Scheinwerfer Umbau auf Klarglas Bj 97
Hi,
ich habe einen Bj 4/97 V40 TD. Der Scheinwerfer (H4) r. samt Blinker ist defekt. Ist es möglich die Scheinwerfer " VOLVO S40/V40 02/96-12/03 SCHEINW.DEPO H7+H7 "E" el.verst. 05/00- (rechts)" in dieses Fahrzeug einzubauen oder sind Kotflügel und Stoßstange dabei hinderlich. Die Blinker müßen wohl zum Scheinwerfer passen. Die aktuelle Verstellung ist ja elektrisch.
Gruß
Rudi
44 Antworten
Bei H4 muss beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeschaltet werden, sonst wird es zu heiß in der Leuchte. Bei H7 mit 2 getrennten Leuchten dürfen beide leuchten - müssen aber nicht. Bei meinem H7 (Xenon, Bj. 2004) geht das Abblendlicht (Xenon) auch nicht aus, wenn ich Fernlicht einschalte (wäre der Lebensdauer sicher auch nicht zuträglich). Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei normalem H7 durchaus sinnvoll ist.
Gruß Tom
Also muss sagen das ich bis jetzt in jedem Beitrag, der um den Umbau auf Klarglas ging, gelesen habe das eine Brücke am Lenkstockschalter eingebaut werden muss das die Schaltung richtig funktioniert und "beide" Lampen an bleiben.
Könnte bisher auch bei keinem Auto das ich kenne sagen dass das Ablendlicht ausgeht beim einschalten von Fernlicht.
Mal ein Auszug aus der Stvo gefunden auf Verkehrsportal.de
(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
Und ganz ehrlich mehr Licht kann nicht schaden ;-)
Stört ja auch keinen.
Die Spiegel und das Sreuglas anders angeordnet, darum hat der h7 Scheinwerfer 2 Birnen.
Abblendlicht fällt nach vorne hin ab und Fernlicht strahlt grade aus.
Von einer Brücke im Lenkstockhebel habe ich noch nie gehört nur das früher bei einigen Autos eine Brücke am Relais gelegt wurde die Tagfahrlicht haben wollten.
Wenn Fernlicht und Abblendlicht zusammen leuchten hat das null vorteilebei der Lichtausbeute in der Ferne.
Bastel man herum das die Abblendlampe auch auf Fernlicht schaltet dann blendet man sich selber bei nasser Fahrbahn weil die Birne ja nach unten hin abstrahlt.
Wo ist da jetzt der Vorteil ? In den USA wird das anders sein aber da kann man sich auch nen Flutscheinwerfer aus Dach schrauben 🙂
Was willst du am Scheinwerfer rum basteln dass das Ablendlicht auf Fernlicht schaltet?
Die beiden Zustände werde doch durch die Mechanik vorgegeben. Beide Birnen leuchten gleich hell. Nur der Spiegel und die Abschattung der H7 Birne ist unterschiedlich. Es geht nicht um die Ausleuchtung im Fernen. Nur gab es schon viele Beiträge die bei abschaltung des Ablendlichtes das Problem hatten das die Ausleuchtung im nahen schlechter ist sobald das Fernlicht eingeschaltet wird.
Anbei mal die Anleitung aus dem Volvopower Forum. Dort steht der Teil mit der Brücke auch drin.
http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...
Ähnliche Themen
Zitat:
nah den habe ich doch alles richtig gemacht🙂😛
@warfi schrieb am 26. Juli 2017 um 20:58:04 Uhr:
Deine H7 Lampen sind OK .Die Fassungen haben einen Steckplatz für Abblendlicht und einen für Fernlicht. Also für Abblendlicht eine Birne und eine für Fernlicht.
Abblendlicht geht immer aus wenn man auf Fernlicht schaltet.Ob beim Porsche oder Audi oder Mercedes CLK immer geht das Abblendlicht aus. Ansonsten hätte die Lampen keine zwei Fassungen.
Das Relais ist OK und alles ist Gut.Sollte das Abblendlicht nicht aus gehen weil du so lange bastels bis es an bleibt dann brauchste auch nie zum TÜV fahren weil den bekommste dann nicht.
Auch nur beim Aufblenden geht das Abblendlicht aus weil das Aufblenden ist eine Sache des Fernlichts.
Wenn du das nicht glaubst frage in einer Werkstatt nach oder den Pabst.
ES BLEIBEN NIEEEEEE BEIDE LAMPEN AN . Auch bei H1 Scheinwerfer geht immer das Abblendlicht aus.Ansonsten muss du in die USA ziehen weil da bleiben ja angeblich beide Leuchten an aber da darfste ja auch jede Schraube beleuchten 😁
Zitat:
Hast du da 5 Pin drin oder 4 Pin ich habe die H7 mit 4 Pin verbaut
@warfi schrieb am 25. Juli 2017 um 17:07:29 Uhr:Zitat:
@tolly61 schrieb am 25. Juli 2017 um 12:51:14 Uhr:
Hallo kann mir jemand sagen wo ich den Steckplatz für das Relais für die Scheinwerfer finde und auch eventuell die
Serien Nummer für das Relais für die H7 Scheinwerfer miteilenDanke schon mal im voraus
mfg.trollyÄhm ähhh hää???? 🙂
Da brauchst du kein Relais tauschen sondern nur die Lampen und natürlich Adapterstecker für den Lampenanschluß.
