ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheinwerfer umrüsten auf Mopf

Scheinwerfer umrüsten auf Mopf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:05

Hallo

nun nach langem suchen habe ich es geschafft an meiner S-Klasse die Scheinwerfer umzurüsten.

Leider werde ich was das programmieren des SAM Fahrer Steuergerätes angeht nur vera......t.

Scheinwerfer und die dazugehörigen Steuergeräte habe ich über das MbGTC erworben.

SAM Fahrer habe ich in der Bucht gefunden, leider hat meine S-Klasse kein ILS und nun suchen die Scheinwerfer sich zu tode.(fahren hoch und runter)

Wer kann mir da weiterhelfen. Wer kann mir das SAM codieren ?

Beste Antwort im Thema

@stefan928

Hallo,

nun schnell nochmal den Lappi rausgeholt, WLan gesucht in BRU und vola der Schaltplan ;)

Grüßle Riedschnake

Ps.: mit den Teilenr. bin ich noch nicht zu gekommen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ILS gab es beim W220 nicht. Du meintest ALWR (Automatische Leuchtweiten Regulierung). Ohne diese, kannst Du die Scheinwerfer wieder ausbauen. Entweder nachrüsten oder das Projekt vergessen, spätestens der TÜV wird Dir die Abnahme bei der nächsten HU, wegen defektem ALWR verweigern.

Grüßle Riedschnake

"

S-Klasse W221,...

Scheinwerfer umrüsten auf Mopf

..."

LG

kappa9

 

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 4. Juni 2015 um 19:52:37 Uhr:

Hallo,

ILS gab es beim W220 nicht. Du meintest ALWR (Automatische Leuchtweiten Regulierung). Ohne diese, kannst Du die Scheinwerfer wieder ausbauen. Entweder nachrüsten oder das Projekt vergessen, spätestens der TÜV wird Dir die Abnahme bei der nächsten HU, wegen defektem ALWR verweigern.

Grüßle Riedschnake

Hallo @kappa9 ,

 

Asche auf mein Haupt, hast mich erwischt bei falsch lesen der Überschrift ;) .

Nicht desto trotz, auch beim 221 gab es kein ILS mangels LED Scheinwerfer.

 

Grüßle Riedschnake

@kappa9

 

Aus dem Kurven/Abbiegelicht (Bestandteil von ILS) oder dem Infrarot Nachtlicht wird gerne mal ILS gemacht.

Hier ein paar Infos zu ILS.

 

@stefan928

 

Für das aktive Kurvenlicht wird glaub ich ein extra Steuergerät benötigt. Und evtl. Pinbelegung der Scheinwerfer kontrollieren, wenn vorher keine Xenon drinnen waren, mußt Du die ALWR sowie SRA (Scheinwerfer Reinigungsanlage) nachrüsten (beides ist Grundvoraussetzung für Xenon)

 

Grüßle Riedschnake

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:27

aktives Kurvenlicht ist vorhanden Scheinwerfer Reinigungsanlage ist auch vorhnaden Night Vision sowie Bi-Xenon ist auch vorhanden.

@stefan928

 

Dann Pinbelegung kontrollieren oder Deine ALWR hat einen Abgang gemacht. Evtl auch unterschiedliche Versionen an Scheinwerfer bezüglich der Federung (Airmatic bzw. ABC) möglich. Ich kann zZ. Wg. evtl. Teilenummern nicht nachschauen, da ich schon On the Road bin.

 

Grüßle Riedschnake

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:38

Pinbelegung wurde laut Kabel Daviko geändert. Wenn du zeit hast kannst du mal bitte nach der Teilenummer schauen wäre sehr interessant für mich vorallem versuche ich den Fehler zu finden.

@stefan928

Dazu mir bitte die FIN Deiner Diva per PN zukommen lassen. Wenn ich nachher Zeit hab such ich den Schaltplan der Scheinwerfer und die Teilenummer der selbigen raus ;)

Grüßle Riedschnake

Zitat:

@stefan928 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:38:41 Uhr:

Pinbelegung wurde laut Kabel Daviko geändert. Wenn du zeit hast kannst du mal bitte nach der Teilenummer schauen wäre sehr interessant für mich vorallem versuche ich den Fehler zu finden.

Zitat:

@Riedschnake [url=http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-umruesten-auf-mopf-

Nicht desto trotz, auch beim 221 gab es kein ILS mangels LED Scheinwerfer.

Grüßle Riedschnake

Hola Riedschnake,

Du hast wohl etwas falsch verstanden, ILS gab es auch in Kombination mit Xenonscheinwerfern und der 221 hatte ab Mopf definitiv ILS als optionales Feature (inkl. Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Fernlichtassistent, etc) da ich aktuell ein solches Modell fahre und mich bei jeder Fahrt im Dunkeln über das grandiose Licht erfreue.

Du hast jedoch Recht, dass der Vormopf 221 kein ILS hatte, interessanterweise das Coupe (C216) jedoch direkt ab Markteinführung.

 

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:29

Ja genau das ist meine Frage Auto hat kein ils aber der nachgerüstete Scheinwerfer hat diese Funktion .

Der Scheinwerfer ist permanent in Bewegung ein dauerndes auf und ab.

Du fährst demnach wohl einen VOrmopf 221. Sofern ich mich recht entsinne, gab es hier im Forum einige Kandidaten, die komplett von Vormopf auf Mopf inkl. ILS Scheinwerfer umgerüstet haben.

Ich habe mal die Suchfunktion für Dich bemüht: http://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerfer-umbau-mopf-t4857217.html

Frag doch mal bei NAvis/Mercswold nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen, welche Schritte noch gemacht werden müssen, damit das ILS auch in Deinem Vormopf vernünftig funktioniert.

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:24

aus dem schönen Baden-Baden ;)

@RheinMainBenz schrieb am 5. Juni 2015 um 13:23:33 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen