Scheinwerferreinigungs Pumpe
Hallo Leute,
hab mich eben durch die Suche gekämpft aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Scheinwerferreinigung ist defekt. Die Sicherung Nr. 9 ist ganz, das Relais hab ich noch nicht angeschaut.
Jetzt zu meiner Frage, wo liegt die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage??? Ich weiß, dass eine Pumpe direkt am Tank dranhängt aber diese Pumpe ist doch nur für die Scheibenreinigung da, oder irre ich mich?
35 Antworten
Mahlzeit..
die Hcohdruckpumpe ist auch mit am Waschbehälter dran.
Um weitere Fehler auszuschließen am besten mal messen ob dort Spannung ankommt beim Wisch Wasch Wunsch!
könnte aber sein bzw. wird so sein das der Behälter dazu raus muss.
Gruß Micha
Das mit dem Behälter ausbauen habe ich mir schon fast gedacht.
Ist es also eine separate Pumpe für die Scheinwerfer?
Ja!
Die Scheinwerferpumpe ist auch eine Hochdruckpumpe diese wirst du erkennen sie ist deutlich dicker und auch dickere Schläuche dran die drangeklipst sind. Die für die Scheiben sind "nur" aufgesteckt und nicht extra noch gesichert!
Nicht falsch verstehen... aber die Scheinwerfer waren an, ja? - Manchmal sind ja die einfachsten Dinge Schuld....
MfG Flo
ist schon ok, dass du nachfragst, kann man ja echt nie wissen.
Ja, die Scheinwerfer waren an aber es sprüht nur die Scheiben Anlage.
Danke für die Antworten.
Ähnliche Themen
Der Behälter muss nicht komplett raus.
Vorne links den Innenradlauf rausbauen, Lenkrad nach ganz rechts einschlagen und schon kommt man da an.
Ich tippe mal auf das zeitgesteuerte Relais, das war bei meinen auch mal defekt.
Hans Werner
Zitat:
Original geschrieben von IFA W-50
Ich tippe mal auf das zeitgesteuerte Relais, das war bei meinen auch mal defekt.Hans Werner
Könntest du mir beschreiben, wo das relais genau im Kasten liegt? im Motorraum oder im Sicherungskasten?
Alex
Soweit ich es noch weiß, im Motorraum in dem großen Kasten über dem ABS das große Relais.
Hans Werner
meinst du das, was auf bild 1 grün eingekreist ist?
Ich bin ganz verwirrt, im Sicherungskasten innen, gibt es ja auch ein Relais für die Scheinwerferreinigung, wird die Anlage wirklich über 2 Relais gesteuer?
bilder fehlen...
hast du schon die sicherung für die scheibenwaschanlage raus getan und gehorcht ob die pumpe für die swra funktioniert?oder hast du ein levk in der leitung oder sie ist verstopft.
das relais ist im motorraum(wo genau weiß ich nicht, hab grad nur gegoogelt)und habe gelesen, dass man auch die düsen vom signum drauf machen kann.stimmt das?
mfg
André
sind bei den relais und steckplätzen buchstaben abgebildet?
mfg
André
bei beiden,weiß jetzt nicht ob es zum teil bei vectra b und astra g identisch ist aber hast du ein relais mit der gm nummer 62 38 574 , oder 91 51 020?
mfg
André