den Hinweis! Werde ich probieren!

Bei meinem Golf geht's auch ohne eingeschaltetes Licht. Caddy und Golf haben ja eigentlich die gleiche Lichtautomatik, also bei mir steht bei beiden Autos der Lichtschalter immer auf 12 Uhr = "Auto".

Auch beim Golf geht die Scheinwerferreinigungsanlage nur wenn das Licht eingeschaltet ist wenn keiner der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat.

Dein Caddy hat eine SWRA wenn nicht jemand nach einem Unfallschaden einfach eine Stoßstange mit SWRA an deinen Caddy ohne SWRA geschraubt hat.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:40

OK, danke! Also sollte scheinbar generell gelten:

SWRA geht NICHT wenn Lichtschalter auf "Auto"?

SWRA geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht, ob man es manuell einschaltet oder es die Auto Funktion übernimmt ist dabei egal.

am 8. Mai 2020 um 20:47

Danke ! Das erklärt auch mir, warum meine SWRA nicht ging bei Versuchen. Ich hatte auch auf "Auto" und es war hell, also nur Tagfahrlicht. 'Kann dann ja nicht gehen, eigentlich logisch wenn mans weiß :-). Ich werde das also morgen abend mal testen, wenn der Lichtsensor die Xenons gestartet hat. (Ich habe seit einer Woche den Caddy III 2014 Facelift gebraucht erworben)

Könnt ihr auch gut testen mit der Lichtautomatik, wenn ihr tagsüber in einen Tunnel fahrt, kurz warten bis das Licht angeht, dann die Scheibenwaschanlage betätigen und sehen wie das Wasser über eure Motorhaube weht :D

Genau und danach könnt ihr euch ärgern das das Auto jetzt total eingesaut ist ;) :D.

Statt Tunnel geht auch Garage ...

am 10. Mai 2020 um 12:20

Man kann auch einfach Vorsicht die Abdeckung anheben und sachte ziehen! Dann kommt die Düse raus! Oder unter die Motorhaube schauen welche Wischwasserbehälter und Pumpe verbaut ist....

 

Das macht weniger sauerrei!

Ich bin mal gespannt wie ich sie am besten angeschlossen bekomme.. ich habe an meinem Caddy die komplette Front vom Touran dran inkl SRA..

 

Nur wo muss ich dran gehen und wie anschliessen?

am 25. Mai 2020 um 9:08

Du brauchst den passenden Spritzwasser Behälter und die Pumpe dazu (Behälter ist größer und Pumpe hat ein extra Abgang) und den Strom und die Steuerung musst du anschließen (ich vermute das muss das Steuergerät dann auch hergeben oder du musst das auch tauschen)

SRA finde ich unnütz, habe eine ab Werk, saut das Auto voll, Reinigung ist nicht effektiv, Behälter schneller leer.

Habe alles vom Touran übernommen.. nur das Stg habe ich nicht dabei gehabt. Weiß denn jemand an welchen Platz ich dran muss um es dann du codieren?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheinwerferreinigungsanlage JA oder NEIN?