Scheinwerferreinigungs Pumpe
Hallo Leute,
hab mich eben durch die Suche gekämpft aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Scheinwerferreinigung ist defekt. Die Sicherung Nr. 9 ist ganz, das Relais hab ich noch nicht angeschaut.
Jetzt zu meiner Frage, wo liegt die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage??? Ich weiß, dass eine Pumpe direkt am Tank dranhängt aber diese Pumpe ist doch nur für die Scheibenreinigung da, oder irre ich mich?
35 Antworten
Ich werde morgen bestimmt nach der Nr gucken. Währe es also möglich, dass dieser Übeltäter dafür verantwortlich ist, unabhängig davon, ob da Unterschiede bestehen?
Hey Leute,
hier ist nochmal das Bild. Bitte bitte helft mir und sagt mir welches von den Relais für die Scheinwerferreinigung zuständig ist!?😕
Falls es einen Unterschied macht, ich hab nen 2,2l 16V Vectra...
diesen Monat muss ich meinen TÜV machen und ohne funktionierender Scheinwerferreinigung komm ich ja nicht durch.🙂
habe noch gm 9114580 gefunden,aber auch nur für astra g gefunden.
und nen bild aber ebenfalls vom astra g aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
das relais hat gleube ich nur 4pins (ebenfalls astra g)
mfg
André
Das Relais heißt K97 - Relais Zeitverzögerung, Wascherpumpe, Scheinwerfer.
Leider kann man aus dem Stromlaufplan nicht erkennen, wo es sitzt.
Hoffe das hilft dir.
Ähnliche Themen
@ Andi207
Danke für deine Mühe, der selbe braune Steckplatz ist bei mir auch frei aber das komische dabei ist, dass ich das Relais da nie rausgemacht hab und die Reinigung bis vor kurzem noch funktionierte. Also wenn da das Relais hingehört, dann finde ich das sehr mysteriös😕
@GT-Liebhaber
Ich dank dir auch und denke, dass mir der Plan weiterhelfen könnte, zumal dort die Anschlussbezeichnungen angegeben sind.
Aber wenn jemand genau weiß, an welchem Ort das Relais steckt, dann meldet euch bitte.
hallo,
das ist normal das schwarze relais auf deinem foto mit schwarzen sockel, müsste normal steckplatz 16 sein... steht auf dem deckel vom relaiskasten
So, jetzt war ich heute beim FOH um nach dem Relais zu fragen, als er mir den Preis genannt hat, bin ich fast weggerannt, knapp 45 Euro kostet der Spass.
Deswegen wollt ich euch fragen, ob ihr wisst, wo man im Internet Relais bestellen kann?
Ich brauch das 90452402
Hallo an alle
Da seit 2 Monaten meine Scheinwerferwaschdüsen auch keinen Tropfen mehr raus lassen, habe ich mir heute mal das Zeitverzögerungs Relais vorgenommen, ausgebaut und die innerreien freigelegt et voila eine kalte Lötstelle einmal nach gelötet das ganze wieder eingebaut und getestet Ergebnis alles funktioniert wieder und 50€ gespart.
Nicht gleich alles neukaufen sondern lieber einmal drüber gucken, nachkaufen kan man dann immer noch
MFG
Julian.v
Hey Julian, danke für den geilen Tip, hab das Relais auch rausgebaut und nachgeschaut und was seh ich da, ne kalte Lötstelle. Habs verlötet und alles wieder ok.
Fazit: erst nach der Lötstelle gucken und dann evtl zu Opel rennen.
Danke
Hey super gerne da sind wir ja schon zu zweit
Kannst mir ja dann die 45€ überweisen 😁
Zahle doch nicht für so ein relais um die 50€
MFG
Julian.v
Ich würd dir das Geld schon überweiden aber dann hätte ich mir ja die Arbeit umsonst gemacht😁
ist schon ein Wucher, für son gammliges Relais 50€, da löte ich lieber eine Minute rum.🙂
Hast recht einigen wir uns dann auf 20€ 😁
Bei mir war es die untere Lötstelle bei dir auch?
vieleicht ist es ja eine neu Vectra B schwachstelle wenn es die gleiche lötstelle ist 🙁
MFG
Julian.v
Ja genau die untere Linke Lötstelle
Dann habe ich heute meinen Spendabelen tag 😎
Viel Spaß mit der Kohle 😁
MFG
Julian.v