Scheinwerfereinsatz in LED-Technik, Erfahrungen?

Honda Motorrad CB 900

Hi zusammen,

ich habe mal die Suche danach befragt und erstaunlich wenig gefunden, zumal das Angebot an entsprechenden Systemen doch mittlerweile größer wird. Mir geht es darum, als Ganzjahresfahrer mehr Licht mit meiner 900er Hornet SC48 auf die Straße bringen zu können und daher erwäge ich den Wechsel auf einen zugelassenen LED-Scheinwerfereinsatz. Hatte auch schon mit dem Highsider Typ 6 einen evtl. passenden Kandidaten im Visir (von der Optik her gefällt er mir gut), doch mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Highsider gibt einen Lichtstrom von 1106,2 lm an, was mir meiner Meinung nach doch recht schwach erscheint (Gute Halogenleuchtmittel kommen auf ca. 1500 lm). Gespannt bin ich daher also auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

31 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. August 2021 um 12:27:31 Uhr:

Aber vllt denkt du über Zusatzscheinwerfer nach. Da müsste man dann nach der Zulässigkeit zum Zweck schauen. Kann mich erinnern, dass es TFL bzw Nebelleuchten in LED gibt, die Nachts zusätzlich ganz gut Licht machen sollen...

Die Wiederrum nicht legal eingeschaltet werden dürfen, vorallem nicht zusätzlich dem Abblendlicht.
Wenn man solche Spielchen machen will, kann man auch gleich die Illegale Variante nehmen....

Man kann sich jedoch so....

https://www.conrad.de/.../...2-x-63-5-x-50-mm-schwarz-2179607.html?...

...etwas behelfen

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. August 2021 um 10:46:18 Uhr:

Wie geschrieben ist das einbildung mehr zu brauchen.
Wenn man sich halt lange einredet, empfindet man das "alte" licht für schlecht und sieht dann Plötzlich wirklich nichts mehr. Placebo effekt.
Wenn du sowas nicht aus den Kopf bekommst, macht es Sinn zu tauschen, denn sonst fährst du nie mit voller Konzentration durch die Welt.
Oder du lässt solche Gedanken einfach bleiben und freust dich dennoch mit ndem "alten" Licht noch alles zu sehen ;-)

Darum geht es doch überhaupt nicht. Natürlich sieht man mit den alten Funzeln noch was, aber wenn man sich die Technik von heute anschaut, so lässt sich nicht abstreiten, dass deutlich mehr machbar ist. Mal als Extremvergleich: Man stelle einen alten Einser Golf neben einen aktuellen Mercedes mit LED- oder Xenonscheinwerfern. Und gerade als Motorradfahrer, der häufig bei Dunkelheit unterwegs ist, erhöht doch eine bessere Straßenausleuchtung die eigene Verkehrssicherheit. Und vergleicht man das "alte Licht" mit den aktuellen Technologien, so ist es schlichtweg schlecht! Mich interessiert also einfach, was auf legalem Wege mit Hilfe eines Rundscheinwerfers, wie er in einer CB900 verbaut ist, möglich ist.

Und da haben wir den Placeboeffekt.
Klar hat man mehr Lichtausbeute, ist die aber wirklich von Nöten?
Ich kenne sogar Personen, die mit Absicht heruntergedrosselt haben, weil sie selbst von dem Licht geblendet waren.

Da kommen wir zu meinem Geschriebenen, wenn du köpflich aber unbedingt das mehr Licht brauchst, hat nichts mit mehr Verkehrssicherheit zu tun, weil das jetzige Licht wird genauso wargenommen und auch gesehen und man sieht selbst vollkommen ausreichend um nicht gegen ein Hindernis zu fahren und das auch bei über 100km/h, dann hole dir einen entsprechenden Einsatz. Durchmesser messen und dann entsprechend auf Zulassung achten und kaufen, einbauen, und sich gut fühlen.

Ich fahre viel im Dunkeln auf Landstraßen rum und hatte noch nicht die Bedürfnisse für mehr Licht. Entweder habe ich ehe das Fernlicht an oder der Gegenverkehr hilft auch mit ;-)

Ähnliche Themen

Das was Herr Forster von sich gibt ist ja wieder mal der Hit.

Wenn du mit deinen Funzeln von Scheinwerfern alles siehst sei glücklich, aber mit Sicherheit wünschen sich viele Motorradfahrer mehr Licht an ihren Teilen
und das ein Moderner LED Scheinwerfer viel mehr Sicht bringt ist nicht von der Hand zu weisen, wenn du der Meinung bist hast du noch keinen an einem neueren Motorrad gesehen.

@C_Classdriver: Dann lese mal meine Beiträge genau durch, bevor du wiedereinmal andere angreifst und nicht wirklich zur Sache kommst. Siehe deinen ersten Satz, der schon wieder Richtung daneben geht.
Ich habe nirgends geschrieben, dass er auf keinen Fall umrüsten darf.
Ich habe ja sogar gesagt, wenn er meint es zu müssen, dann soll er es machen. Schaden tut es nicht. Ich will nur den Zahn ziehen, dass er sich jetzt was einredet, was am Ende nur Geld kostet.
Wenn das Geld über hat. Dann wieso nicht.
Fakt ist aber, dass es nicht von Nöten ist. Zumindest bei den heutigen Hallogeenscheinwerfern.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. August 2021 um 14:26:15 Uhr:

@C_Classdriver: Dann lese mal meine Beiträge genau durch, bevor du wiedereinmal andere angreifst und nicht wirklich zur Sache kommst. Siehe deinen ersten Satz, der schon wieder Richtung daneben geht.
Ich habe nirgends geschrieben, dass er auf keinen Fall umrüsten darf.
Ich habe ja sogar gesagt, wenn er meint es zu müssen, dann soll er es machen. Schaden tut es nicht. Ich will nur den Zahn ziehen, dass er sich jetzt was einredet, was am Ende nur Geld kostet.
Wenn das Geld über hat. Dann wieso nicht.
Fakt ist aber, dass es nicht von Nöten ist. Zumindest bei den heutigen Hallogeenscheinwerfern.

