1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheinwerfer werden blind

Scheinwerfer werden blind

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo

Seit einem Tag Auto aus Werkstatt zurück wegen gelängter Steuerkette und nun der nächste Ärger.

Heute beim Saubermachen festgestellt das die Frontscheinwerfer "blind" werden. Aber nicht weil der Kunststoff ausgeblichen ist sondern weil sich im Kunststoff unzählige kleine Haarrisse gebildet haben. Der linke ist weit aus mehr betroffen als der rechte. leider bekomme ich kein scharfes Foto hin.

Hat da jemand Erfahrung warum das passiert???

Kann doch nicht sein das am Tiguan nur so eine Scheisse verbaut wird!

Mir reichts langsam...

32 Antworten

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 5. April 2015 um 14:11:58 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 5. April 2015 um 13:03:56 Uhr:

Scheinwerferreinigungsanlage und falsches Reinigungsmittel drin, welches nicht für Kunststoffscheinwerfer geeignet war???
Polycarbonat/Makrolon entwickelt da gern mal Spannungsrisse...
Aber warum ist dann einer mehr betroffen als der andere ?

Vielleicht hat der eine Scheinwerfer, als das Fahrzeug draußen stand, mehr UV-Licht abbekommen und reagiert empfindlicher. Ggf. auch auf die Reinigungsmittel in der Waschstraße...

Ist aber nur Spekulation...wäre die Funktion denn massiv, also TÜVrelevant, beeinträchtigt???

Zitat:

@welli00 schrieb am 4. April 2015 um 21:03:41 Uhr:

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 4. April 2015 um 20:57:26 Uhr:

"Kärchern" mit Hochdruck?
Vermutest du die Risse / Streifen / blind werden vom Kärchern, oder soll er kärchern ???

Vorher stand im Beitrag etwas von "Kärchern" 😕 . Mit Hochdruck sollte man nicht an's Auto gehen.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 5. April 2015 um 15:15:04 Uhr:

Zitat:

@welli00 schrieb am 4. April 2015 um 21:03:41 Uhr:

Vermutest du die Risse / Streifen / blind werden vom Kärchern, oder soll er kärchern ???
Vorher stand im Beitrag etwas von "Kärchern" 😕 . Mit Hochdruck sollte man nicht an's Auto gehen.

War doch dein eigener Beitrag, oder ich habe es übersehen. Würde auch nicht

mit Hochdruck am Fahrzeug reinigen, deshalb meine Frage.

Liebe Grüße Peter

Meiner wird bei jeder Wäsche "gekärchert", so ca. alle 3 Wochen.
An den Scheinwerferabdeckungen ist bislang nichts auffällig. Darf auch gerne so bleiben. 🙂

Ähnliche Themen

Ich bleibe bei "falscher Reinigung in der Werkstatt", evtl. durch einen Azubi...

"He, mach mal die Schmierfinger vom SW weg!"
...."Schmierfinger? ah...Benzin..."

Zitat:

@E-Glider schrieb am 5. April 2015 um 20:45:16 Uhr:

Ich bleibe bei "falscher Reinigung in der Werkstatt", evtl. durch einen Azubi...

"He, mach mal die Schmierfinger vom SW weg!"
...."Schmierfinger? ah...Benzin..."

Teile deine Meinung, da es dem TE sonst schon eher aufgefallen wäre.

Gruß Peter

Also meiner hat fast 6 Jahre und die Lampen sind klar wie am ersten Tag.

Zitat:

@waffepitt schrieb am 6. April 2015 um 08:45:08 Uhr:

Also meiner hat fast 6 Jahre und die Lampen sind klar wie am ersten Tag.

Dann reinige einen davon doch mal mit Benzin und den anderen mit Bremsenreiniger.

Und berichte nach ein paar Tagen...😉

Als Vergleichsgruppe (Umwelteinflüsse, Feiertage) biete ich mich an, ich tue das dann nämlich nicht!
Auch ich werde dann berichten.😎

😁

Nun die Bilder vom linken. Wie man sieht ist da nix blass oder verschmiert oder angegriffen. Der Kunststoff ist glasklar.
Für mich liegt rs am Tagfahrlicht. Die Sprünge sind genau im Zentrum des Lampenstrahls. Da ist doch wieder Müll verbaut worden.
So was darf doch nicht passieren! Neue Scheinwerfer kosten doch wieder 500€ plus. Toll, VW.
Bei keinem, nicht einem meiner Autos ist mir das passiert.
Vom Werkstattaufenthalt kommt das auch nicht - war vorher auch nur nicht so schlimm. Hat mich nicht gestört. Aber nun werden es mehr und es sieht einfach Scheisse aus!

Anbei die Bilder

Wahnsinn. So etwas kenne ich nur von Wohnwagenfenstern. Die haben aber dann 20-30 Jahre UV hinter sich.
Evtl. kannst du etwas mit einer Paste retten, gibt es für Wohnwagenfenster. Versuch wäre es wert und günstiger als
neue Scheinwerfer alle mal. Viel Erfolg und möge deine Pechsträhne nun abreißen.
Liebe Grüße Peter

Sind die Risse von außen fühlbar (Fingernagel)?

Fühlbar sind sie nicht, auch nicht mit dem Fingernagel. Die kann man wohl wirklich nur tauschen, leider!
Krass ist nur die Summe die da raus kommt - die Dinger kosten richtig Geld :-(((

Zitat:

@Antifox schrieb am 6. April 2015 um 11:05:59 Uhr:

Nun die Bilder vom linken. Wie man sieht ist da nix blass oder verschmiert oder angegriffen. Der Kunststoff ist glasklar.
Für mich liegt rs am Tagfahrlicht. Die Sprünge sind genau im Zentrum des Lampenstrahls. Da ist doch wieder Müll verbaut worden.
So was darf doch nicht passieren! Neue Scheinwerfer kosten doch wieder 500€ plus. Toll, VW.
Bei keinem, nicht einem meiner Autos ist mir das passiert.
Vom Werkstattaufenthalt kommt das auch nicht - war vorher auch nur nicht so schlimm. Hat mich nicht gestört. Aber nun werden es mehr und es sieht einfach Scheisse aus!

Anbei die Bilder

Also wenn Müll verbaut währe wurden hier etliche das selbe Schadensbild haben. Komisch ist das es alles Horizontal ist. Hast nicht zufällig andere Leuchtmittel drin ?

Schau mal bei Ebay da fangen gebrauchte bei 50€ an. Und neue ab 100€, natürlich gibt es bei den neuen verschiedene Qualitäten.

Falsche Leuchtmittel wären auch mein Gedanke und das ist schnell rauszufinden...
Die Lappenwischaktion halte ICH für unrealistisch...
Vandalismus wäre auch denkbar...

Unschön ist das, aber die Funktion schränkt das nicht ein und obs beim TÜV Oberhaupt auffällt???

Deine Antwort