ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheinwerfer zu dunkel -> Blindflug durch die Nacht

Scheinwerfer zu dunkel -> Blindflug durch die Nacht

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:17

Hallo liebe A3 Freunde,

ich weiß, dieses Thema kam schon öfter auf, aber so richtig hab ich noch keine Antwort gefunden.

 

Folgendes Problem: Mein 2003er A3 8l hat sehr dunkle Scheinwerfer, oder, zumindest kommen die mir extrem dunkel vor Mit dem Abblendlicht kann ich grad einmal ein paar Meter vor mir sehen und werd von jedem Zweiten der hinter mir fährt regelrecht überblendet. Außerdem ist mein Fahrerseitiger Scheinwerfer blind bzw. wurde da vom Vorbesitzer wahrscheinlich mal irgend eine Ätzende Substanz drübergeschüttet, denke als nicht das da großartig was mit aufpolieren machbar ist (Bild werde ich nachreichen, bin gerade noch auf Arbeit :D).

Hab mir nun wie gesagt schon einige Threads etc. angeschaut und mich gefragt, ob es sich für mich lohnt neue Scheinwerfer, z.B. Diese Hier, zu kaufen oder on es sinnvoller ist, nur den Blinden auszutauschen und dann bei dem anderen die Birne zu wechseln.

 

MfG Flo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Flo,

 

kann dir da nur zustimmen.

Den original Scheinwerfer sind echt bloß Kerzenlichter. Deswegen war bei mir seit dem auch Xenon Pflicht.

 

Selbst mit neuen Birnen habe ich keine befriedigende Verbesserung gehabt. Bisschen besser war es allerdings schon.

Mit den Scheinwerfern aus dem Link habe ich zwar keine Erfahrung - ein Lichtwunder wird es aber dennoch nicht sein. Das liegt einfach an der Bauart und Halogene natürlich.

 

Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Ordentliche Birnen rein und den Blinden SW aufpolieren.

 

Grüße Simon

am 22. Februar 2016 um 8:37

Meine im 8l waren auch sehr dunkel und ich habe komplett gewechselt..... ?? ups sagen hat sich auf jeden Fall gelohnt nicht nur optisch sondern ich sehe abends wieder was. . ?? der Umbau der stell Motoren war ein wenig kniffelig aber mit Fingerspitzengefühl und ein wenig Geduld gut zu meistern... Lg

am 22. Februar 2016 um 9:45

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. In der Nacht bei Regen ist ist das Abblendlicht absolut unzureichend, jede Fahrt bei diesen Bedingungen könnte man als gefährlich bezeichnen. Ich habe die Birnen getauscht, keine fühlbare Verbesserung. Eine Umrüstung auf Xenon kann ich mir z.ZT. leider nicht leisten.

Ein Bekannter gab mir den Rat, ich solle mir die "nicht zugelassenen" ??? 60 Watt Birnen besorgen, ich hätte wohl dann ein theoretisches Problem mit der BE, aber wer will das bemerken ?

Hat jemand auch mit dieser Lösung Erfahrung ?

Vielen Dank und Gruß

Gerhard

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:43

Zitat:

@Simsche schrieb am 22. Februar 2016 um 09:35:01 Uhr:

Hallo Flo,

kann dir da nur zustimmen.

Den original Scheinwerfer sind echt bloß Kerzenlichter. Deswegen war bei mir seit dem auch Xenon Pflicht.

Selbst mit neuen Birnen habe ich keine befriedigende Verbesserung gehabt. Bisschen besser war es allerdings schon.

Mit den Scheinwerfern aus dem Link habe ich zwar keine Erfahrung - ein Lichtwunder wird es aber dennoch nicht sein. Das liegt einfach an der Bauart und Halogene natürlich.

Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Ordentliche Birnen rein und den Blinden SW aufpolieren.

Grüße Simon

Für Xenon bräuchte ich noch ne automatische Leuchtweitenregulierung (hab nur ne manuell elektrische) und diese Scheinwerferreinigungsanlage, das wird zu teuer., vorallem da ich das Auto jetzt keine Jahrzehnte mehr fahren werde.

Naja, das mit dem aufpolieren ist wie gesagt so ne Sache, da ich denke, das mal mal ne Säure drüber gelaufen ist, sieht zumindest so aus, werd heute Nachmittag mal noch ein Bild in meinen Anfangspost nachreichen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:44

Zitat:

@Toggle-T schrieb am 22. Februar 2016 um 09:37:50 Uhr:

Meine im 8l waren auch sehr dunkel und ich habe komplett gewechselt..... ?? ups sagen hat sich auf jeden Fall gelohnt nicht nur optisch sondern ich sehe abends wieder was. . ?? der Umbau der stell Motoren war ein wenig kniffelig aber mit Fingerspitzengefühl und ein wenig Geduld gut zu meistern... Lg

Was hast Du denn genau reingebaut?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:37

So, hier hab ich mal jetzt noch zwei Bilder gemacht. Das erster ist vom blinden Scheinwerfer. Das zweite von dem, der noch relativ normal ist :D

Das hier sind die besten:

http://www.ebay.de/.../351637549314?...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:08

Zitat:

@daspi schrieb am 22. Februar 2016 um 23:16:47 Uhr:

Das hier sind die besten:

http://www.ebay.de/.../351637549314?...

Danke, werde die mir mal mit vormerken :)

Also der sieht tatsächlich etwas seltsam aus aber versuchen würde Ichs mit polieren.

 

Wie du selbst ja sagst willst du den Wagen ja nicht mehr all zu lange fahren.

Jede deutliche Verbesserung der Lichtausbeute kostet leider vergleichsweise viel Geld.

Stand vor dem selben Problem.

 

Der Wagen bleibt halt eher der ideale Stadtwagen ;)

Also ich würde es erst mal mit anderen Birnen probieren. Es gibt von Osram die Night Breaker Unlimited die ein viel helleres Licht machen sollen. Ein Umbau auf Xenon das wäre ja mit imensen Kosten verbunden. Scheinwerfer, Schweinwerferreinigungsanlage, andere Stoßstange, Niveausensoren an VA und HA, ein größerer Wischwasserbehälter (5,3 Liter), Steuergeräte, und und und. Also sage mal mit gebrauchten Teilen biste da realistisch so ab 600 € aufwärts dabei zzgl. die Arbeistzeit.

am 25. Februar 2016 um 7:08

Hab die nightbreaker drin und Scheinwerfer von dectane mit tagfahrlicht Optik werde mal nen links nachreichen

am 25. Februar 2016 um 7:13

http://m.ebay.de/.../281939884448?nav=SEARCH

am 26. Februar 2016 um 6:26

Und wie sind die von der Ausleuchtung her? Kannst ja mal n Bild bei Nacht machen vom Fahrersitz aus

Beim linken scheinwerfer reicht polieren nicht das muss man auch schleifen. Ist aber an sich keine wilde Sache. Einfach grob anfangen und bis 2500er nass hocharbeiten. danach polieren. Ergebnis ist wenn man sich zeit lässt von einem neuen scheinwerfer nicht zu unterscheiden bei einem Bruchteil der Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheinwerfer zu dunkel -> Blindflug durch die Nacht