1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheinwerferautomatik

Scheinwerferautomatik

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,
bei mir ist das "Tagesfahrlicht" aktiviert. Eine sinnvolle Funktion der Scheinwerferautomatik kann ich nicht erkennen.

Könnt ihr mir sagen, wie sich die Automatik verhält, oder überhaupt anders verhält, wenn das Tagesfahrlich ausgeschaltet (durch Programmierung) ist???

Danke
Fritz15

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritz15

Naja, ich meine die Automatik, die die Beleuchtung einschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
In dieser Einstellung verhindert die Automatik nur, dass das Fernlicht am Tag eingeschaltet wird. Sonst hat das Ding keine Funktion, oder ?

Ich glaube ich bin gerade etwas schwer von Begriff!!??? Oder??

Die Automatik schaltet die Beleuchtung NUR dann ein, wenn der Sensor sagt "Es ist so dunkel, das Licht an sein muss" und warum sollte dann das Fernlicht nicht funktionieren?? Die Automatik soll doch lediglich das ein und ausschalten des Lichts bei eintretender Dunkelheit, Tunneln usw. übernehmen! Es ist doch ein ganz normales Abblendlicht! Man kann machen was man möchte!

Das man das Abblendlicht als Tagfahrlicht programmieren kann, habe ich auch schon gehört. Bei den Österreichern ein MUSS ab Werk!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Sorry, hatte vergessen zu fragen, ob sich dann die Scheinwerfer wirklich automatisch in Abhängigkeit des Umgebungslichts ein- und ausschalten (zB Tag & Einfahrt in Tunnel)

Danke
Fritz15

Also Tagfahrlicht hat der Mondi gar nicht!!?? Nur die Automatik, die mit einem Sensor funktioniert und das Licht ab einer bestimmten Helligkeit, oder besser Dunkelheit, einschaltet und auch wieder ausschaltet wenns hell wird!

Naja, ich meine die Automatik, die die Beleuchtung einschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
In dieser Einstellung verhindert die Automatik nur, dass das Fernlicht am Tag eingeschaltet wird. Sonst hat das Ding keine Funktion, oder ?

Der Nachteil dabei ist, dass meine Xenon immer mit einschalten der Zündung ein, dann beim Starten aus- und danach wieder eingeschaltet werden. Ob ihnen das auf Dauergut tut ?????
lg
Fritz15

Man kann das Licht im Mondi nach meiner Kentniss auf Tagfahrlicht stellen, also dass das Licht ständig brennt wenn man fährt. Der Lichtsensor mit der eigentlichen Licht-Automatik, die das Licht je nach Verhältnissen Ein- und Ausschaltet ist dann natürlich nutzlos.

Zitat:

Ich glaube ich bin gerade etwas schwer von Begriff!!??? Oder??

Die Automatik schaltet die Beleuchtung NUR dann ein, wenn der Sensor sagt "Es ist so dunkel, das Licht an sein muss" und warum sollte dann das Fernlicht nicht funktionieren?? Die Automatik soll doch lediglich das ein und ausschalten des Lichts bei eintretender Dunkelheit, Tunneln usw. übernehmen! Es ist doch ein ganz normales Abblendlicht! Man kann machen was man möchte!

Das man das Abblendlicht als Tagfahrlicht programmieren kann, habe ich auch schon gehört. Bei den Österreichern ein MUSS ab Werk!

Bei der Einstellung "Tagfahrlicht", gibt es die "Automatik" auch, allerdings ist das Licht ja immer am. Ist meinem Kenntnisstand und Empfinden nach eine Krückenlösung, da der Mondeo kein echtes Tagfahrlicht hat. Also wird einfach programmiert, dass das Licht immer an ist.

Die Steuerung des Lichtsensors meint aber das Licht wäre aus, obwohl es leuchtet und agiert dementsprechend etwas stumpf. Deshalb funktioniert das Fernlicht dann nicht.

Ich hatte damals den FFH auch auf Tagfahrlicht angesprochen, da ich spezielles TFL für sinnig halte, die normalen Halogen oder Xenons aber dafür zu missbrauchen nicht gut finde. Spezielles Tagfahrlicht ist schwächer als normale Halogen oder Xenon-Lampen, so dass man z.B. Motorradfahrer mit normalen Halogens immer noch unterscheiden kann und nicht zusätzlich Motorleistung für die Lichtmaschine gebraucht wird, was den Spritverbraucht ein wenig erhöht und auf die Birnen geht.

