1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheinwerfer Licht

Scheinwerfer Licht

Opel Astra J

Hallo zusammen,
Gestern bin ich das erste mal Landstraße im stockdunkeln gefahren.da ist mir aufgefallen das daß ausleuchten der Straße irgendwie eigenartig war.mir kam der Lichtkegel bzw die leuchtweiter zu kurz vor...teilweise bremste ich in leichte kurfen ab weil ich einfach keine gute Sicht hatte.da war bei meinem astra h nie so...Jetzt habe ich den astra j mit xenon,Automatik Licht,tagfahrlicht usw.licht ist auf Automatik gestellt gewesen. ..Kann es sein das auch die xenon falsch eingestellt sein können?In der Stadt ist mir das bis jetzt nie aufgefallen. ..Auch nie auf der Stadtautobahn.aber in totaler Dunkelheit auf der Landstraße hab ich echt nicht sehr bescheiden sehen können...Mit Fernlicht ging es natürlich besser. .Das brauchte ich aber beim astra h war das ohne xenon nie notwendig.
An was kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Der TE hat aber das sehr gute AFL mit Xenon, da gibt es selbst mit den originalen Brennern bei optimal eingestellten SW keine Probleme.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja, auch das afl+ kann falsch eingestellt sein.
Hatte ich auch schon, der rechte Scheini war deutlich zu niedrig.
Der FOH hat es dann gerichtet, dank Gewährleistung.

War bei mir nach einem kostenlosen Lichttest auch so. Die hatten die Dinger ziemlich weit runter gedreht. Was aber auch gelegentlich vorkommt, ist Feuchtigkeit im Stecker des hinteren Neigungssensors. Da funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr richtig. Bei mir war es die Kombination aus beidem...

Okay dann werde ich das mal von Opel checken lassen. ..hoffe die wollen nicht gleich wieder Geld. .hab den Wagen ja erst Anfang Januar gekauft

Zitat:

@MarkusM400 schrieb am 27. Januar 2016 um 20:57:21 Uhr:

Hallo zusammen,
Gestern bin ich das erste mal Landstraße im stockdunkeln gefahren.da ist mir aufgefallen das daß ausleuchten der Straße irgendwie eigenartig war.mir kam der Lichtkegel bzw die leuchtweiter zu kurz vor...teilweise bremste ich in leichte kurfen ab weil ich einfach keine gute Sicht hatte.da war bei meinem astra h nie so...Jetzt habe ich den astra j mit xenon,Automatik Licht,tagfahrlicht usw.licht ist auf Automatik gestellt gewesen. ..Kann es sein das auch die xenon falsch eingestellt sein können?In der Stadt ist mir das bis jetzt nie aufgefallen. ..Auch nie auf der Stadtautobahn.aber in totaler Dunkelheit auf der Landstraße hab ich echt nicht sehr bescheiden sehen können...Mit Fernlicht ging es natürlich besser. .Das brauchte ich aber beim astra h war das ohne xenon nie notwendig.
An was kann das liegen?

Hallo,
inzwischen habe ich den dritten Astra J.
Bei allen Modellen (kein Xenon-Licht) war die Beleuchtung (Abblendlicht) sehr bescheiden. Ich habe dann leistungsstärkere Glühbirnen montieren lassen. Wichtig ist dabei, dass die Scheinwerfer wieder neu eingestellt werden.
Das Ergebnis war, wesentlich bessere Sicht mit dem Abblendlicht.
Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner

Der TE hat aber das sehr gute AFL mit Xenon, da gibt es selbst mit den originalen Brennern bei optimal eingestellten SW keine Probleme.

Ja die Licht Qualität ist klasse. ..Nur bei der Einstellung scheint was nicht zu stimmen. .Leider noch keine zeit für die Werkstatt gehabt ??

Nur mal als Tipp: sobald die Hell/Dunkel-Grenze deutlich zu sehen ist, sind die SW zu tief eingestellt. Ich habe meine SW selber etwas höher gestellt und bin anschließend am Tag! gleich zum Lichteinstellen in die Werke gefahren. Ich hatte da vorher gesagt, dass mir das Licht zu niedrig eingestellt vorkommt 😉 und nach einer Korrektur der Einstellung an einem SW durch die Werke ist mein Licht jetzt bestens. Keine Lichthupe vom Gegenverkehr und Landstraße nachts optimal...

Zitat:

@siggi s. schrieb am 28. Januar 2016 um 22:30:54 Uhr:

Nur mal als Tipp: sobald die Hell/Dunkel-Grenze deutlich zu sehen ist, sind die SW zu tief eingestellt. Ich habe meine SW selber etwas höher gestellt und bin anschließend am Tag! gleich zum Lichteinstellen in die Werke gefahren. Ich hatte da vorher gesagt, dass mir das Licht zu niedrig eingestellt vorkommt 😉 und nach einer Korrektur der Einstellung an einem SW durch die Werke ist mein Licht jetzt bestens. Keine Lichthupe vom Gegenverkehr und Landstraße nachts optimal...

wie meinst das mit der Hell/Dunkel-Grenze? Hast da mal eine Beispiel zum Angucken?^^

Na, wenn du auf der Landstraße nachts deutlich siehst, wo das Licht des SW endet. Das sieht man bei zu tief eingestellten SW recht deutlich. Auch die Leitpfosten auf der Landstraße sind ein gutes Maß, bei mir sehe ich durch das asymmetrische Abblendlicht die nächsten zwei deutlich, was hier in Deutschland 100m entspricht. In Ö sollten es drei Pfosten sein....

Achsoooo meinst du das 😁 dachte schon an einer weissen wand ^^

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich sehe auch, wo das Licht zu ende ist. Nur ist bei optimaler Einstellung durch den spitzeren Winkel und durch die Streuung der Übergang eher diffus.

Zitat:

In Ö sollten es drei Pfosten sein....

normale pfosten oder vollpfosten? 😁

Deine Antwort