Scheinwerfer - Reflektoren hinüber?
Moin,
mache nochmal einen neuen Thread mit einer kurze Scheinwerfer-Frage auf. Wenn ich lieber einen alten Thread wiederbeleben soll, dann den hier gerne zumachen 🙂
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reflektoren hinüber sind? Fernlicht ist noch OK, Abblendlicht ist arg, arg dunkel. (V70, BJ2000, 140PS)
Habe es mal von außen durch die Scheibe fotografiert (habe sie noch nicht abgenommen): Man sieht braue Verfärbungen rund um die Standlicht-Birne, vorne und rund um die Abblendlicht-Birne scheint die Beschichtung abzublättern.
Lieben Gruß und Danke im Voraus,
Felix
P.S. auf dem letzten Bild erkennt man, dass es zwischen Blinker und Scheinwerfer schimmelt/ Moos wächst und der Blinker von innen feucht ist. Gleich mit tauschen?
47 Antworten
Zitat:
@43iger schrieb am 7. November 2021 um 20:37:47 Uhr:
Moinsen
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit den Firmen die neu bedampfen?
Ich müsste nämlich ein paar Klarglasscheinwerfer "restaurieren"Grüße
Thomas
Erfahrung selber nicht aber die Reflektorklinik macht einen sehr guten Eindruck
www.reflektorklinik.de
Gruß
Cristian
Zitat:
Hast du noch einen Satz klarglas über?
Natürlich nicht. Leider hat der Vorbesitzer mal einen Vogel getroffen. Glas ging kaputt und die Reste des Tieres hat er wohl mit einem Akkupatz rausgeholt. Entsprechend sieht der Reflektor auch aus.
Grüße
Thomas
Zitat:
@Uisdafol schrieb am 7. November 2021 um 19:39:03 Uhr:
Naja, ich lass mich dann mal von den billig-Nachbeuten überraschen. Möchte fürs erste möglichst wenig Aufwand damit haben und wieder vernünftiges Licht. Die Investition ist überschaubar und wenn ich damit nicht zufrieden bin, kann ich mich immer noch auf die Suche nach Originalteilen begeben. Berichte hier dann mal!
Ich hab egerade zu dem Thema gestern einen Beitrag auf FB auf meiner Seite veröffentlicht. Ich mach mal "copy & paste" für alle "nicht FBler" ;-)
Älg Garage Bargstedt
16 Std. ·
Älg Wiki:
Wo sind die Unterschiede in der Qualität der Scheinwerfer bei den Marken Hella/Valeo/TYC/Depot etc. ??
Aussage von Automotive Lightning:
Automotive Lightning [1] produziert diese Scheinwerfer und verkauft diese dann an Hella, Bosch, Magneti Marelli, etc.
Die Firmen TYC und Depo sind asiatische "Kopierer".
Van Wezel, Johns und Valeo kaufen wiederum bei Bosch oder Hella ein.
Tests mit den Teilen aus Asien zeigten, dass diese lediglich die Mindestanforderungen erfüllen um das E Prüfzeichen zu erhalten. Die verbauten Materialien sind viel günstiger und daher bei Weitem nicht so nachhaltig/haltbar. Außerdem sind die Toleranzen in der Fertigung nicht so eng und auch in der Licht-Performance ist eher mit einer gerade eben den Anforderungen entsprechen Leistung zu rechnen - mehr aber auch nicht.
Merke also: High beam Ultra 150% Leuchtmittel sind in einem minderwertigen Scheinwerfer auch nur "Perlen vor die Säue geworfen"...
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Automotive_Lighting
Markus
Ähnliche Themen
"Automotive Lighting".
Die leuchten eher als das sie blitzen.😁
Valeo kennt in D kaum jemand, aber das ist ein großer französischer Zulieferer der Fahrzeugindustrie, ungefähr das frz. Pendant zu Bosch Kraftfahrzeugtechnik. Valeo kauft zwar auch zu (wie alle anderen auch), aber primär entwickeln und produzieren sie selber. Einer meiner ehemaligen Klassenkameraden ist dort Chef eines Entwicklungslabors.
Automotive lightning ist auch erstausrüster bei Audi
Valeo hat bei den 850 die Rückleuchten gefertigt. Müsst ihr mal schauen, da findet man irgendwo das Logo. Habe ich letztens erst entdeckt.
