Scheinwerferkabel
juhu....
kann mir jemand verraten welches scheinwerferkabel masse bzw plus is bei den H4 Birnen!?
es sind ja 3 kabel an der birnenfassung.
22 Antworten
Nimm doch einfach mal die Birne in die Hand und messe es durch. Ein Kontakt hat über den Glühdraht zu beiden anderen kontakt. Das ist dann der Masseanschluss. Brauchst dann nur noch am Stecker schauen, welches Kabel dran ist. 😉
wenn eins braun ist
ist dieses zu 99% masse
gugst du hier
http://i14.ebayimg.com/01/i/001/3a/87/3263_1.JPG
klemme 31 ist masse
Hallo mamille,
und wenn Du nichts zum messen hast, solltest Du auch Deine Finger davon lassen!
Alleine die Frage nach Plus und Masse bei einer 2-Faden H4-Birne klingt schon sehr verdächtig nach Kabelbrand!?!
Eine Prüflampe für ein paar Mark (tschuldigung EURO) gehört zur GRUNDAUSSTATTUNG eines Bastlers!
Du kannst auch ersatzweise mit einer H1 Birne (in Nebellicht oder ca.3,- Euro) prüfen, was Abblend oder Fernlicht ist, indem Du die Klemme einsteckst, das entsprechende A oder Flicht einschaltest und die Birne an "Masse" hälst.
Wofür willst Du das überhaupt wissen? Vielleicht hast Du die Frage auch nur falsch gestellt? Z.B.: wo und wie schließe ich das Relais für das Fernlicht (oder Nebelscheinwerfer) bei meinem Auto an?
Bis dänne, Günter!
juhu....
nein ich will einen xenon kit verbauen, was zwar nicht gaz zulässig ist!
und dafür muss ich wissen was masse und was plus ist!
ich habe es noch nicht, aber ich wollte mich einfach mal infos holen, bevor ich wat falsch mache.
danke schon mal für eure antworten.
Bei meinem Xenon Kit(russisches Fabrikat) war da gleich ein passender Stecker, der einen der beiden Lichtstecker geschoben wird und somit die Signale zum Bi Xenon Steuergerät schickt(die beiden Vorschaltgeräte bekommen extra Strom direkt von der Batterie. Funktioniert wunderbar und mit 5000k sieht es auch schön weiß und nicht soo extrem nach "Basler super blau Xenon" aus(hätte aber lieber noch 4300K gehabt, nur war das hier nicht verfügbar)
Gruß
Silvio
juhu....
also ich habe mir 8000er bestellt, es gab aber auch 4300 oder 10000er!
ich finde es schoner wenn es etwas in das bläuliche rein geht!
wieviel hat du dafür hin gelegt?
4900rubel, also gut 100€, kostet hier überall soviel. In Deutschland ist das sicher billiger, nun gut, dafür hat mein LT nicht soviel gekostet wie in Deutschland 😁
Gruß
Silvio
Hallo zusammen,
wenn Du mal Kfz-Schaltplan (oder ahnlich) googelst findest Du auch weitere hilfreiche Kabelfarben oder Klemmen-Nummern.
... z.B. Klemme 31=Masse Klemme 56= Abblend- oder Fernlicht, aber KEIN Standlicht!
ABER: genau das meinte ich letztens!
Keine 3 Euro für ´ne Prüflampe, aber 80,- für`n Umbausatz.
Super Felgen 200,- das Stück - - - 20,- für Drehmomentschlüssel für Radbolzen? Nee, keine Kohle mehr!
Soll jetzt keine Kritik sein, ich war auch mal jung, aber vielleicht ein Denkanstoß?
Bis dänne, Günter!
Zitat:
Original geschrieben von mamille 1.6
juhu....hier sind es 80 eus!
wiviel hat dein LT gekostet?meine freundin hat auch einen LT!
Also roh waren es nach etwas rabatt
533000rubel glaub ich
+ Parktronik
+ Winterreifen(ohne Felge 🙁 weil mich hier keiner verstehen will haben sie die einfach auf die Sommer-Alus gezogen, ich wollte Stahlfelgen im Winter)
+ Motorschutz (Stahlplatte unterm Motorraum)
+ riesige Gummifussmatten
waren es dann ca. 560000rub. macht in Euro ca. 12500,- 😉
Gruß
Silvio
juhu....
ich habe sogar nen drehmomentschlüssel aber keine alus!😁
ja naklar wäre es sinnvoll mal einen zu besorgen aber habe keine zeit in nen laden zu gehen!
soll jatzt keine ausrede sein!
werde mir diesen samstag einen kaufen ok PAPA!?😁
Was ich zu dem Xenon-Kit noch mal ergänzen möchte.
Es ist nicht "nicht ganz zulässig", sondern im Bereich der StvO, sprich auf öffentlichen Straßen verboten. Es führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis, sprich Verlust der Zulassung und des Versicherungsschutzes.
Nur so als kleine Ergänzung.
Wenn ich mir überlege, wie viele Idioten mit falsch eingestelltem Licht rum fahren, sogar die mit echtem Xenon. Da bin ich auch echt dafür, das das mehr, als alle zwei Jahre beim Tüv, wenn er es denn tut, überprüft wird.