Deswegen nehm ich den Mondeo erstmal so wie er ist und rüste echtes Tagfahrlicht nach, sobald es vernünftige und optisch ansprechende Angebote für den MK4 auf dem Markt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Webhawk

Bei der Einstellung "Tagfahrlicht", gibt es die "Automatik" auch, allerdings ist das Licht ja immer am. Ist meinem Kenntnisstand und Empfinden nach eine Krückenlösung, da der Mondeo kein echtes Tagfahrlicht hat. Also wird einfach programmiert, dass das Licht immer an ist.

In Ö ist das aber anders, zumindest ist es mir bei der Probefahrt bei Fahrt in den Tunnel anders vorgekommen. (vllt. schreiben ja noch andere Österreicher was dazu)

Bei uns ist bei der Automatik immer das TFL aktiviert, aber die Instrumentenbeleuchtung u.ä. geht im Tunnel erst an, wenns dunkel wird und geht auch wieder aus.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das TFL wirklich das Abblendlicht ist (in Ö) 😕

Aber funktionieren tut die Lichtautomatik schon, gerade heute ist wieder einer vor mir in den Tunnel gefahren und Licht ging brav ein und wieder aus 😉

Leuchten beim Tagfahrlicht nicht sowieso andere Scheinwerferbirnen ?
Und ist beim Tagfahrlicht nicht auch nur vorne das Licht an ?
Also muss die Automatik ja trotzdem den ganzen Rest einschalten.

Ich muss noch einaml genau nachschauen, aber bei mir (Ö) ist es so, dass immer (sobald die Zündung eingeschaltet ist) Abblendlicht und der Rest (Instrumentenbeleuchtung, Begrenzungslicht,etc) eingeschaltet sind.

@fidelio: Hat Dein FFH das so behauptet? Genauso so sollte es ja sein, ist es aber vermutlich nicht.

Ich werde das heute nachmittag genau prüfen.

lg
fritz15

Nach meinem Kenntnisstand gibt es im Mondeo kein Tagfahrlicht (TFL), bei dem spezielle Scheinwerfer nur vorne leuchten. Man kann sich nur programmieren lassen, daß beim Start immer das Licht eingeschaltet wird und bei Zündung aus eben wieder ausgeschaltet und nicht auf Standlicht bleibt. Aber dann brennen die Hauptscheinwerfer, die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung.

hmmmm, mal eine Frage. Wo sitzt denn der Sensor für die Lichtautomatik? Insbesondere, was passiert, wenn man den zuklebt *grins*

Gruß.

Beim Regensensor

Hallo Leute,
in der Preisliste 9/07 oder 10/07, jedensfalls die aktuelle zu dem Zeitpunkt zu dem ich meinen bestellte, gab es in Ö den Ausstattungspunkt 'Tagfahrlicht' unter Ausstattung außen.
Wie viel darf der FFH für die Deaktivierung verlangen? Ich würde das nicht beim Verkäufer machen lassen, sondern bei einem andere, der auch andere Garantiesachen machen wird.
lg
Fritz15

Zitat:

Ich muss noch einaml genau nachschauen, aber bei mir (Ö) ist es so, dass immer (sobald die Zündung eingeschaltet ist) Abblendlicht und der Rest (Instrumentenbeleuchtung, Begrenzungslicht,etc) eingeschaltet sind.

@fidelio: Hat Dein FFH das so behauptet? Genauso so sollte es ja sein, ist es aber vermutlich nicht.

Das mit der Innenraumbeleuchtung hat nicht der Händler so behauptet, sondern hab ich selbst im Kaisermühlen Tunnel auf der A22 erlebt.

Ob er bei Automatik-Einstellung jetzt normales Abblendlicht eingeschalten hat oder ein eigenes TFL (oder vllt. Standlicht, war ja in Ö auch erlaubt) weiss ich nicht.

Zitat:

Hallo Leute,
in der Preisliste 9/07 oder 10/07, jedensfalls die aktuelle zu dem Zeitpunkt zu dem ich meinen bestellte, gab es in Ö den Ausstattungspunkt 'Tagfahrlicht' unter Ausstattung außen.

Gibts immer noch, aber keinen Preislistenpunkt zwecks Entfall TFL (wie z.B. bei VW, dort sinds ~35€)

Erhärtret irgendwie den Verdacht dass es kein spezielles TFL beim Mondi gibt, sondern nur irgendein Licht halt als TFL herhalten muss.

Deine Antwort