Du solltest mal vernünftig lesen.

Eine Umrüstung ist bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern auf jeden Fall zu Empfehlen, nochmal speziell für dich die Lichtausbeute von LED
ist um Welten besser.

Und wo steht das, dass dies zu empfehlen ist? Nochmals, du solltest mal vernünftig und das ordentlich meine Beiträge lesen. Dann wirste wissen, wo der Hase hinläuft.
Und von Welten ist mehr als übertrieben. Aber das hat dann was von einem Verkäufer ;-)

Das du das nicht verstehst ist mir sowas von klar.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 27. August 2021 um 15:43:35 Uhr:

Das du das nicht verstehst ist mir sowas von klar.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund in Bezug auf dich ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. August 2021 um 12:35:31 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. August 2021 um 12:21:37 Uhr:

Welche Logik!

Wenn dein Leuchtmittel 50% mehr Lumen hat, kannst DU natürlich mit einem guten Reflektor das kompensieren...

Wenn du schon nichts hast, kannst auch du daraus nicht mehr zaubern. Oder gehts jetzt weiter mit mein Relfektor ist besser als deiner, meine Verdrahtung ist besser als deine...?

Lumen sind Lumen. Das ist Physik.
H4 oder H7 sagt, nur aus, was für eine Fassung das ist bzw. bei H4 kommt noch hinzu, dass dort das Fernlicht mit einer Zusatzfaden mit integriert ist.
Nochmals, das sagt nichts über die Lichtausbeute aus.
Wenn du natürlich eine Nightbreaker aus der Variante H4 nimmst und eine billige schon an sich schlechte Lampe von der Variante H7 vergleichst, dann kann das nichts werden....

Super! Eine H4 gleicher Hersteller, "gleiches" Modell ist immer mit weniger Lumen behaftet als eine H7. Ja, das ist Physik. Nur mehr Leuchtkraft macht auch mehr Reichweite, macht auch mehr Helligekit auf der Landstrasse. Nur das ist der Wunsch des TS, nicht dein Vergleich ob DU das brauchst oder sinnvoll hälst.

@DannyNRW

https://www.youtube.com/watch?v=p1SCzz9cV8s

Bzw du schaust auf seinem Kanal. Hoffe dein russisch reicht dafür^^ Ist aber auch egal. Der misst und stellt die Ergebnisse vor. Das kannst du auch ohne russisch lesen.

hier kann dann auch @Forster007 sehen, dass eine H4 Osram +110% mit 21,1klux deutlich dunkler ist als eine Osram +110% H7 mit 32,1klux.

https://www.youtube.com/watch?v=0nv4eWKxjoM

Wie schlecht das ist, merkt man am Vergleich zur Xenonbrenner mit fast 60klux.

@Papstpower. Wenn die Lumenzahl bei der H4 gleich wie bei der H7 ist, hast du die gleiche Lichtausbeute. Das ist Physik.
Natürlich kann der Reflektor schlechter konstruiert sein und somit sind sie dann nicht mehr vergleichbar.
ABER das man keinen Polo mit nem Passat vergleichen kann, sollte eigentlich klar sein.

Wie du aber auf deine 21,1klux kommst, weißt du auch nicht. Die H4 hat als Nightbreaker 1000 Lumen als Abblend und 1650Lumen als Fern.

Lux kommt hier ganz auf den Reflektor und die Entfernung an und wird entsprechend nicht bei der Lampe angegeben.

Die H7-Variante hat zwar als Abblendlicht 500 Lumen mehr, büßt dafür 150 Lumen im Fernlicht dann ein.
Da kann man sich ja jetzt überlegen, was einem wichtiger ist....

Brauchen tut man es nicht, weil ich will nicht die Sandkörner zählen können. Mir reichen da vollkommen Löcher und Steiner zu erkennen und das tut das Hallogeen schon vollkommen.

Aber nochmals, wenn Geld keine Rolle spielt, dann soll er auf LED umrüsten.
Will er aber lieber Geld sparen und für wichtigere Dinge aufbewahren, dann bleibt er bei der Hallogeenvariante und redet sich einfach nicht mehr ein, das LED von nöten ist.

Ist eigentlich ziemlich simpel.

Simpel ist, sie ist nicht gleich!

Sieh das Video an und lern! Das sind gemessene Werte.

Wieso sollte ich mir ein Video anschauen? Wieso soll ich das mal gelernte und fast täglich genutzte Wissen in der Firma über Bord werfen und irgendeinem Russichen Video anschauen?
Wir gehen auch des öfteren in der Firma messen und da kennt man auch so seine tricks die werte dort zu haben, wo man sie hinhaben möchte......

Deine Antwort