LG, Tim
Valeo stellt unter anderem auch für VW Audi und Co her.
Ich oute mich mal als Billigscheinwerfer Fahrer.
Fahre seit über 3 Jahren die Depo Scheinwerfer, damals eher aus Unwissenheit gekauft, aber bin bisher sehr zufrieden.
Die Qualität scheint bei Depo sehr zu schwanken, von daher denke ich, das ich einfach nur Glück hatte. Damals war auch nicht geplant den Elch so lange zu behalten.
Wenn die jetzt irgendwann Hops gehen, haben sie Ihr Geld verdient.
…..wir sind uns doch aber bestimmt einig darin, selbst neue Billigscheinwerfer aus dem asiatischen Raum sind immer noch besser als völlig erblindete Original Teile nach round about 20 Jahren. Und ja, ich verstehe das, wenn jemand für vielleicht rund 1000 Euro einen Volvo gekauft hat, das der nicht für ein Drittel des Kaufpreises gleich mal noch neue Scheinwerfer kaufen kann oder will…..
Klar gibts da gewaltige Unterschiede, das weiß ich auch, aber jeder kann jeden Euro nur einmal ausgeben und wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist, nützest nichts wenn die Scheinwerfer neu und von Hella sind, das Auto aber stehen bleiben muss weil es für den Sprit nicht mehr reicht…..
Gruß der sachsenelch
(der schon wieder auf die Prügel wartet)
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 10. November 2021 um 10:49:38 Uhr:
…..wir sind uns doch aber bestimmt einig darin, selbst neue Billigscheinwerfer aus dem asiatischen Raum sind immer noch besser als völlig erblindete Original Teile nach round about 20 Jahren. Und ja, ich verstehe das, wenn jemand für viellrund 1000 Euro einen Volvo gekauft hat, das der nicht für ein Drittel des Kaufpreises gleich mal noch neue Scheinwerfer kaufen kann oder will…..
Klar gibts da gewaltige Unterschiede, das weiß ich auch, aber jeder kann jeden Euro nur einmal ausgeben und wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist, nützest nichts wenn die Scheinwerfer neu und von Hella sind, das Auto aber stehen bleiben muss weil es für den Sprit nicht mehr reicht…..Gruß der sachsenelch
Ich habe meinen 850 für 850€ +350€ Transport kosten gekauft. Habe bis jetzt bestimmt an die 1200€ reingesteckt, musste sein weil der Wagen 10Jahre in einer Scheune stand. Ich bereue nicht einen Cent davon, den ich investiert habe. Er ist es absolut Wert gewesen. Jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen, aber ansonsten ist der Wagen Top. Und diesen Klang möchte ich nicht mehr missen 🙂
….es ging mir nicht ums bereuen, es ging um das (Geld ausgeben) können….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 10. November 2021 um 10:49:38 Uhr:
…..wir sind uns doch aber bestimmt einig darin, selbst neue Billigscheinwerfer aus dem asiatischen Raum sind immer noch besser als völlig erblindete Original Teile nach round about 20 Jahren. Und ja, ich verstehe das, wenn jemand für vielleicht rund 1000 Euro einen Volvo gekauft hat, das der nicht für ein Drittel des Kaufpreises gleich mal noch neue Scheinwerfer kaufen kann oder will…..
Klar gibts da gewaltige Unterschiede, das weiß ich auch, aber jeder kann jeden Euro nur einmal ausgeben und wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist, nützest nichts wenn die Scheinwerfer neu und von Hella sind, das Auto aber stehen bleiben muss weil es für den Sprit nicht mehr reicht…..Gruß der sachsenelch
Du hast vollkommen Recht.
Ich hatte damals für meinen 8 fuffzisch bei Polarparts ein Set geordert. Die waren von der Lichtausbeute excellent!
Ich schätze mich froh in der Situation zu sein sich hier und da mal am Projekt waren luxus zu leisten, verstehe aber genauso Leute die das nicht können. Das kann sich im Leben alles so schnell drehen, das glaubt man nicht. Daher, ich kann die Polarparts Scheinwerfer tatsächlich empfehlen.
Ich suche übrigens einen Satz klarglas scheinwerfer.
Wer einen hat bitte melden
Mario, du hast völlig recht, auch in der Argumentation, dass neue Billigscheinwerfer (wenn man nicht gerade ganz üble erwischt) auf jeden Fall besser als erblindete originale sind.