Ich habe letztes Jahr auch auf H7 gewechselt, habe mir die Lampen aus nem Kaputten V40 auf dem Schrottplatz ausgebaut und pro Lampe nen Zwanni bezahlt.
Hast du auch den Beitrag von reddevil-v40 gelesen?
Ansosnten mußt du schauen ob bei deiner neuen Verkabelung das Fernlicht und Abbledlicht gleichzeitig funktionstüchtig bleibt. Durch den Umbau ist es normal so, das das Abblendlicht ausgeht wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Hier helfen 2 Crimpkontakte und nen Kabelstück in entsprechender Stärke, welche am Lichtschalterhebel die Kontakte 4 und 7 (bin mir da aber nicht mehr sicher) überbrücken. Dann bleibt das Abblendlicht auch an.
Zitat:
@Kethiel schrieb am 29. Juli 2017 um 14:55:55 Uhr:
Was willst du am Scheinwerfer rum basteln dass das Ablendlicht auf Fernlicht schaltet?
Die beiden Zustände werde doch durch die Mechanik vorgegeben. Beide Birnen leuchten gleich hell. Nur der Spiegel und die Abschattung der H7 Birne ist unterschiedlich. Es geht nicht um die Ausleuchtung im Fernen. Nur gab es schon viele Beiträge die bei abschaltung des Ablendlichtes das Problem hatten das die Ausleuchtung im nahen schlechter ist sobald das Fernlicht eingeschaltet wird.Anbei mal die Anleitung aus dem Volvopower Forum. Dort steht der Teil mit der Brücke auch drin.
http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...
Frage. Wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe dann schaue ich auch in die Ferne wozu brauche ich dann Licht im Nahbereich ?
Wenn ich im Stockdunkeln mit 50 kmh durch die Gegend schleiche dann brauche ich kein Fernlicht aber wenn ich mit 100kmh auf der Landstraße fahre dann brauche ich Fernlich wenn es schwarze Nacht ist.
Dann schaue ich aber in der Ferne was dann 10 Meter vor dem Auto passiert ist egal selbst wenn ich das mit 1000 Watt ausleuchte kann ich das was kurz vor dem Auto im Abblendlicht bereich passiert nicht verhindern .
Sinnvoll wäre da eher grade beim V40 wenn beide Lampen im Abblendlichtbereich arbeiten könnten weil da ist die Lichtausbeute sehr dürftig, ob bei H4 oder H7 es ändert sich nichts vor allem nicht auf Nassen straßen.
Außnahme ist hier Xenonlicht aber das kann man leider nicht nachrüsten.
Dann schaue ich aber in der Ferne was dann 10 Meter vor dem Auto passiert ist egal selbst wenn ich das mit 1000 Watt ausleuchte kann ich das was kurz vor dem Auto im Abblendlicht bereich passiert nicht verhindern .
Deshalb willst du es lieber gar nicht erst richtig sehen was da kommt. ?? 🙂
Über die Ausleuchtung mit den H7 fehlt mir leider die Erfahrung da ich erst vor 3 Monaten umgebaut habe und es da immer hell oder zumindest Dämmerung war wenn ich gefahren bin. Daher lass ich mich mal überraschen was mich da erwartet.
Nein ist ja ok. Ich habs halt nach der Umbau Anleitung gemacht die ich gefunden habe und dort auch mit der Brücke drin das beide leuchten. Stören tut es nicht erlaubt ist es auch und die 3cm Kabel hatte ich auch noch übrig.
habe mal die H7 von Philips eingebaut sind bis jetzt die besten mit der licht ausbeute
Xenon kann man nach rüsten unter bestimmte Voraussetzungen
Ich habe auch die mit mehr Lichtausbeute drin weil mit den normalen Birnen sieht man nicht mehr als wenn man ein
Teelicht in den Scheinwerfer stellt 🙂
@Kethiel Früher biste bedenkenlos irgendwo hin gefahren und heutzutage biste froh wenn du wieder unbeschadet zuhause angekommen bist. Egal ob Nachts oder am Tage man möchte es ganicht sehen 😁
Habe gerade noch mal bei meinem Benz nachgesehen. Dort ist es auch so, Abblendlicht und Fernlicht leuchten zusammen. Also scheint es zumindest in den USA so vorgesehen zu sein.
@warfi : in den USA darf man im Gegensatz zu Deutschland alle möglichen zusätzlichen Leuchten an sein Auto bauen. Aber man darf sie nicht im öffentlichen Straßenverkehrsraum einschalten.
Z.B. Mythos Unterbodenbeleuchtung. Darf man anbauen, aber nicht einschalten. In Deutschland gab oder gibt es noch ein ähnliches Gesetz mit den sogenannten Exportgeräten. Darf man kaufen, aber nicht einschalten.
Ansonsten ist hier die Gesetzgebung einfach und eindeutig gehalten. Alles nach hinten darf nur rot oder weiß, nach vorn nur orange oder weiß leuchten. Daher sind auch meine Sidemarker hinten rot. Dabei muss eine gewisse Lichtstärke eingehalten werden (candela). Daher ist es hier nicht vorgeschrieben, welche Leuchtmittel man dabei einsetzt. Daher bin ich gerade dabei, meine Rückleuchten komplett auf LEDs umzurüsten.
Wo du recht hast, hast du recht. Augen zu und durch 😎
Mein 78er TransAm hatte Doppelscheinwerfer mit jeweils H4 Birnen drinnen , waren so geklemmt das er 4 Abblendlichter :-) und 4 Fernlichter hatte und niemand hat es gestört ( Ende der 80er ) :-)