ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Scheinwerferglas auf der Innenseite reinigen?

Scheinwerferglas auf der Innenseite reinigen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:19

Kann man das Scheinwerferglas, also die Innenseite, reinigen? Bei einigen älteren Auditypen kann man das Glas nach Erwärmen des SW auf 80 Grad C abziehen, z. B. bei meinem S6.

Beim A2 meiner Frau sind die Gläser von innen verschmutzt, sieht teilw. an manchen Stellen wie eine Wachsschicht aus und auf dem Reflektor hat sich an einer Stelle ein feiner gefiederteter Pilz gebildet, vermutl. weil im letzten Winter Wasser darin stand.

Wenn dies nicht möglich sein solle, könnte man vielleicht den SW ausbauen, alle Birnen rausnehmen, mit Wasser und etwas Spüli füllen und mit einem Pinsel das Glas von innen bearbeiten und später mit einem Schlauch spülen. Danach ein Wochenende auf die Heizung legen und dann sollten sie auch wieder trocken sein.

Hat das schon mal jemand so oder anders gemacht? Ich befürchte, dass der TÜV im nä. Jahr die SW sonst bemängelt und 290 Euro für neue Valeos möchte ich nicht hinblättern.

Was mich noch interessieren würde, wie man den dicken Zentralstecker am SW losmacht. Ich verstehe das Steckprinzip nicht, wo gedrückt werden muss, dass man ihn leicht abziehen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

8 Antworten

Moin,

also als erstes kann ich dir nur abraten den Reflektor zu reinigen da die Chrombeschichtung nur aufgedampft ist und allein durch leichtes wischen weggehen kann, auch Wasser ist nicht besonders gut vor allem weil zu 90% die Reflektorfläche später mit Wasserflecken übersäht ist.

Das der Scheinwerfer von innen dreckig sein soll kann ich nicht wirklich glauben,hab ich noch nie gesehen.

Das Glas ,welches ja aus Kunststoff besteht, neigt gerne dazu nach ein paar Jahren grisselig oder matt auszusehen,gerade am Rand. Wenn das der Fall ist könnte man versuchen das Glas von außen mit einer Speziellen Politur (für Scheinwerfer geeignet) wieder aufzupolieren, ACHTUNG...eine falsche Politur verschlimmert den Effekt.

Ich würde erst mal schauen ob das Glas matt ist und dann evtl. mal den Scheinwerfer Polieren. Ansonsten würde ich erst einmal abwarten was der TÜV nächstes mal sagt und erst dann ein paar neue Scheinwerfer kaufen.

Auch ich würde mir einen Hinweis wünschen. Bei mir ist ein Scheinwerfer von innen feucht.

Ich habe noch einen Scheinwerfer links zum Testen anzubieten, das Glas hat einen 2cm Riss deswegen wurde er getauscht. Bein Interesse Pin..

am 14. Oktober 2017 um 9:58

Einen Scheinwerfer auszubauen ist nicht so einfach, besonders die verklebte Variante.

https://www.motor-talk.de/.../scheinwerfer-lackieren-t5524676.html?...

Einen Scheinwerfer wieder abzudichten ist eine andere Baustelle. Die Dichtung für den

Deckel einfach andersherum einbauen ist der erste Schritt.

Der zweite wäre die zwei Hälften des Scheinwerfergehäuses die mit den Klammern zur Verklebung noch

zusätzlich gehalten werden nachträglich mit z.B. Sikaflex abzudichten.

Den Stecker vorher hinein drücken und dann erst Entriegelung drücken und ziehen.

Geht aber recht schwer ab. Jedenfalls das erste mal.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:53

Zitat:

@leemee schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:58:14 Uhr:

Einen Scheinwerfer auszubauen ist nicht so einfach, besonders die verklebte Variante.

https://www.motor-talk.de/.../scheinwerfer-lackieren-t5524676.html?...

Einen Scheinwerfer wieder abzudichten ist eine andere Baustelle. Die Dichtung für den

Deckel einfach andersherum einbauen ist der erste Schritt.

Der zweite wäre die zwei Hälften des Scheinwerfergehäuses die mit den Klammern zur Verklebung noch

zusätzlich gehalten werden nachträglich mit z.B. Sikaflex abzudichten.

Den Stecker vorher hinein drücken und dann erst Entriegelung drücken und ziehen.

Geht aber recht schwer ab. Jedenfalls das erste mal.

Danke für die Infos! Damit kann ich was anfangen.

Deine SW sehen klasse aus. Das Ausbauen finde ich aber sehr leicht, sind ja nur 2 Schrauben und 1 Stecker.

Bei meinen SWn gibt es so ein umlaufendes Gummiteil, was schon mehrmals gerissen ist. Bekommt man das neu? Und den SW also bei 160 Grad in den Backofen und dann bekommt man das Abdeckglas runter?

Was mich noch interessieren würde, wie du die Reflektoren beim Lackieren mit Matt-Schwarz geschützt hast?

Zitat:

Das Ausbauen finde ich aber sehr leicht, sind ja nur 2 Schrauben und 1 Stecker.

ich meinte den Scheinwerfer in seine Einzelteile zu zerlegen.

Tipp: Das Schraubengewinde mit Fett behandeln, dann kann es nicht gammeln und

die Pressmutter ausreißen. Denn dann hat man verloren.

 

Zitat:

Bei meinen SWn gibt es so ein umlaufendes Gummiteil, was schon mehrmals gerissen ist. Bekommt man das neu?

Nein, Scheinferwerfer gibt es nur Komplett. Deshalb lieber einen beschädigtes SW kaufen für wenig Geld.

Alternative selbstklebendes Moosgummi draufkleben.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

Und den SW also bei 160 Grad in den Backofen und dann bekommt man das Abdeckglas runter?

Geht sehr schwer ab (die verklebten) und bedarf mehrmaliges erwärmen, weil es sich nur stückchenweise

trennen lässt. Kunststoffkeile und großer flacher Schraubenzieher sind gute Helfer.

 

Zitat:

Was mich noch interessieren würde, wie du die Reflektoren beim Lackieren mit Matt-Schwarz geschützt hast?

Die Reflektoreinheit ist ein separates Teil und kann vollständig ausgebaut werden,

so das alles andere recht einfach lackiert werden kann.

Weil, wie schon gesagt wurde, jegliches abkleben auf Chrom führt immer zur Zerstörung

der Chromschicht. Selbst das reiben mit einem Brillenputztuch.

Am besten den Staub nur weg pusten.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:17

Vielen Dank für die Infos!

Gebrauchte SW scheinen momentan nicht viel billiger zu sein als neue, wenn mich in der Bucht umschaue.

Was ist eigenentlich hiermit? Xenon für A2?

http://www.ebay.de/.../132062366386?...

am 15. Oktober 2017 um 9:31

Mittlerweile ganz freche Preise.

Die E4 Nr sagt nur aus, wo das Teil eine Zulassung bekommen hat. Hier die Niederlande.

Ohne Typprüfnummer (5 stellig diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt)

nicht erlaubt. Also verboten.

weitere Infos über (legale) umbauten

Edit:https://a2-freun.de/.../?page=5

 

auf ebaykleinanzeigen von 50-80 euro

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audi-a2-scheinwerfer-links/k0

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Scheinwerferglas auf der Innenseite reinigen?