Scheinwerfer-Reinigungsdüse undicht
Hallo Kollegen,
habe gerade festgestellt, daß auf meiner Beifahrerseite (also vorne rechts) die Schweinwerferreinigungsdüse am Schaft undicht ist. Hatte mich schongewundert, warum öfter mal Wasserflecken unter dem Auto vorne waren, aber da die angegammelten Nebelscheinwerfer im Verdacht.
Wenn man den Düsenstab vorsichtig aus der Stosstange zieht, sieht man die Undichtigkeit. (kommt Flüssigkeit aus dem Schaft)
Weiss jemand, ob man so ein Teil zerlegen und neu dichten kann (ja vermutlich ein O-Ring odgl) - bzw. was so ein Ding komplett neu ungefähr kostet ? Erfahrungen diesbezüglich ?
Vielleicht hat ja sogar noch jemand eine günstigere Bezugsquelle oder gar so ein Teil über ?
Die Nebelscheinwerfer (die runden vom AMG) habe ich übrigens gerade original Bosch von einem Versender hier für 35Euro das Stück bekommen... gar nicht mal sooo schlecht. 🙂
Gruß
Matthias
17 Antworten
Hallo zusammen,
also meinen ML hat die Inkontinenz an der Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nun auch erwischt. Die Düse der Beifahrerseite zieht den Wischwassertank fast leer.
Um es vorweg zu nehmen, die Reparatur einer Düse hat 1 Stunde gedauert, die Ersatzteilbeschaffung 4 Tage und die Kosten belaufen sich auf 9 Euro, wovon 4 Versand sind. Die Ersatzteile gibt es natürlich weder von Mercedes noch von Hella (Hersteller)
Ich habe den Hubzylinder ausgebaut -->Rad einschlagen unter die Stosstange legen, ziemlich fluchen, 2 Schraubenlösen, Schlauch abziehen, Düsendeckel aushängen und das Ding herausziehen nach oben
Beschädigungen sind keine ersichtlich gewesen
Das untere Teil ist drehbar. Beim Drehen im eingebauten Zustand zeigte meiner bereits, dass er undicht ist.
Der Zylinder ist nicht zerlegbar ohne Beschädigung
Da er ohnehin ausgewechselt werden musste (Annahme zu dem Zeitpunkt) habe ich das unter Teil mit mehreren Sägeschnitten versehen. Danach liess sich der Zylinder zerlegen.
Es ist sehr primitive Technik. Innerlich befand sich recht viel kleiner Dreck (Sandkorn ähnlich). Abgedichtet wird alles mit einem Simple O- Ring, einen konischen Ring mit Metallverstärkung und einem Gummiplättchen.
Wie gesagt es ist primitive Technik-- einen neuen konischen Lippendichtring und einen O-Ring erneuert, den Dreck raus und wieder zusammengesteckt. Durch die Sägeschnitte hält das ganze natürlich keinen Druck mehr aus. Daher einfach eine Schlauchschelle um den Bereich mit den Schnitten und alles einbauen.
Siehe da, es hält schon seit 1 Monat. Provokativ sprühe ich mindestens einmal täglich zum testen.
Schlussfolgerung -> 9Euro und eine Stunde Arbeiten ist ok, wenngleich die 65 Euro für einen neuen auch nich die Welt ist. ( Da wir aber 2 MLs haben und früher oder später die anderen auch dran sein werden, kann ich gut mit der billigen Reparatur und 2 Schlauchschellen pro Seite leben.)
Bei Gelegenheit kann ich noch Bilder hochladen.
Grüsse Tom
PS den Wischwassertank und die Leitungen habe ich dann auch mal gespült, dort war aber nichts von den Körner ersichtlich.
Hier sind ein Paar Bilder von dem zerlegten Teil.
Den O Ring auf dem silbernen Rohr sollte man erneuern.
Hallo Tom , wo bekomme ich den konischen Lippendichtring her ?
Gruss Frank