1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer-Höhenverstellung (Volvo S 80 I)

Scheinwerfer-Höhenverstellung (Volvo S 80 I)

Volvo S80 1 (TS)

Hallo,

an meinem Volvo S 80 I funktioniert auf einer Seite die Scheinwerfer-Höhenverstellung nicht mehr (Halogenlicht, kein Xenon). Es geht um diesen kleinen schwarzen rechteckigen Kasten, in dem wohl der Stellmotor sitzt. Wie kann ich den demontieren? Ist der nur aufgesteckt, oder muss ich einen Trick berücksichtigen? Wozu dient der kleine hellgraue Pin, der einseitig herausragt? Muss ich den verdrehen?

Danke für einen passenden Hinweis.

20 Antworten

Ich lese gerade in dem anderen Thread, es geht nur um den Versteller. Irgendwie hat sich das in dem anderen Thread so entwickelt. Da Du von einem Scheinwerfer vom Verwerter schriebst, ging ich fälschlicherweiser davon aus, Du willst komplett wechseln.

Du musst nicht den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Alten Höhenversteller raus, neuen rein, fertig.

Mein Fehler, sorry.

Danke für Deine Antwort, ich bekam schon einen Schrecken.

Einen Tipp habe ich doch noch: entferne die beiden schwarzen Lampendeckel, dann kommst Du besser dran und der Versteller lässt sich besser drehen. 😉

Hallo, danke für das Interesse. Am Fahrzeug selbst war ich noch nicht tätig. Der S 80 steht momentan und wird gerade nicht eingesetzt. Das muss erst wieder etwas wärmer werden, aber ich gebe dann sofort ein Feedback.

An dem Fahrzeug müssen auch noch 2 andere Sachen repariert werden: Der Akku von der Alarmanlage ist leer und muss getauscht werden, und die Funkbedienung funktioniert am Schloss der Fahrertür nicht mehr.

Hallo zusammen,

es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich mich doch tatsächlich aufgerafft, um den neuen Stellmotor (vom Verwerter) einzubauen.
Der Einbau geht einfacher als der Ausbau. Unter 45° gedreht aufstecken, es gibt einen Klick und dann den Bajonettverschluss einrasten. Eine Arbeit fast wie für Anfänger! Und: Tatsächlich war der ursprüngliche Stellmotor defekt, mit dem neuen funktioniert wieder alles.

Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit ihren Erklärungen deduldig weitergeholfen haben und so dazu beigetragen haben, dass mir lediglich Kosten von nur € 10,-- entstanden sind!

Leider gibt es an meinem S 80 schon wieder ein neues Problem, diesmal mit dem Türschloss an der Fahrertür. Dazu werde ich ein neues Thema eröffnen.

Deine Antwort