Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Bin langsam am verzweifeln bei meinem Audi geht die Scheinwerferreinigungsanlage nicht. Wurde beim Tüv festgestellt (Wusste nicht das es Tüv relevant ist).

Hab heute den Wassertank ausgebaut und mal direkt Strom auf die Pumpe gegeben mit einer externen Batterie und zack lief es perfekt sind super ausgefahren und wieder eingefahre. Habe dann das Kabel zur Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage mal durchgemessen und da kam kein Strom an.

Kann mir jemand Sagen wo das Kabel hinführt und ob ich den Stecker neu bestellen könnte und tauschen kann?

Danke im Voraus!!!!!

4 Antworten

Erstmal solltest Du erzählen, wie Du die geprüft hast (Licht muss an, bei einigen Modellen muss sogar der Motor laufen).
Ist das Teil immernoch ohne funktion einfach mal das Wischwasser auffüllen (Mindeststand dass die SWR funktioniert), Fehlerspeicher auslesen und Codierung überprüfen (evtl wurde die auscodiert)

Hatte das Licht an und Motor lief.

Der Tank ist auch gefüllt bis zum Anschlag.

Das Codierung wäre eine Option die ich Prüfen könnte!!

Vielen Dank für die Antwort.

Wie steuer ich mit den VCDS das dann an?

Danke für die Antwort!!!!!!

Kontrolliere mal zunächst diese beiden Anpassungskanäle. Kanal 06 muss auf 1800 stehen, Kanal 25 auf 2000.

Auch mal hier lesen, da steht noch was zur Codierung:

https://www.motor-talk.de/forum/vcds-swra-laesst-sich-nicht-wieder-aktivieren-kanal-20-fehlt-t6496323.html

SWRA-1
SWRA-2

Blöde Frage: War beim Testen der SWRA die Motorhaube offen? Wenn ja, dann kannst du lange probieren. Funktioniert nur bei geschlossener Haube.